Technik-Tipp

Innovative USB-Ladegeräte und mobile Akku-Packs

28.02.2015 von Christoph Hoffmann
Schluss mit 0815-Kabeln: Mit diesem USB-Zubehör versorgen Sie Ihre Mobilgeräte daheim wie unterwegs elegant mit Strom.

Power Dock 5 ist Ständer und Multi-Ladestation

3505789_620x310
Foto: Griffin

Wer mehrere mobile Geräte besitzt, kennt das Szenario nur zu gut: Verteilt an vielen Steckdosen werden Smartphones und Tablets aufgeladen. Mit dem Power Dock 5 kombiniert Griffin einen Halteständer mit einem Ladegerät für bis zu fünf Geräte. Insgesamt liefert das Power Dock über 10 Watt Leistung und versorgt jeden USB-Port unabhängig voneinander mit einer Stromstärke von 2,1 Ampere. Der Ständer hinterlässt einen stabilen Eindruck.

Gibt's bei: www.griffintechnology.com,rund 80 Euro

Ladeadapter fürs Auto

ladeadapter
Foto: Tizi

Im Auto versorgt der Tizi Turbolader drei USB-Geräte mit Strom. Dabei besitzt er mit 5,1 Ampere genügend Power um etwa iPad, iPhone und ein drittes Gerät gleichzeitig schnell aufzuladen. Der schwarze Adapter rastet im Zigarettenanzünder-Anschluss fest ein und sorgt für ordentlichen Halt. Schön anzuschauen ist der Kopf des Turboladers aus einer Aluminium-Legierung. Eine kleine blaue LED-Leuchte zeigt die Ladebereitschaft bei eingeschalter Zündung.

Gibt's bei: www.tizi.tv , 20 Euro

www.tizi.tv,

Mit vier USB-Ports

mit vier
Foto: Easyacc

Der Easyacc Super 12000 mAh besitzt vier USB-Ports mit einer maximalen Ausgangsstromstärke von 2,1 Ampere. Laut Hersteller sollen sich vier Smartphones oder zwei Tablets gleichzeitig aufladen lassen. Vier LEDs zeigen den Status der verbleibenden Energie.

Gibt's bei: www.easyacc.com, 30 Euro

Tipp: Abgefahrene USB-Gadgets für jeden Zweck

Hochleistungsakku im Aluminiumgehäuse

hochleistungsakku
Foto: Just Mobile

Verpackt in einem robusten Aluminiumgehäuse gibt es vom Hersteller Just Mobile verschiedene externe Akku-Packs mit unterschiedlichen Leistungen. Der Just Mobile Gum Max bietet eine satte Ladung von 10400 mAh. Das reicht in der Theorie für bis zu fünf Smartphone- und zwei Tablet-Befüllungen aus. Acht LEDs geben Auskunft über den derzeitigen Ladestand des Akkus. Der Just Mobile Gum++ besitzt eine Ladekapazität von 6000 mAh.

Gibt's bei: www.just-mobile.eu, ab 70 Euro

Externe Ladestation mit Lampe

externe ladestation
Foto: Tizi

Zusatzakkus für Smartphones und Tablets gibt es eine Menge, doch kaum jemand haut schon beim Produktnamen dermaßen auf den Putz wie der Kraftprotz von Tizi. Übertrieben ist der Name nicht: Mit 10.000 mAh unter der Haube kann der Kraftprotz etwa das iPhone bis zu fünf mal aufladen. Die neue, zweite Generation kommt zudem mit der jüngsten Apple-Ladetechnologie. Er lädt also genau so schnell wie der Original-Netzadapter. Ausgestattet ist er mit zwei USB-Steckplätzen, an denen er zwei Geräte gleichzeitig laden kann. Ein High-Power Port (2,1 Ampere) passt für das iPad und ein Full-Power Port (1 Ampere) für iPhone und andere Geräte. Den Ladezustand des Akkus kann man sich mit der seitlich angebrachten Prüftaste jederzeit anzeigen lassen. Vier blaue LEDs zeigen seinen Zustand.

