Mail-Accounts, Daten, Kennwörter

iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore

30.10.2014 von Thomas Joos
Apps, Zugänge, Daten - auf dem iPhone/iPad befinden sich in aller Regel Informationen, die gesichert werden sollten. Neben dem automatischen Sicherungsvorgang bieten sich für Anwender auch weitergehende Optionen, wie der folgende Praxisbeitrag erläutert.

Das zentrale Instrument zur Datensicherung und -wiederherstellung von iPhones/iPads war früher iTunes. Das Programm erstellt automatisch bei jeder Synchronisierung eine Datensicherung des Gerätes. In iOS-Versionen wie dem aktuellen 8.1 können Sie die Datensicherung aber auch ohne iTunes direkt in der Cloud über iCloud sichern. Das ist mittlerweile auch der empfohlene Weg.

Allerdings ist iTunes zum Beispiel oft dann nötig, wenn Ihr Gerät nicht mehr reagiert und Sie es zurücksetzen oder wiederherstellen wollen. Zwar lassen sich hier auch Wiederherstellungsmaßnahmen über iCloud durchführen, aber diese funktionieren nicht immer. Auch zum Deaktivieren von SIM-Locks benötigen Sie iTunes. Wir zeigen Ihnen nachfolgend, wie Sie dabei vorgehen.

Um Ihr iPhone/iPad in der iCloud zu sichern, verbinden Sie das iPhone mit einem WLAN und aktivieren die entsprechenden Einstellungen zur Sicherung. Sie finden diese über Einstellungen\iCloud. Hier legen Sie fest, welche Daten des Smartphones/Tablets Sie in der Cloud speichern wollen. Synchronisieren Sie andere iOS-Geräte mit der gleichen Apple-ID, werden die entsprechenden Daten übernommen. Wenn Sie Ihr iPhone/iPad zurücksetzen oder wiederherstellen, synchronisiert das Handy oder Tablet außerdem automatisch die Daten mit der iCloud. Das funktioniert auch bei einer Wiederherstellung über iTunes, da das Tool die Daten aus iCloud übernehmen kann.

Mehr Platz: Reichen die kostenlosen 5 GByte für die Backups in der iCloud nicht mehr aus, so lässt sich ein Speicher-Upgrade kaufen.

Über den Bereich Einstellungen\iCloud\Backup können Sie die Option iCloud-Backup aktivieren um sicherzustellen, dass alle wichtigen Daten des Gerätes direkt in der Cloud gesichert werden. Im Bereich iCloud\Speicher sehen Sie den freien Speicherplatz. Bei einer WLAN-Verbindung können Sie über iCloud\Backup eine manuelle Sicherung erstellen.

iPhone/iPad-Datensicherung

Neben der Datensicherung über iCloud direkt auf dem iPhone, können Sie auch weiterhin mit iTunes Ihre iOS-Geräte synchronisieren und sichern. Sobald Sie ein iPhone mit dem PC verbinden, auf dem Sie iTunes installiert und mit dem entsprechenden Endgerät verbunden haben, startet automatisch eine Synchronisierung, bei der iTunes auch eine Datensicherung des Geräts anlegt. Die Sicherung startet immer zuerst, bevor die eigentliche Synchronisierung beginnt.

Bei der Einrichtung eines neuen Gerätes können Sie auch auswählen, wo Sie zukünftig die Datensicherung ablegen wollen, direkt in der iCloud oder auf dem entsprechenden Computer. iTunes kann zur Wiederherstellung natürlich auch die Daten aus iCloud nutzen. Das ist dann sinnvoll, wenn zum Beispiel das iPhone nicht mehr reagiert und Sie keine Wiederherstellung auf der iOS-Oberfläche durchführen können.

