Intel Compute Stick

Intel-PC im Stick-Format kann vorbestellt werden

07.04.2015 von Panagiotis Kolokythas
Intels Compute Stick ist ein kompletter Windows-PC in Stick-Größe. Der Stick kann nun vorbestellt werden.

Intel hatte Anfang des Jahres auf der CES 2015 in Las Vegas mit dem Intel Compute Stick einen kompletten Windows-PC im Stick-Format vorgestellt. Ursprünglich sollte der Stick im März in den Handel kommen, die Auslieferung verzögerte sich allerdings. Nun wird der Intel Compute Stick ab dem 24. April ausgeliefert. Das meldet jedenfalls der US-Online-Händler Newegg.

Der Händler bietet auf seiner Website den Intel Compute Stick zur Vorbestellung an. Der Stick ist mit 2 GByte Arbeitsspeicher, 32 GByte SSD und Windows 8.1 für 149,99 US-Dollar erhältlich, was beim aktuellen US-Dollar-Kurs einem Preis von knapp 140 Euro entspricht.

In dem Stick steckt eine Intel-Atom-CPU mit vier Kernen. Hinzu kommen 802.11 b/g/n-WiFi, Bluetooth 4.0, ein USB-2.0- und ein HDMI-Anschluss. Über HDMI kann der Stick direkt an einen Monitor und Fernseher angeschlossen werden. Eine Tastatur und Maus können kabellos via Bluetooth verbunden werden.

Compute Stick
Der PC-Stick findet Anschluss über den HDMI-Port an einen Monitor.
Compute Stick
Auf der Intel-Präsentation sieht man, wie klein der Rechner ist.
Compute Stick
Im Vergleich zu einem USB-Stick mutet der Stick immer noch wie ein Riese an. Doch dafür wirkt er auf Fotos edel.
Compute Stick
Gut zu erkennen sind die Lüftungsschlitze und die USB-Ports an der Seite.

Auf Wunsch ist der Intel Compute Stick auch in der Linux-Version vorbestellbar. Er wird dann aber voraussichtlich erst ab Ende Mai ausgeliefert und kostet laut dieser Newegg-Website knapp 110 US-Dollar (etwa 100 Euro). Die Linux-Variante besitzt nur 1 GByte Arbeitsspeicher und 8 GByte SSD-Speicher. Die Linux-Variante war ursprünglich eigentlich zum attraktiveren Preis von 89 US-Dollar angekündigt worden. (PC Welt/mje)