Ratgeber: iChat

iChat einrichten und nutzen

16.01.2016 von Thomas Armbrüster
Auf jedem Mac installiert ist das Chat-Programm iChat, mit dem man direkt mit anderen über das Netz kommunizieren kann. Unser Ratgeber zeigt, wie man iChat einrichtet und für Nachrichten, Datenübertragungen und Bildschirmfreigaben nutzt.

Anstatt per E-Mail kann man unter Lion mit anderen Personen direkt per Chat über das Internet kommunizieren. Das Programm iChat, das schon Bestandteil früherer Systemversionen war, ist dabei breit aufgestellt, denn man hat nicht nur die Wahl zwischen einem Chat per Text, Mikrofon oder über die Videokamera, sondern kann auch Personen erreichen, die nicht in der Apple-Welt leben und beispielsweise einen Rechner mit Windows oder Linux betreiben, sofern sie einen von iChat unterstützten Messaging-Dienst verwenden. Wobei der Chat per Audio und Video dann nicht immer möglich ist. Facetime ist ein Dienst für die Kommunikation per Video und setzt am anderen Ende einen Mac, ein iPad, ein iPhone oder einen iPod Touch voraus. Die Bedienung ist sehr einfach gehalten, einzige Voraussetzung ist der Besitz einer Apple-ID. Diese ist auch die Ausgangsbasis, um iCloud einzusetzen. Der für OS X Lion ab der Version 10.7.2 und für iOS 5 verfügbare Dienst dient zum einen dazu, Informationen wie Adressen, Kalenderereignisse und Safari-Lesezeichen zwischen allen Geräten zu synchronisieren. Zum anderen bietet iCloud eine bei Apple registrierte E-Mail-Adresse, die aber nicht zwingend ist, da sich für die Apple-ID auch jede andere E-Mail-Anschrift verwenden lässt. Außerdem kann man via iCloud die mit einem iPhone, iPod oder iPad aufgenommenen Fotos mit allen anderen Geräten über das weltweite Netz synchronisieren.

iChat-Account beantragen

Zum Chatten braucht man zuerst einen Account

So können Sie iChat einrichten und nutzen.

Um über iChat zu kommunizieren, benötigt man entweder einen Account bei einem Provider, der auch Chat unterstützt, oder einen speziellen Chat-Account. iChat wird von iCloud unterstützt, sofern man sich eine E-Mail-Adresse bei Apple ein

iChat einrichten und starten Schritt für Schritt

Mit iChat kann man direkt mit anderen Benutzern per Text, Ton oder Video kommunizieren (Instant Messaging), und zwar sowohl innerhalb eines Netzwerks als auch über das Internet.

Konten einrichten

iChat verwendet wie Mail Konten. Das erste Konto richtet man entweder beim ersten Start von iChat ein, indem man im Fenster "Account einrichten" die Daten angibt. Alternativ nimmt man die Systemeinstellung "Mail, Kontakte & Kalender" und richtet dort ein Google-, Yahoo- oder AOL-Konto ein. Ist man nur im Besitz eines Chat-Accounts von AOL oder eines anderen Chat-Dienstes, klickt man auf "Account hinzufügen", dann auf "Andere", markiert "iChat-Account hinzufügen" und klickt auf "Erstellen".

Alternativ richtet man die Chat-Accounts in iChat ein. Um in iChat zusätzlich zum zuerst eingerichteten Konto weitere Chat-Konten einzurichten, aktiviert man in den Voreinstellungen "Accounts", klickt auf das Plussymbol, wählt den Server-Typ aus und tippt die erforderlichen Angaben ein. Der Account "Bonjour" für die Kommunikation innerhalb eines lokalen Netzwerks ist standardmäßig vorhanden.

Account einstellen

Ist in den Vorgaben unter "Accounts" ein Konto in der Liste markiert, findet man rechts die dazugehörigen Einstellungen. Diese sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Unter "Accountinformationen" legt man fest, ob der Account aktiviert werden soll. Name und Kennwort lassen sich nur ändern, wenn der Account getrennt (offline) ist. Für einen Apple-Account und AIM-Account kann man unter "Sicherheit" Vorgaben dazu machen, mit welchen Anwendern man in Kontakt treten will.