Bildergalerie: iOS 8 Dezentes Facelift
iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore
Kontakte auf iPhones können Sie mit iCloud synchronisieren und so sichern. Das gilt auch für andere Daten.
iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore
Über iCloud können Sie auch alle anderen Daten des Smartphones sichern und bei einer Wiederherstellung aus der Cloud synchronisieren.
iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore
Wenn der Platz nicht ausreicht für die Erstellung, können Sie mehr iCloud-Platz bei Apple kaufen.
iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore
In iTunes können Sie ebenfalls festlegen, wohin Sie Daten von iPhones sichern und wollen.
iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore
Die Datensicherung von iPhones/iPads auf PCs können Sie verschlüsseln. Dazu geben Sie bei der Sicherung ein Kennwort an
iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore
Sie können auch auf dem iPhone/iPad einen Wiederherstellungsvorgang starten.
iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore
Alles auf Anfang: So setzen Sie ihr iPhone in iTunes zurück.
iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore
Zur Wiederherstellung müssen Sie die Funktion Einstellungen\iCloud\Mein iPhone suchen oder Mein iPad suchen auf dem iPhone/iPad abschalten.

Den Stand des letzten lokalen Backups sehen Sie über Einstellungen auf der Registerkarte Geräte. Die Einstellungen finden Sie über den kleinen Pfeil oben links beim Start von iTunes. Rufen Sie in iTunes aber direkt die Übersicht des Gerätes auf sehen Sie den Zeitpunkt der letzten Sicherung im Bereich Backups.

Durch eine Wiederherstellung können Sie unter Umständen auch Probleme beheben, wenn sich das iPhone/iPad nicht mehr korrekt synchronisieren kann. iTunes sichert immer nur ein Backup für jedes Gerät auf dem PC oder in der iCloud. Das heißt, Sie sollten den Speicherort der iTunes-Sicherung in die PC-Backup-Strategie Ihrer Daten einbinden, wenn Sie keine Datensicherung in iCloud vornehmen wollen.

Geht das iPhone/iPad verloren, und ist die Datensicherung auf dem iTunes-PC nicht verfügbar, sind alle Daten auf dem iPhone/iPad weg. Daher kann die Sicherung direkt in der iCloud der bessere Weg sein um auch dann noch Ihr Smartphone/Tablet wiederherstellen zu können, wenn Sie den PC neu aufgesetzt haben.

Sie sehen den Stand der letzten Sicherung auch, wenn Sie in iTunes auf die Schaltfläche Ihres iPhones/iPads klicken und dann auf die Schaltfläche Übersicht. Den Stand der letzten Datensicherung in der Cloud sehen Sie auf dem iPhone/iPad auch über Einstellungen\iCloud\ Backup ganz unten. Hier erstellen Sie auf Wunsch auch manuell eine Datensicherung.

Die Datensicherung des iPhones/iPads enthält Daten, die Sie bei der Wiederherstellung der Werkseinstellungen wieder auf das iPhone/iPad übertragen können. Die erste Sicherung dauert immer etwas länger, da die Sicherung dann erst eine Vollsicherung durchführt. Bei weiteren Sicherungen muss iTunes oder das Smartphone/Tablet selbst nur noch die Änderungen sichern, was deutlich schneller geht.

Datensicherung mit iTunes und Verschlüsselung

Während der Datensicherung berücksichtigt iTunes folgende Daten auf dem iPhone:

Sie haben die Möglichkeit, die Datensicherung von iPhones/iPads zu verschlüsseln, sodass sichergestellt ist, dass nur Sie diese Sicherungen verwenden können und kein unbefugter Benutzer an Ihre Daten kommt. Das funktioniert aber nur bei der Sicherung auf dem lokalen PC. Die Sicherung in iCloud können Sie nicht beeinflussen. Nicht verschlüsselte Sicherungen lassen sich problemlos mit externen Tools auslesen.

Verschlüsselung: Die Datensicherung von iPhones auf PCs können Sie verschlüsseln. Dazu geben Sie bei der Sicherung ein Kennwort an
Foto: Thomas Joos

Diese Einstellung nehmen Sie ebenfalls in iTunes vor, wenn Sie das Gerät verbunden haben. Klicken Sie dazu auf das iPhone/iPad, dessen Sicherungen Sie verschlüsseln wollen, und wählen dann im oberen Bereich Übersicht aus. Aktivieren Sie im Bereich Backups die Option Lokales Backup verschlüsseln. Anschließend müssen Sie ein Kennwort für diese Sicherung eingeben; das brauchen Sie, um die Daten auf dem iPhone wiederherzustellen.

