Windows 11

Installation ohne Bloatware

25.09.2023 von Thomas Rieske
Standardmäßig installiert Windows 11 etliche Programme wie Candy Crush automatisch mit. Diese unerwünschten Beigaben können Sie beim Setup verhindern.

Um ein Windows ohne untergeschobene Apps zu erhalten, starten Sie die Installation zunächst wie gewohnt. Direkt am Anfang werden Sie aufgefordert, länderspezifische Einstellungen vorzunehmen. Öffnen Sie hier das Pulldown-Menü neben Uhrzeit und Währungsformat.

Windows 11 - Installation ohne Bloatware
Windows 11, Version 22H2
Wenn Sie bei der Installation aufgefordert werden, länderspezifische Angaben zu machen, öffnen Sie das Pulldown-Menü neben „Uhrzeit und Währungsformat“.
Windows 11, Version 22H2
Wählen Sie nun den Eintrag „Englisch (Welt)“ aus.
Windows 11, Version 22H2
Für unsere Zwecke funktioniert alternativ auch die Option „Englisch (Europa)“.
Windows 11, Version 22H2
Dass nun automatisch die US-Tastatur eingestellt ist, macht erst einmal nichts. Klicken Sie einfach auf den Weiter-Button.
Windows 11, Version 22H2
Danach starten Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche „Jetzt installieren“ das Setup.
Windows 11, Version 22H2
Die Fehlermeldung, die im weiteren Verlauf auftaucht, können Sie getrost überspringen.
Windows 11, Version 22H2
Nach Abschluss der Installation erwartet Sie ein aufgeräumtes Startmenü ohne aufgezwungene Apps.
Windows 11, Version 22H2
Nun gilt es noch, die Region wieder umzustellen. Dazu rufen Sie die Windows-Einstellungen auf und wechseln zur Rubrik „Zeit und Sprache“.
Windows 11, Version 22H2
Klicken Sie anschließend rechts oben auf „Region“.
Windows 11, Version 22H2
Dann öffnen Sie das Pulldown-Menü „Land oder Region“ sowie im Anschluss „Regionales Format“.
Windows 11, Version 22H2
Für „Land oder Region“ legen Sie „Deutschland“ und für das regionale Format „Deutsch (Deutschland)“ fest.

Aus der Liste wählen Sie dann entweder den Eintrag Englisch (Welt) oder Englisch (Europa). Anschließend klicken Sie auf Weiter und im nächsten Dialog auf Jetzt installieren.

Im weiteren Verlauf der Installation kommt es zu einer Fehlermeldung mit dem Titel Etwas hat nicht geklappt. Sie stammt von der Komponente OOBEREGION. Diese Meldung können Sie getrost ignorieren, indem Sie auf den Button Überspringen klicken. Das Setup läuft danach problemlos durch.

Nach der Installation dürfen Sie nicht vergessen, ihre Region wieder umzustellen. Dazu rufen Sie die Einstellungen auf, was am schnellsten mit der Tastenkombination Windows + i gelingt. Nun navigieren Sie auf der linken Seite zur Kategorie Zeit und Sprache und klicken im Anschluss rechts oben auf die Schaltfläche Region.

Danach öffnen Sie das Pulldown-Menü neben Land oder Region und legen Deutschland fest. Für Regionales Format darunter wählen Sie aus dem Menü Deutsch (Deutschland).

Dass die Installationsroutine nicht mit den Einträgen Englisch (Welt) beziehungsweise Englisch (Europa) zurechtkommt, ist auf einen Bug zurückzuführen, den Microsoft derzeit untersucht. Daher dürfte das Verhalten wahrscheinlich mit einem der nächsten größeren Windows-Updates entsprechend korrigiert werden.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows 11, Version 22H2. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)