Hier legt man durch Anklicken einer der Optionen bei "Privatsphären-Stufe" den Kreis der Benutzer fest, die Kontakt aufnehmen dürfen. Eine sinnvolle Einstellung ist "Benutzer in meiner Kontaktliste zulassen". Dann lässt sich durch die Gestaltung der Kontaktliste steuern, mit wem man chatten möchte. Zudem lässt sich oben im Fenster angeben, dass andere Chat-Teilnehmer nicht sehen sollen, wenn das eigene Konto getrennt (inaktiv) ist. Um die Server-Einstellungen braucht man sich in der Regel nicht zu kümmern.

Allgemeine Einstellungen

Aktiviert man unter "Allgemein" die Option "Status in der Menüleiste anzeigen", kann man sich über das iChat-Menü anmelden, abmelden oder den Account vom Netz trennen, ohne iChat zu starten. Auf jeden Fall sollte man "Beim Beenden von iChat Status auf "Offline" stellen" aktiviert lassen (das ist eine Standardvorgabe), so dass man nicht weiter als anwesend geführt wird, wenn iChat beendet wurde. Der Punkt "Alle meine Accounts in einer Liste zeigen" sorgt dafür, dass bei mehreren Chat-Konten alle in einem Kontaktfenster aufgelistet werden. Andernfalls öffnet iChat für jedes Konto ein separates Kontaktfenster. Ist "Senden von Dateien bestätigen" markiert, fragt iChat vor dem Absenden einer Datei nach, und man muss den Sendevorgang jedes Mal explizit erlauben. Auf den Empfang von Dateien hat diese Einstellung keinen Einfluss. Im Aufklappmenü "Erhaltene Dateien sichern in" stellt man ein, wo die empfangenen Dateien gesichert werden. Das ist normalerweise der Ordner "Downloads" im eigenen Privatordner.

Weitere Einstellungen

Unter "Nachrichten" findet man die Vorgaben für die Schriften des Chat-Fensters und für die Sprechblasenfarbe. Hier lässt sich auch die automatische Sicherung der Chat-Protokolle einschalten und der Ordner für die Speicherung bestimmen. Standardmäßig ist das der Ordner "Dokumente/iChats" im Privatordner. Sollen parallel laufende Chats in einem Fenster angezeigt werden, markiert man "Chats in einem einzigen Fenster anzeigen". Und die Option "Automatisch mit meiner Abwesenheitsnachricht antworten" sorgt dafür, dass bei Abwesenheit iChat die anderen Teilnehmer automatisch darüber informiert, dass man gerade nicht da ist. Die Abteilung "Meldungen" ist für die Töne zuständig, die bei Aktionen wie der Anmeldung oder dem Eintreffen einer Einladung abgespielt werden. Und unter "Audio/Video" richtet man das Mikrofon und die Kamera ein.

Kontaktliste bearbeiten

Um mit einer anderen Person zu chatten, nimmt man sie in die Kontaktliste auf. Am schnellsten geht dies über das Plussymbol unten im Fenster "iChat-Kontakte", wozu man sich entweder als anwesend oder als abwesend eintragen muss, um den unteren Teil des Fensters einzublenden. Man klickt auf das Symbol, wählt im Kontextmenü "Kontakt hinzufügen" aus und kann dann im sich einblendenden Fenster den Benutzernamen und den persönlichen Namen eintippen. Per Klick auf das schwarze Dreieck erweitert sich das Fenster und listet alle im Adressbuch gespeicherten Einträge auf.

Zuerst klickt man auf den Spaltenkopf der Spalte "Telefon" und stellt diese auf "Instant Messaging" um. Dann erscheinen in der rechten Spalte die Chat-Adressen aller Personen, für die eine Adresse im Adressbuch eingetragen ist. iChat zeigt dabei nur diejenigen an, die zu den eingerichteten Chat-Konten passen. Man markiert nun die betreffende Person und klickt auf "Hinzufügen".

