Test, Bilder, Tipps und Daten

Intel X25-M G2 Postville - Alle Informationen zur zweiten SSD-Generation von Intel

22.08.2010
Bereits seit letztem Jahr können interessierte Käufer nun die Intel X25-M G2 Postville erwerben. Zeit genug also, um einen guten Eindruck der zweiten SSD-Generation von Intel zu gewinnen. Wir haben Tests, Daten und weitere relevante Informationen für Sie zusammengestellt.

Jeden Tag stellen wir Ihnen bei TecChannel ein neues interessantes Produkt unserer stetig wachsenden Produktdatenbank vor. Dabei haben wir für Sie redaktionell geprüfte Informationen aus dem gesamten Internet zusammengestellt und nur einen Klick weiter in einem eigenen Produktdatenbankeintrag platziert. Das heutige Produkt des Tages ist die Intel X25-M G2 Postville. Lesen Sie hierzu vorab unsere Bewertung:

Der Sprung an die Spitze bleibt Intels zweiter SSD-Generation X25-M G2 "Postville" verwehrt. Die Konkurrenz wird nicht mehr wie bei der Vorstellung der ersten X25-M in den Schatten gestellt. Ihre besondere Stärke spielt das neue MLC-NAND-Laufwerk beim Lesen von Dateien aus - egal ob beim Streaming oder im Mix aus Dateien unterschiedlichster Größe. Beim Schreiben hinkt die Postville-SSD der ebenfalls MLC-NAND-basierenden Konkurrenz jedoch hinterher. Im typischen Alltagsbetrieb macht sich dieser Defizit jedoch weniger bemerkbar, wie die erreichte sehr gute Systemleistung mit der X25-M G2 belegt.

Microsoft Security Essentials
Intel X25-M G2 Postville
Intels zweite Generation von MLC-NAND-basierenden SSDs mit dem Codenamen "Postville" gibt es mit 80, 160 und 320 GByte Kapazität.
Intel X25-M G2 Postville
Ein Aluminiumgehäuse schützt die X25-M G2 wirksam vor äußeren Einflüssen.
Intel X25-M G2 Postville
Intel setzt auch bei der zweiten SSD-Generation auf einen Controller aus eigener Fertigung. Der Cache (links unten im Bild) fasst nun 32 statt vormals 16 MByte. Die 160 GByte Kapazität der getesteten Variante SSDSA2M160G2GC realisiert Intel mit zehn im 34-nm-Verfahren produzierten MLC-NANDs.
Intel X25-M G2 Postville
Die Rückseite der Platine ist bei der 160-GByte-Variante unbestückt. Beim 320-GByte-Modell nochmals zehn MLC-NAND-ICs.
Intel X25-M G2 Postville
Intels zweite SSD-Generation überzeugt mit einer sehr hohen sequenziellen Leserate über die komplette Kapazität. Die Einbrüche sind nur minimal, im Mittel transferiert die X25-M G2 254 MByte/s.
Intel X25-M G2 Postville
Beim Schreiben fällt die X25-M G2 gegenüber der MLC-NAND-basierenden Konkurrenz weit zurück. Im Mittel erreicht die SSD nur 81 MByte/s. Viele MLC-NAND-SSDs erreichen bereits über 200 MByte/s im Durchschnitt.

Die TecChannel-Produktdatenbank enthält zusammengefasste Informationen zu den wichtigsten IT-Produkten. Zu jedem Produkt des Tages finden Sie bei uns unter anderem Tests, Ratgeber, Bilder, Videos, Downloads und aktuelle Meldungen. Alle Inhalte wurden von uns redaktionell überprüft und für Sie aufbereitet. Unsere Produktdatenbank enthält Produkte zu den Kategorien Smartphone-Apps, Netzwerk, PC+Mobil, Server, Sicherheit, Storage und Tools für den PC. (fho)

Produkt des Tages: Intel X25-M G2 Postville