IT-Mittelstandsindex August 2011

IT-Mittelstand zeígt anhaltenden Optimismus trotz Sommerflaute

26.09.2011
Die mittelständischen Unternehmen konnten im August trotz einer saisonbedingten Sommerflaute das Niveau des Vormonats halten. Der Index der realisierten Umsätze gab nur einen Punkt nach und liegt bei aktuell 103 Punkten.

Damit nahm der von Techconsult und Fujitsu erhobene Index im Vergleich zum Vorjahr um sieben Zähler ab. Positiv stimmt der Ausblick auf den Herbst: Mit einem Erwartungsindex von 130 Punkten blicken die Mittelständler optimistisch auf das letzte Quartal. Allen voran die Industrieunternehmen, die mit vollen Auftragsbüchern auf gute Umsätze hoffen. Neben der Industrie wird auch vom Dienstleistungssegment und von den Versorgern ein deutliches Umsatzplus prognostiziert.

Die wirtschaftliche Entwicklung im August wurde, wie schon im Vormonat, vom Finanzgewebe angeführt. Aber auch der Handel konnte am Ende des Sommers noch einmal gute Geschäfte einfahren. Industrie und Versorger mussten hingegen Umsatzeinbußen hinnehmen.

IT-/TK-Ausgaben: Konstantes Niveau

Hardware/Software: stabile Nachfrage

Kommunikationsprodukte: Nachfrage gibt nach

IT-/TK-Dienstleistungen: Ausgabenfreude

(Computerwoche/cvi)