Kontakt aufnehmen

Startet man iChat, öffnet sich automatisch das Fenster "iChat-Kontakte". Dort stellt man das Aufklappmenü von "Offline" auf "Anwesend" um, woraufhin alle momentan aktiven Kontakte aufgelistet werden. Unter "Offline" sind diejenigen Kontakte zu finden, die aktuell nicht aktiv sind, wenn im Menü "Darstellung" die Option "Offline-Kontakte einblenden" markiert ist. Um mit einer Person Kontakt per Text-Chat aufzunehmen, klickt man den Eintrag in der Liste doppelt an oder markiert die Person und klickt auf das Symbol "A" in der unteren Symbolleiste. Nun öffnet iChat ein neues Telegrammfenster, in das man unten seinen Text eintippt und anschließend die Zeilenschaltung drückt. Rechts in der Eingabezeile kann man auch ein Smiley auswählen und in den Text einfügen.

Chat-Einladung annehmen

Erhält man eine Einladung zu einem Text-Chat, blendet sich ein halbtransparentes Fenster mit dem Text der Nachricht auf dem Bildschirm ein.

Klickt man das Fenster an, erweitert sich dieses, und man kann nun die Einladung über die entsprechende Schaltfläche annehmen und gleich eine Antwort eintippen. Es ist aber auch möglich, die Chat-Einladung abzulehnen. Die dritte Alternative ist "Blockieren". Damit verhindert man, dass diese Person einem zukünftig nochmals eine Einladung senden kann.

Das iChat-Menü

Anwesenheit regeln, ohne iChat zu starten

Über das iChat-Menü kann man sich an- und abmelden oder offline gehen, ohne das Programm zu starten. Dazu wählt man im Menü einfach den passenden Status aus. Ist man über das Menü angemeldet und kommt eine Einladung, aktiviert sich iChat automatisch. Das Menü listet außerdem alle momentan anwesenden Personen aus der Kontaktliste auf, und man kann eine davon auswählen, um einen Chat zu starten. Über "Kontaktliste einblenden" unten im Menü startet man iChat und öffnet die Kontaktliste.

Datei senden

Über iChat Dokumente an den anderen Teilnehmer senden

Um während eines Text-Chats dem anderen Teilnehmer eine Datei zu senden, zieht man diese in das Eingabefeld des Telegrammfensters und drückt die Zeilenschaltung. Im Chat-Fenster des Empfängers wird die Datei mit einem Pfeilsymbol angezeigt. Klickt er den Pfeil an, landet das Dokument auf seinem Rechner.

Bilder erscheinen im Telegrammfenster mit einer Vorschau. Man zieht sie dann aus dem Chat-Fenster auf den Schreibtisch oder in einen Ordner. Dateien lassen sich auch ohne geöffnetes Telegrammfenster versenden, wenn man sie auf einen Namen in der Kontaktliste zieht. Beim Empfänger blendet sich ein transparentes Fenster ein, das dieser anklicken muss. Mit einem Klick auf "Sichern" wird die Datei dann übertragen. Während eines Video-Chats zieht man die Datei in das Videofenster. Man hat dann die Wahl, die Datei zu senden oder für iChat Theater freizugeben. Je nachdem, in welchen Bereich man die Datei loslässt, wird sie nun übertragen oder im iChat-Fenster eingeblendet.

Video-Chat

Kontakte mit verfügbarer Kamera für den Video-Chat sind in der Kontaktliste mit einem Kamerasymbol gekennzeichnet

Um einen Video-Chat zu beginnen, genügt ein Klick auf das Kamerasymbol in der Kontaktliste. Beim Eingeladenen öffnet sich ein halbtransparentes Fenster, es ertönt ein Klingelsignal, und er kann die Einladung annehmen, ablehnen oder mit einer Textnachricht antworten. Das Fenster zeigt den Gesprächspartner und in einem eingeblendeten Fenster das eigene Bild. Über das Mikrofonsymbol schaltet man das Mikrofon ein und aus, über die zwei Pfeile aktiviert man die Vollbilddarstellung.