Das Kennwort speichert iTunes, sodass Sie es nicht immer wieder neu eingeben müssen, wenn Sie das Gerät synchronisieren. Haben Sie das Kennwort nicht mehr zur Verfügung, können Sie das gesicherte iPhone mit dieser Sicherung nicht mehr wiederherstellen. Zwar existieren Tools, die das Wiederherstellen des Kennworts erlauben sollen, doch ob dies zuverlässig funktioniert, kann niemand garantieren. Vor allem bei Aktualisierungen von iOS-Versionen sind die Tools in den meisten Fällen nicht mehr funktionsfähig und zerstören eher die Daten.

Schlüsselbund-Daten

In diesen Dateien speichert das iPhone die Kennwörter von E-Mail-Konten, angebundene WLAN-Netzwerke und Kennwörter, die Sie auf Webseiten und in anderen Applikationen eingeben. Sie können das Backup Ihres Schlüsselbunds auf ein neues Gerät übertragen. Das Backup muss dazu verschlüsselt sein.

Im Schlüsselbund liegen alle wichtigen Kennwörter der verbundenen Konten, die Sie gespeichert haben. iTunes speichert die Datensicherung des iPhones auf dem lokalen PC. Der Speicherort variiert entsprechend der jeweiligen Betriebssysteme. Ein Backup besteht aus einem Ordner und zahlreichen Dateien, die sich standardmäßig nicht öffnen lassen. Sie sollten mit der Datensicherung Ihres Computers auch regelmäßig diesen Ordner mit sichern:

Sie sehen den Ordner erst, wenn Sie die versteckten Ordner im Windows-Explorer einblenden lassen. Der Windows-Explorer in Windows 7/8/8.1 und Windows Vista blendet standardmäßig viele wichtige Dateien aus. Für Profianwender kann es notwendig sein, dass alle Dateien, auch die versteckten und die Systemdateien, angezeigt werden. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie den Windows-Explorer.

  2. Klicken Sie auf Organisieren/Ordner- und Suchoptionen.

  3. Wechseln Sie zur Registerkarte Ansicht.

  4. Deaktivieren Sie die Option Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden und bestätigen Sie die Warnmeldung mit Ja. In diesem Fall werden auch die Endungen der Dateien angezeigt.

  5. Deaktivieren Sie die Option Geschützte Systemdateien ausblenden.

  6. Aktivieren Sie die Option Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke anzeigen im Abschnitt Versteckte Dateien und Ordner.

In Windows 8/8.1 aktivieren Sie im Explorer einfach auf der Registerkarte Ansicht die ausgeblendeten Elemente.

Manuell sichern und wiederherstellen

Neben der automatischen Erstellung von Datensicherungen können Sie auch manuell zu jeder Zeit eine Sicherung durchführen. Dazu klicken Sie auf die Schaltfläche des Geräts in iTunes und wählen Jetzt sichern. Sie müssen keine Einstellungen vornehmen, vielmehr sichert iTunes bei diesem Vorgang die gleichen Daten wie bei der automatischen Sicherung.

Bei aktivierter iCloud-Sicherung können Sie die Sicherung auch auf dem iPhone selbst durchführen. Dazu klicken Sie dann im Bereich Einstellungen\iCloud\Speicher & Backup auf Backup jetzt erstellen.

Sie haben über diesen Weg auch die Möglichkeit, das iPhone wiederherzustellen, indem Sie die Option iPhone wiederherstellen in iTunes auswählen. Doch dazu später mehr.

