Infineon stellt neue Kommunikationsplattformen vor

18.04.2005 von Bernhard Haluschak
Die Infineon Technologies AG präsentiert mit einer drahtlosen VoIP-Router- und MP-E-Multimedia-Plattform sowie einem Ethernet-Switch-Controller drei neue hoch integrierte Plattformen für drahtgebundene Zugangsgeräte und Mobiltelefone.

Die VoIP-Router-Plattform Easy 5120 bietet durch die Kombination von IP-Telefonie und drahtgebundenen Routing-Funktionen die Flexibilität drahtloser LAN-Technologie. In Verbindung mit einem DSL-, Kabel- oder Glasfaser-Breitband-Modem ermöglicht die Plattform die Nutzung der Breitband-Telefonie (VoIP). Das Design des Easy 5120 beinhaltet den Sprachprozessor VINETIC, der mehrere CODECs unterstützt, den Netzwerkprozessor ADM5120 mit integrierten Switch- und Routing-Funktionen sowie den drahtlosen Netzwerkkontroller WildCard-G.

Infineons Ethernet-Switch-Controller der Serie Samurai erweitert das Portfolio für Home-Networking-Geräte mit einer Layer-2-Ethernet-Switch-Plattform mit fünf beziehungsweise sechs Kanälen. Die Schlüsselfunktionen der Samurai-Plattform beinhalten Layer-4-QoS-Funktionen (Quality of Service) und eine Hardware- sowie Software-Implementierung des IGMP (Internet Group Management Protocol). Dies erhöht die Systemstabilität der Modems oder Gateways und verbessert die Qualität von IP-Telefonie und Video-Streaming. Zusätzlich besitzt der Switch umfassende Sicherheitsfunktionen wie Port-Mirroring und MAC-Tabellenzugriff. Bausteine der Samurai-Familie eignen sich besonders für ADSL-Router und Home-Gateways für private und Small-Office-Anwendungen. Die Produktfamilie Samurai umfasst vier Sechs-Port-Controller: ADM6996LC, ADM6996FC, ADM6996I, ADM6996M und einen Fünf-Port-Controller: ADM6995LC. Muster sind ab sofort verfügbar, die Serienproduktion soll noch im April 2005 anlaufen.

MP-E-Multimedia-Plattform

Die neue MP-E-Multimedia-Plattform enthält alle Hardware- und Software-Komponenten, die für Mobiltelefone mit erweiterten Multimedia-Funktionen wie Video-Streaming, Video-Aufnahme und -Wiedergabe erforderlich sind. Die Integration eines GPRS/EDGE-Modems einschließlich aller Applikationen und Multimedia-Funktionalitäten erlaubt eine Drei-Chip-Lösung, bestehend aus Basisbandchip, Powermanagement-IC sowie HF-Transceiver. Die Leiterplattenfläche des Systems einschließlich Speicher, PA und FEM umfasst weniger als 1250 mm². Laut Infineon zählt der Flächenbedarf auf der Leiterplatte zu einem der kleinsten im Feature Phone Segment.

Das Referenzdesign der Multimedia-Plattform basiert auf dem S-GOLD2 mit integriertem Java-Beschleuniger und enthält einen ARM9-Prozessorkern. Die erweiterten Multimedia-Optionen beinhalten Funktionen wie Video-Aufnahme und -Wiedergabe (MPEG4), Kamera-Unterstützung bis zu 2 Megapixel, Video-Streaming und die Unterstützung hochauflösender Displays. Neben dem GSM- und GPRS-Standard unterstützt die MP-E-Plattform EDGE mit EGPRS Class 12 und die Coding Schemes MCS 1 bis 9, mit denen Datenübertragungsraten von bis zu 236 Kbit/s im Packet-Switched-Modus erzielt werden. Das Applikations-Framework APOXI (Application Programming Extendable Interface) ermöglicht die Wiederverwendung von Applikationen über mehrere Produktgenerationen hinweg. Es besitzt ein offenes Applikations-Protokoll-Interface (API), das die einfache Integration von Applikationen von Fremdanbietern erlaubt, wie zum Beispiel WAP-Browser (Wireless Application Protocol) und MMI (Man Machine Interfaces).

Die Multimedia-Plattform wird komplett mit Protokoll-Stack und Applikations-Framework ausgeliefert. Mobiltelefone, die auf der MP-E-Plattform von Infineon basieren, sollen im ersten Quartal 2006 auf den Markt kommen. (hal)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerk

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler

Netzwerk

Preise und Händler