Windows 10

Im Startmenü angezeigte Ordner anpassen

15.01.2021 von Thomas Rieske
Wer möglichst schnell zu seinen persönlichen Ordnern navigieren möchte, etwa zum Dokumenten-Verzeichnis, kann dazu das Windows-Startmenü nutzen. Per Default erscheinen dort aber nur zwei der User-Verzeichnisse, sodass Sie bei Bedarf manuell eingreifen müssen.

Beliebigen Eintrag auswählen

Um die Ordnerliste, die Sie im Startmenü zu Gesicht bekommen, anzupassen, klicken Sie auf den Start-Button. Bewegen Sie dann den Mauszeiger auf einen beliebigen Eintrag in der linken Spalte, sodass sich die Anzeige vergrößert.

Windows 10 - Im Startmenü angezeigte Ordner anpassen
Windows 10
Öffnen Sie zuerst das Startmenü mit einem Klick auf das Windows-Logo.
Windows 10
In der linken Spalte, die vergrößert dargestellt wird, wenn Sie die Maus darüber bewegen, erscheinen per Default zwei User-Ordner.
Windows 10
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag „Dokumente“ oder „Bilder“. Dann wählen Sie aus dem Kontextmenü „Diese Liste personalisieren“.
Windows 10
Daraufhin gelangen Sie direkt zu den passenden Windows-Einstellungen. Per Default sind nur wenige Elemente aktiviert.
Windows 10
Mithilfe der Schalter lassen sich zusätzliche Ordner selektieren, die Windows im Startmenü einblenden soll.
Windows 10
Die ausgewählten Elemente erscheinen unmittelbar darauf im Startmenü. Deren Reihenfolge können Sie allerdings nicht beeinflussen.

Diese Liste personalisieren

Von den persönlichen User-Ordnern werden an dieser Stelle standardmäßig lediglich Dokumente und Bilder eingeblendet. Nun klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen der beiden Einträge und wählen im Kontextmenü Diese Liste personalisieren.

Optionen auswählen

Sie gelangen auf diese Weise automatisch zu den entsprechenden Windows-Einstellungen. Im Dialog Ordner auswählen, die im Startmenü angezeigt werden lassen sich jetzt mithilfe des Schalters die gewünschten Optionen selektieren.

Neben dem bereits vorgegebenen Dokumenten- und Bilderverzeichnis stehen Downloads, Musik, Videos und Persönlicher Ordner zur Auswahl. Letzteres bringt Sie direkt zur obersten Ebene des User-Profils. Darüber hinaus lassen sich auf diese Weise auch der Datei-Explorer sowie der Netzwerkbereich innerhalb des Windows-eigenen Dateimanagers ins Startmenü integrieren. (ad)