Infineon fertigt als Erster 130nm Embedded-Flash-Mikrocontroller für die Automobilindustrie in Serie

07.04.2006
Die Infineon Technologies AG ist der weltweit erste Halbleiterhersteller, der mit der Serienfertigung von Embedded-Flash-Produkten in 130nm-Technologie für den Einsatz in Automobilen begonnen hat. Die beiden 32-bit Flash-Mikrocontroller TC1796 und TC1766 wurden für Motor- und Getriebesteuerungen von Privat- und Lastkraftwagen und Motorrädern entwickelt.

Die Mikrocontroller sollen dazu beitragen, dass kommende Fahrzeuggenerationen bei möglichst geringem Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß leistungsstärker und sicherer werden. Infineon will bis Ende 2007 rund sechs Millionen dieser Bausteine in den europäischen Markt liefern und den bestehenden Marktanteil im Bereich Powertrain von rund 30 Prozent weltweit weiter ausbauen. Bereits heute ist im Schnitt in jedem zweiten Auto in Europa und in jedem dritten weltweit ein Infineon-Chip für die Steuerung von Diesel- und Benzinmotoren wie etwa bei Einspritzung, Zündung, Lambda-Regelung oder Abgasrückführung verantwortlich.

Die beiden Flash-Mikrocontroller TC1796 und TC1766 unterscheiden sich in Taktfrequenz, Größe des Embedded-Flash-Speichers sowie Peripheral-Set und kommen in verschiedenen Fahrzeugtypen zum Einsatz. Der TC1796 ist hauptsächlich für gehobene Fahrzeugklassen mit Motoren ab sechs Zylindern optimiert, der TC1766 dagegen für 4- bis 6-Zylinder-Motoren.

Infineons Mikrocontroller unterstützen dabei, dass Fahrzeuge die von der ACEA (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles, Verband der europäischen Automobilhersteller) angestrebten Standards erfüllen, die ab 2008 nur noch durchschnittlich 140g Kohlendioxidausstoß pro Kilometer und Fahrzeug eines Herstellers vorsehen, verglichen mit derzeit durchschnittlich noch 170g. Eine weitere Reduzierung der Partikelemissionen von Dieselfahrzeugen um 80 Prozent (von heute 25 mg/km.) und der Stickoxid-Emissionen um 20 Prozent (von heute 250 g/km) hat die EU-Kommission mit der Euro-5-Norm vorgeschlagen. Sie soll ab 2008 umgesetzt werden.

Technische Details zur AUDO-NG-Familie

Laut Infineon wurde der TC1766 für den Einsatz in kostenoptimierten Motor- und Getriebesteuerungen entwickelt. Er bietet Taktraten bis zu 80 MHz und ein auf die Anforderungen von Standard-Powertrain-Anwendungen abgestimmtes Peripheral-Set. Er verfügt über Embedded-Flash-Speicher von 1,5 MByte. Der TC1796 arbeitet mit Taktraten bis zu 150 MHz und verfügt über Embedded-Flash-Speicher von 2 MByte. Gegenüber dem TC1766 verfügt er über eine fast doppelt so schnelle Rechnerleistung, zirka. 30 Prozent mehr Speicherleistung und deutlich mehr IO (Inputs-Outputs). Er bietet ein erweitertes Peripheral-Set, mit dem Anforderungen an komplexe Motorsteuerungen erfüllt werden können.

Die AUDO-NG-Familie basiert auf Infineons TriCore-Prozessorarchitektur, die in einem Kern einen Mikrocontroller, einen Mikroprozessor und einen digitalen Signalprozessors (DSP) vereint. Ein Multi-Prozessor-Interface (MultiLink Interface MLI), über das alle AUDO-NG-Produkte verfügen, ist speziell für die Anforderungen von Powertrain-Anwendungen ausgerichtet. Über diese Schnittstelle können mehrere AUDO-NG-Mikrocontroller Datenströme austauschen. Sie ist wesentliche Voraussetzung für die auf mehrere Mikrocontroller verteilte Intelligenz künftiger Antriebssysteme. (hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Hardware

Angebot

Bookshop

Bücher

eBooks (50 % Preisvorteil)

Downloads

Preisvergleich

markt.tecchannel.de