Internet World: Neue Wege für Online-Werbung

16.05.2001
Um Online-Werbung effizienter zu machen müssen Unternehmen neue Wege gehen, hieß es bei einem Expertentreffen auf der Internet World. Statt nur als Kontaktvermittler zwischen Kunden und Produkt zu dienen, sollen Vermarkter als "Problemlöser" gezielt auf die Bedürfnisse der Zielgruppen eingehen.

Die Erschließung neuer Potenziale für die Online-Werbung gehe einher mit einer engeren Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Werbeagenturen, sagte Patrick Warnking von der MediaGruppe Digital (SevenOne Interactive). Besonders die Bereiche Marktforschung, Kontaktsteuerung und Cross-Media bedürfen laut Warnking einer engeren Verzahnung.

Online-Werbung gelte für Kunden und Vermarkter immer noch als Sonderwerbung. Um dieser Vorstellung entgegenzutreten, müsse die Wirkung der Online-Werbung erforscht werden. Auch zur Internet-Nutzung allgemein gäbe es noch zu wenig Informationen. Warnking bemängelte zudem, dass Kundenpflege und Kontaktsteuerung noch nicht ausgereift seien.

Viel versprechend sei künftig vor allem ein so genannter Marketing-Mix. "Man sollte Synergien zwischen den traditionellen Werbeformen und der Online-Werbung herstellen", erklärte Warnking. "Diese Potenziale werden allerdings bislang von den wenigsten Werbern genutzt", sagte Joachim Helfer von ad pepper media International. (bsc)