Elektrotechniker liegen weit vorne

Ingenieure verdienen durchschnittlich 4341 Euro

28.04.2008
Das Bruttomonatseinkommen von Ingenieuren und Ingenieurinnen beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4341 Euro. Die Hans-Böckler-Stiftung analisierte in einer Online-Umfrage die Antworten von 7000 Ingenieuren.

Je nach Fachrichtung variiert dieses Einkommen zwischen 4845 Euro bei Elektronik- und Fernmelde-Ingenieuren und 3175 Euro bei für diplomierte Raumplaner, wie die Hans-Böckler-Stiftung bekannt gab. Die Daten beziehen sich auf 11 verschiedene Ingenieurs- und verwandte Berufe. Die Antworten der 7000 Teilnehmer bringen laut der Studie folgende Ergebnisse zu Tage:

Monatsverdienste: Elektrotechniker erfreuen sich an den höchsten Gehältern. Software-Ingenieure werden weniger gut bezahlt. (Quelle: WSI-Lohnspiegel-Datenbank)

Wie aus der Studie ebenfalls ersichtlich wird, zahlt sich auch die Betriebsgröße auf das Gehalt aus. In Betrieben mit unter 100 Beschäftigten beträgt das Monatseinkommen von Ingenieuren durchschnittlich 3610 Euro, in Betrieben mit bis zu 500 Beschäftigten klettert es im Durchschnitt bereits auf knapp 4175 € und in noch größeren Betrieben liegt es im Schnitt bei 4794 Euro. (cvi)

Alle wichtigen Business-News von TecChannel können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Dreimal die Woche erhalten Sie die wichtigsten Business-Nachrichten in Ihre Mailbox. Den „TecChannel Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.