Vor Ort: Sie können auch auf dem iPhone einen Wiederherstellungsvorgang starten.
Foto: Thomas Joos

Auf dem iPhone/iPad selbst wählen Sie zur Wiederherstellung die Option Einstellungen\Allgemein\Zurücksetzen, ganz unten im Menü Hier haben Sie jetzt die Wahl ob Sie Ihr Gerät komplett wiederherstellen wollen (Alle Einstellungen) oder nur einzelne Inhalte (Inhalte & Einstellungen löschen). Diese Option macht natürlich nur dann Sinn, wenn Ihr Gerät noch reagiert. Lässt es sich nicht mehr starten oder zeigt das iPhone/iPad nichts mehr an, müssen Sie unter Umständen die Wiederherstellung über iTunes durchführen. Wir zeigen Ihnen nachfolgend wie Sie dabei vorgehen.

iPhone-Backups mit iPhone Backup Extractor auslesen

Den Inhalt von Sicherungen können Sie mit Standardmitteln weder auslesen noch extrahieren, auch nicht mit iTunes. Hier hilft das Tool iPhone Backup Extractor weiter. Dieses Tool kann Daten aus der Sicherung auslesen und wiederherstellen, auch einzelne Bereiche. Allerdings geht das nur bei Sicherungen über iTunes. Auf Datensicherung in der iCloud hat das Tool keinen Zugriff. Achten Sie darauf, dass Sie die neuste Version einsetzen. Diese ist mittlerweile auch kompatibel mit iOS 8.

Sie können nach dem Extrahieren auf alle Daten einzeln zugreifen und verschiedene Bereiche auslesen. iPhone Backup Extractor steht als eingeschränkte Freeware-Version zur Verfügung, lässt sich aber auch registrieren. Die kostenlose Version kann bereits auf Sicherungen zugreifen und Daten wiederherstellen, allerdings nur zwei Dateien in einem bestimmten Zeitraum. Zur Verwendung müssen Sie das Tool nur entpacken und starten, eine Installation ist nicht notwendig. Der Vorteil dabei ist, dass Sie auf diese Weise das Tool auch mobil, zum Beispiel über einen USB-Stick, nutzen können. Der iPhone Backup Extractor steht in einer Windows-Version und für MacOS zur Verfügung.

iTunes-Ersatz CopyTransManager

Anwender, die nicht gerne iTunes einsetzen, können als Ersatz die Software CopyTransManager nutzen.

Substitut: CopyTransManager kann schnell und unkompliziert Daten zwischen iPhone/iPad synchronisieren und sichern.

Das Tool kann Daten zwischen iPhone und Computer austauschen sowie Titelinformationen und Wiedergabelisten bearbeiten. Das Tool ist auch ideal dazu geeignet Musik zwischen iPhone/iPad und PCs zu synchronisieren. Sie können das Tool direkt ausführen, eine Installation ist nicht notwendig.

Nachdem Sie das Tool heruntergeladen und installiert haben, verbindet es sich mit dem iPhone oder iPad. Sie haben mit dem Tool auch die Möglichkeit, Daten zu sichern und wiederherzustellen.

Mediathek sichern und wiederherstellen

Sie können auch Ihre Wiedergabelisten und Ihre Mediathek mit MP3, Bildern und Videos sichern.

Dazu müssen Sie in iTunes aber erst einige Vorbereitungen treffen. Klicken Sie dazu auf Einstellungen\Erweitert. Aktivieren Sie die Option Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren.

Im Fenster sehen Sie auch den Speicherort Ihrer Mediathek. Um die Daten zu sichern, kopieren Sie einfach alle Daten auf eine externe Festplatte oder brennen diese auf DVD. Zur Wiederherstellung müssen Sie die Daten nur noch wieder zurück kopieren. Haben Sie iTunes neu installiert, müssen Sie auf der Registerkarte Erweitert noch den Pfad zur Mediathek neu hinterlegen.

iPhone Backup Extractor greift automatisch auf vorhandene Sicherungen auf dem PC zu und erlaubt die Wiederherstellung. Dazu klicken Sie im unteren Bereich auf die Daten, die Sie wiederherstellen wollen, und wählen den Ordner aus, in dem das Tool die Daten wiederherstellen soll. Anschließend können Sie im Dateisystem auf dem Rechner auf die wiederhergestellten Daten zugreifen. Mit verschlüsselten Backups funktioniert das allerdings nicht.