Gibt's bei: www.tizi.tv

Passt an jeden Schlüsselbund

passt an jeden
Foto: Macland

Das handliche und leichte Akku-Pack Mophie Juice Pack Reserve Lightning (Abmessungen: 72 x 37 x 14 mm) bietet mit seinem 1300-mAh-Zusatzakku eine halbe Ladung für das iPhone und viele Smartphones. Die externe Schnellladebatterie lässt sich mit einem robusten Metallring beispielsweise an einem Schlüsselring oder an einem Rucksack befestigen. Eine Statusanzeige informiert mit LEDs über Lademodus und Ladezustand. Fest am Gehäuse angebracht ist ein flexibles Lightning-Kabel mit geschütztem Stecker, um das iPhone anzuschließen. Mitgeliefert wird ein Micro-USB Kabel zum Laden des Akkus.

Gibt's bei: www.macland.de,50 Euro

Ein Anschlusskabel für zwei Gerätewelten

ein anschlusskabel
Foto: PNY

Eine einfache und doch so geniale Idee: Hersteller PNY nimmt ein gewöhnliches USB-Anschlusskabel und setzt sowohl einen Lightning- und einen Micro-USB-Stecker an das Ende. So können iOS-Geräte wie iPhone, iPad und iPad genauso verbunden werden, wie Android-Smartphone und Tablets sowie Geräte mit Windows Phone. Praktisch: Wer bisher für seine Mobilgeräte auf Reisen zwei Kabel mitnehmen musste oder auf dem Schreibtisch zwei Kabel liegen hatte, kommt jetzt mit einem Kabel aus. Das 2in1-Kabel ist 15 Zentimeter lang – für uns hätte es durchaus etwas länger sein können.

Gibt's bei: www.pny.com,20 Euro

kku-Pack mit herausziehbarem Ladekabel

akkupack
Foto: Mipow

Als Material für das Gehäuse des Mipow Power Cube 8000L verwendet der Hersteller eloxiertes Aluminium mit einer Metallic-Lackierung und gummierter Unterseite. Ein durchdachtes Extra ist das herausziehbare Kabel mit einem Lightning-Adapter. So können Sie auch ohne Kabel Ihr iPhone, iPod und iPad aufladen. Alle anderen Geräte wie Android-Tablets und Windows-Phones können mit einem USB-Ladekabel an der USB-Buchse des Power Cubes verbunden werden. Dadurch ist es sogar möglich, zwei Geräte gleichzeitig aufzuladen. Im Inneren des Power Tubes 8000L versteckt sich ein 8000 mAh starker Lithium-Polymer-Akku.

Gibt's bei: www.mipow.de, 80 Euro

Typische Geräte mit untypischen USB-Anschlüssen

Bis zu vier Mobilgeräte gleichzeitig aufladen

bis zu vier
Foto: Tizi

Jeder kennt das Leid mit den vielen Netzteilen: Nicht nur auf Reisen, auch zuhause müssen Smartphone und Tablet geladen werden. Oft ist ein Netzteil „besetzt“ oder man hängt aus Versehen etwa das iPad ans schwächere iPhone-Netzteil, was den Ladevorgang ungewollt verlängert. Müssen beide und vielleicht noch mehr Gadgets über Nacht oder tagsüber geladen werden, wird es eng, weil sich die oft klobigen Netzteile in der Steckerleiste gegenseitig blockieren oder drängen. Schluss damit will die Tankstelle von Tizi machen, eine Vierfach-Ladestation. Maximal gibt es bis zu 2 Ampere an einem Port. Genial ist nicht nur, dass alle Geräte einen Steckplatz bekommen, sondern dass man sie auch parallel laden kann.

Gibt's bei: www.tizi.tv,35 Euro

Handliche Ersatzakkus als Stick für unterwegs

handliche
Foto: Anker

Die externe Batterie Anker Astro Mini 3000 mAh ist klein, handlich und hinterlässt einen robusten Eindruck. Die Stromkapazität des Anker Astro Mini genügt, um das iPhone und die meisten Android-Smartphones bis zu eineinhalb Mal vollständig aufzuladen.

Gibt's bei: http://de.ianker.com, 25 Euro

In den Abmessungen ähnlich groß wie der Anker-Stick ist der Mipow Power Tube SP2600L mit einer Aluminiumhülle und mit einer gegen Kratzer resistenten Lackierung versehen. Besonders Praktisch ist der im Deckel integrierte Lightning-Stecker.

Gibt's bei: www.mipow.de, 35 Euro

Das Xqisit Battery Pack mit Micro-USB auf Lightning-Adapter gibt über eine Leuchtanzeige permanent Auskunft über den Ladestand des Battery Packs.

Gibt's bei: www.eteleon.de, 39 Euro

(PC-Welt/ad)