TecChannel führt am 28. Oktober 2008 im IDG Konferenzzentrum in München den eintägigen Intensiv-Workshop „Sorgenfreies E-Mail-Management für kleine und mittlere Unternehmen“ durch. Unser Referent, der Rechtsanwalt und frühere CIO Dr. Wolfgang Hackenberg, begleitet Sie durch den interaktiven Praxis-Workshop.
Die Teilnahmegebühr für den ganztägigen Intensiv-Workshop beträgt 699 Euro. TecChannel-Premium-Abonnenten und Teilnehmer unserer bisherigen Konferenzen erhalten einen Vorzugspreis von 599 Euro.
Anmeldung: Sie können sich für den auf 30 Teilnehmer limitierten Intensiv-Workshop hier anmelden.
Tipp: Entscheiden Sie sich jetzt für die Premium-Mitgliedschaft bei TecChannel und profitieren Sie sofort vom Konferenz-Vorzugspreis.
E-Mail-Management: Persönliche Haftungsrisiken
Die Kommunikation in Unternehmen erfolgt mit einer rasant steigenden Datenflut überwiegend per E-Mail. Fast alle geschäftsrelevanten Daten, Kontakte und finanzielle Modularitäten sind auch in E-Mails hinterlegt. Allein daraus wird schon ersichtlich, wie essenziell ein sicheres und kontrolliertes E-Mail-Management ist.
Wenn es um die Verwaltung, Archivierung und Regeln bei E-Mails geht, taucht schnell der Begriff Compliance mit seinen rechtlichen Vorschriften auf. Dieser undurchsichtige Dschungel von Vorschriften und Rechtsgrundlagen schreckt durch die damit verbundenen Kosten die Geschäftsleitung schnell ab, für ein vernünftiges E-Mail-Handling Geld auszugeben. Der gern zelebrierte Grundsatz „funktioniert doch bisher“ und „wird schon nichts passieren“ ist durch begrenzte Budgets leider Tagesordnung in den Unternehmen. Passiert doch etwas, wie im Falle von nicht mehr auffindbaren und gelöschten E-Mails oder wenn interne E-Mails durch fehlende Regeln und Kontrollinstanzen in die falschen Hände geraten, sind die IT-Verantwortlichen die Leidtragenden und Buhmänner.
In unserem Intensiv-Workshop erfahren Sie sehr praxisnah, wie nach den organisatorischen Voraussetzungen ein vernünftiges und gesetzeskonformes E-Mail-Management ermöglicht wird. Wir vermitteln Ihnen nicht nur allgemeines Wissen über E-Mail-Handling, sondern genau die praxisrelevanten Punkte, damit Sie als IT-Verantwortlicher auf der sicheren Seite sind.
Außerdem geben wir Ihnen einen Argumentationsleitfaden an die Hand, mit dem Sie Ihren Chef überzeugen, Geld für das E-Mail-Management auszugeben. Wir zeigen Ihnen, welcher rechtlichen Konsequenzen sich die Geschäftsleitung gewahr sein muss, wenn E-Mails nicht Compliance-gerecht archiviert werden und wie schnell bei Rechtsstreitigkeiten persönliche Haftungsrisiken entstehen. So lässt sich die Geschäftsleitung viel leichter überzeugen, Geld für die IT in die Hand zu nehmen.
Umfangreiches Arbeitsmaterial wie Checklisten und Schnellüberblicke runden den Workshop ab. Eine Agenda des Intensiv-Workshops finden Sie auf der nächsten Seite.
Agenda des Intensiv-Workshops
Der Rechtsanwalt und frühere CIO Dr. Wolfgang Hackenberg führt Sie durch den Intensiv-Workshop. Die nachfolgende Agenda können Sie auch als PDF-Dokument bequem ausdrucken:
1. Haftung von IT-Verantwortlichen und Geschäftsleitung für die korrekte Handhabung von E-Mail im Unternehmen
Sie erhalten einen Einblick in:
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Rechtliche Bedeutung von E-Mail
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Rechtsvorgaben und Haftungsfragen
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Risikominimierung für die Verantwortlichen in IT-Abteilung und Geschäftsführung
2. Grundlegende organisatorische Maßnahmen für den korrekten Umgang mit E-Mails im Unternehmen
Interaktiv entwerfen Sie mit dem Experten Lösungen zu folgenden Aufgaben:
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Erstellen und Umsetzen von E-Mail-Regeln für Anwender
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Einweisung/Schulung der Mitarbeiter
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Berücksichtigung von Arbeitsrecht und Einbindung des Betriebsrats
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Beispiele für eine sinnvolle E-Mail-Policy
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Definition „geschäftsrelevante E-Mails“
3. Betrieb der E-Mail-Infrastruktur für die Einhaltung der rechtlichen Regularien
Dr. Hackenberg zeigt Lösungen für folgende, häufig auftretende Herausforderungen im täglichen Betrieb:
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Stellvertreterregelung und Gruppen-Mail
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Datenschutz und E-Mail
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Rechtssichere Handhabung von Anti-Spam und E-Mail-Klassifizierung
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Aufbewahrungsfristen bei Speicherung und Archivierung
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Fristen und Zwang zur unveränderlichen Speicherung
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Vorgaben zur „Auffindbarkeit von E-Mails“
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Zuordnung von E-Mail-Inhalten zu Geschäftsprozessen
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Outsourcing als Alternative und was dabei zu beachten ist
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Sonderfälle: Ausgeschiedene Mitarbeiter, E-Mail im mobilen Einsatz
4. Überwachung im laufenden Betrieb
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Prozesse aufsetzen und überwachen, um die Einhaltung der Regularien dauerhaft sicherzustellen. Sie erhalten Antworten auf die Fragen:
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Welche Maßnahmen und Kontrollen dürfen IT-Verantwortliche einsetzen?
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Was ist im Fehlerfall (beispielsweise Datenverlust) zu beachten?
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Wie sollten effektive Kontrollprozesse und Systemchecks gestaltet sein?
(cvi)