Ein weiteres Tool, um Voicemail-Nachrichten oder SMS aus der Datensicherung auszulesen, ist Decipher Backup Browser. Das Tool steht aber nur für MacOS zur Verfügung. Datensicherungen von iPhones auslesen kann zudem das Tool JuicePhone. Auch dieses läuft nur in MacOS, kann aber ebenfalls Datensicherungen auslesen und einzelne Daten wiederherstellen. Auch hier dürfen die Datensicherungen nicht verschlüsselt sein.

Werkseinstellungen wiederherstellen

Wenn Sie Probleme mit Ihrem iPhone/iPad haben, die sich nicht beheben lassen, bietet iTunes die Möglichkeit, das Handy/Tablet zu den Werkseinstellungen zurückzusetzen. Bei diesem Vorgang löscht iTunes alle Daten auf dem iPhone/iPad.

Da diese aber in iTunes/iCloud gesichert sind, können Sie nach der Wiederherstellung diese Daten wieder auf das iPhone übertragen. Zur Wiederherstellung verbinden Sie das iPhone/iPad mit iTunes und wählen das iPhone/iPad, das Sie zurücksetzen wollen.

Alles auf Anfang: So setzen Sie ihr iPhone in iTunes zurück.

Klicken Sie dann auf iPhone wiederherstellen oder iPad wiederherstellen. Es erscheint noch ein weiteres Fenster, in dem Sie die Zurücksetzung bestätigen müssen. Zur Wiederherstellung müssen Sie aber die Funktion Einstellungen\iCloud\Mein iPhone suchen oder Mein iPad suchen auf dem iPhone/iPad abschalten.

Dazu benötigen Sie wiederum das Kennwort Ihrer Apple-ID. Vor der Wiederherstellung bietet iTunes auch die Sicherung der vorhandenen Einstellungen an. Anschließend setzt iTunes das Gerät zurück. Dazu verwendet iTunes die erstellte Datensicherung. Wie Sie die Wiederherstellung direkt auf dem iPhone/iPad durchführen, haben wir Ihnen bereits gezeigt.

SIM-Lock entfernen und iPhone reseten

Reagiert das iPhone/iPad auf keine Benutzereingaben mehr, haben Sie mehrere Möglichkeiten das Gerät neu zu starten. Zunächst halten Sie den Ein- Ausschaltknopf oben rechts gedrückt bis der Ausschaltbalken auf dem Display erscheint. Funktioniert das nicht, halten Sie den Ein- Ausschaltknopf gedrückt und zusätzlich den Homebutton für mindestens 10 Sekunden. Dieser Vorgang startet das iPhone/iPad neu. Jetzt können Sie die Wiederherstellung über das Smartphone/Tablet oder iTunes durchführen.

Viele Fehler auf iPhones/iPads lassen sich auch durch Aktualisieren der iOS-Version beheben, zum Beispiel von iOS 8.0.2 auf iOS 8.1. Ob eine Aktualisierung vorliegt überprüfen Sie auf dem Gerät über Einstellungen\Allgemein\Softwareaktualisierung, oder Sie verbinden das Gerät mit iTunes und starten hierüber eine Aktualisierung.

Ist das Gerät an einen Hersteller gebunden, müssen Sie den SIM-Lock entfernen lassen um eine SIM-Karte eines anderen Herstellers zu verwenden. Die Vorgänge dazu finden Sie am schnellsten, wenn Sie nach "Simlock entfernen" und dem Namen Ihres Herstellers suchen. Sie brauchen dazu die so genannten IMEI-Nummer Ihres iPhones. Diese sehen Sie, wenn Sie im Wählbereich des Telefons die Nummer *#06# eingeben. Das Ergebnis geben Sie auf der Seite des Herstellers ein, zum Beispiel bei T-Mobile und lassen dann die Entsperrung durchführen. Dazu müssen Sie das iPhone mit iTunes synchronisieren. Ohne iTunes können Sie kein iPhone entsperren, auch mit iOS 8.1 nicht. (cvi)