Neues Tablet-Konzept

IDF 2010: Dell demonstriert Inspiron Duo

15.09.2010
Dell demonstriert mit dem Inspiron Duo auf dem Intel Developer Forum erstmals sein neues Tablet-Konzept. Durch eine ungewöhnliche Display-Drehung wird aus dem Tablet ein Netbook. Noch Ende 2010 kommt das Inspiron Duo auf den Markt.

Auf der von Doug Davis, Vice President und General Manager von Intels Embedded and Communications Group, gehaltenen Keynote durfte Dell im Rahmen der Atom-Neuigkeiten sein ungewöhnliches Tablet-Konzept präsentieren. Was auf den ersten Blick wie ein Tablet-PC mit Windows 7 Home Premium aussieht, entpuppt sich im Handumdrehen als Netbook.

Gewöhnliche Tablet-PCs in Convertible-Ausführung drehen für die Verwandlung in ein Notebook den ganzen Display-Deckel nach dem Aufklappen 180 Grad um die vertikale Achse. Beim Dell Inspiron Duo wird dagegen nach dem Aufklappen des Deckels nur das Panel im Rahmen um seine horizontale Achse gedreht. Durch diese Lösung lassen sich platzsparende herkömmliche Display-Gelenke verwenden.

Bildergalerie
Dell Inspiron Duo
Das Inspiron Duo sieht auf den ersten Blick wie ein reines Tablet aus.
Dell Inspiron Duo
Dell verwendet einen 10-Zoll-Touchscreen und setzt auf Windows 7 Home Premium. Als Prozessor kommt der Atom N550 mit Dual-Core-Technologie zum Einsatz.
Dell Inspiron Duo
Nach dem Aufklappen des Deckels wird das Panel darin um 180 Grad um die horizontale Achse gedreht.
Dell Inspiron Duo
Nach der Display-Drehung ist das Inspiron Duo als normales Netbook mit Tastatur zu verwenden.

Durch die elegante Deckellösung wirkt das Dell Inspiron Duo auf den ersten Blick wie ein reines Tablet. Dell verwendet für das Gerät einen Atom N550 mit Dual-Core-Technologie. Die Display-Diagonale beträgt 10 Zoll und entspricht damit in etwas der vom iPad gewohnten Größe. Dell will das Inspiron Duo noch 2010 auf den Markt bringen. (cvi)