Internet bei der Jobsuche unverzichtbar

27.09.2007
Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM wird das Internet zum zentralen Medium bei der Jobsuche. So haben 38 Prozent der Deutschen im Internet nach einem Arbeitsplatz gesucht.

Bei den Jüngeren bis zum Alter von 35 Jahren seien es mit 55 Prozent sogar mehr als die Hälfte. Das Internet ist für die Jobsuche unverzichtbar geworden“, sagte BITKOM-Präsident Professor August-Wilhelm Scheer. „Bewerber, die das Internet nicht nutzen, vergeben Chancen auf einen neuen Arbeitsplatz.“ Die Zahlen beziehen sich auf eine Umfrage, die vom Marktforschungsinstitut Forsa bei 1003 Bundesbürgern im Alter von 16 bis 65 Jahren durchgeführt wurde.

Online-Jobsuche: 38 Prozent der Deutschen haben im Internet nach einem Arbeitsplatz gesucht. (Quelle: BITKOM)

Es wurde ebenfalls erfasst, welche Internetangebote die Jobsuchenden nutzen. So recherchieren mehr als die Hälfte auf allgemeinen Stellenbörsen oder direkt auf den Webseiten der potenziellen Arbeitgeber. Von einem Drittel würden branchenspezifische Online-Stellenbörsen sowie die Internetseiten von Tageszeitungen genutzt. Von den Befragten hätten sich bereits 17 Prozent online oder per E-Mail beworben. Bei den Jüngeren bis 35 Jahre seien es 28 Prozent.

Was Online-Bewerber beachten müssen

Der BITKOM gibt folgende Tipps, worauf Bewerber bei der Jobsuche und bei Bewerbungen per Internet achten sollten. (mje)

1. Auf Seriosität und Genauigkeit achten. In der Kommunikation per E-Mail ist ein weniger formaler Umgangston mittlerweile üblich. Bei Online-Bewerbungen sollten sich Jobsuchende aber in Stil und Inhalt an die Form einer schriftlichen Bewerbung halten. Zu empfehlen ist eine neutrale E-Mail-Adresse, beispielsweise vorname.nachname@provider.de.

2. Der erste Eindruck: Die Betreffzeile. Die Betreffzeile ist der wichtige erste Eindruck beim Arbeitgeber. Sie sollte das Wort „Bewerbung“, den Jobtitel und – wenn vorhanden – die Kennziffer der Stellenanzeige enthalten. Eine genaue Kennzeichnung erleichtert der Personalabteilung die Zuordnung der Bewerbung und verhindert, dass die E-Mail verloren geht.

3. Anlagen-Management. Fügen Sie maximal drei Anlagen bei: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Sonstiges. Das Anschreiben kann direkt in der E-Mail und zusätzlich als Anhang versendet werden. Das Foto sollte in ein anderes Dokument integriert werden, möglichst in das Anschreiben oder den Lebenslauf. Zeugnisse, Arbeitsproben und weitere Dokumente sollten in einer einzelnen Datei zusammengefasst werden. Die Anlagen sollten deutlich beschriftet sein und nicht größer als 3-4 MByte sein.

4. Eigene Bewerbungs-Homepage. Der Link zu einer eigenen Homepage darf nicht eine akkurate und vollständige Bewerbung ersetzen, kann aber als Ergänzung dienen. Die Homepage sollte ausschließlich Bewerbungszwecken dienen. Viele Online-Dienste rund um das Thema Jobsuche bieten an, ein Bewerberprofil im Internet zu hinterlegen.

5. Die größten Online-Jobbörsen. Bei den größten Online-Jobbörsen (Quelle: NielsenNetratings 2007) können Nutzer nach geeigneten Stellen suchen und sie erhalten zusätzliche Hinweise für eine erfolgreiche Bewerbung: 1. Arbeitsagentur.de, 2. Stepstone.de, 3. Monster.de, 4. JobScout.de, 5. Stellenanzeigen.de, 6. Gigajob.de