Nach einem Klick auf "Effekte" blendet sich ein Fenster ein, in dem es verschiedene Optionen gibt, um das eigene Bild zu verfremden. Es erscheint dann mit dem Effekt auf dem Bildschirm des Gesprächspartners. Ist der Rechner zum Starten eines Video-Chats mit mehreren Teilnehmern geeignet, lassen sich diese über das Plussymbol im Video-Chat-Fenster einladen. Zum Beenden eines Video-Chats schließt man das Chat-Fenster.

Audio-Chat

Über iChat mit anderen Teilnehmern telefonieren

Empfänger, mit denen ein Audio-Chat möglich ist, sind im Kontaktlisten-Fenster mit einem Telefonsymbol beziehungsweise dem Kamerasymbol gekennzeichnet. Um den Chat zu starten, markiert man den Namen in der Liste und klickt auf das Telefonsymbol unten in der Symbolleiste. Auf dem Rechner des Eingeladenen öffnet sich nun ein halbtransparentes Fenster mit der Einladung zum Chat, und es wird ein Klingelton abgespielt.

Nach einem Klick auf dieses Fenster kann der Eingeladene den Chat akzeptieren oder ablehnen sowie alternativ eine Textantwort schicken. Im Audio-Chat-Fenster lässt sich über den Schieberegler die Lautstärke einstellen, der Klick auf das Mikrofonsymbol schaltet das Mikrofon aus beziehungsweise wieder ein. Um weitere Teilnehmer zum Audio-Chat hinzuzufügen, klickt man auf das Plussymbol. Beendet wird der Chat durch Schließen des Fensters.

iChat Theater

Per Video-Chat präsentieren und Bilder zeigen

Zieht man während eines Video-Chats eine Datei in das iChat-Fenster, lässt sie sich nicht nur versenden, sondern alternativ für iChat Theater freigeben. Sie wird dann im iChat-Fenster des anderen Chat-Teilnehmers angezeigt. Das funktioniert unter anderem mit PDFs, Keynote-Präsentationen und anderen iWork-Dateien. Über "Ablage > iPhoto für iChat Theater freigeben" kann man ein Album oder Ereignis aus iPhoto für eine Diashow auswählen. Dann startet iPhoto und blendet ein kleines Fenster ein, über das sich die Diashow steuern lässt. Die dritte Option für iChat Theater besteht darin, die momentan in Safari angezeigte Webseite im iChat-Fenster zu zeigen.

Bildschirm freigeben

Den eigenen Mac über iChat fernsteuern lassen

Über iChat lässt sich der eigene Bildschirm freigeben. Dabei wird auch die Maus aktiviert, so dass der andere Teilnehmer den Rechner fernbedienen kann. Zur Freigabe markiert man den Kontakt in der Kontaktliste (dieser muss Video-Chat unterstützen), klickt auf das rechte Symbol in der Symbolleiste und wählt "Meinen Bildschirm für ... freigeben" im sich einblendenden Menü aus. Der andere Teilnehmer muss die Freigabe dann noch akzeptieren. In die andere Richtung geht es ebenfalls, wenn man den Befehl "Um Zugriff auf Bildschirm von ... bitten" nimmt. Der freigegebene Bildschirm blendet sich jeweils in Vollbilddarstellung auf dem anderen Mac ein. Rechts unten ist eine kleine Vorschau auf den eigenen Monitor zu sehen. Klickt man in dieses Fenster, wechselt man zum eigenen Bildschirm. Klickt man nochmals in das kleine Fenster, wird wieder der Bildschirm des anderen Rechners dargestellt. Schließt man das kleine Fenster, beendet iChat die Bildschirmfreigabe. Oder man wählt auf dem freigegebenen Mac "Bildschirmfreigabe beenden" im iChat-Menü-Extra aus. Die Bildschirmfreigabe lässt sich auch während eines laufenden Video-Chats aktivieren.

(Macwelt/ad)