Tipp für IBM Sametime und Lotus Notes

IBM Sametime: Emoticons als Abkürzungen verwenden

05.01.2012 von Tom Loske und Manfred Lenz
Emoticons eignen sich perfekt als Abkürzungen für lange Textelemente.Wir zeigen Ihnen, wie Sie die kleinen Icons als nützliche Abkürzungen im täglichen Lotus Notes und Sametime-Gebrauch einsetzen können. Mit unseren Tipps können Sie in zeitkritischen Situationen noch schneller reagieren.

Klassische Emoticons kennt wohl jeder Benutzer. Die üblicherweise aus Satzzeichen bestehenden kleinen Bildchen stammen noch aus Usenet-Zeiten, in denen Kommunikation im Internet fast ausschließlich per Text stattfand.

Dialog: Emoticonpaletten
Foto: IBM

Seit Anfang der 80er Jahre werden vermehrt solche Emoticons verwendet, um etwa Missverständnisse bei scherzhaften Aussagen zu vermeiden. Mittlerweile übersetzen viele Messenger- und E-Mail Anwendungen solche Tastenkürzel automatisch in kleine, optisch ansprechendere Grafiken.

Im Business-Umfeld jedoch sind solche Gefühlsäußerungen eher unangebracht. Da diese kurzen Zeichenketten der Emoticons selten genutzt werden, eigenen Sie sich ausgezeichnet als Abkürzungen für längere Textelemente. Wie genau das funktioniert lesen Sie im Folgenden.

Wofür Abkürzungen einsetzen?

Foto: IBM

Wenn Sie häufig Präsentationen halten, kennen Sie vielleicht das Problem: der Messenger läuft noch im Hintergrund und Sie werden von einem Kollegen oder Kunden angeschrieben. In dieser Situation eine ausführliche Antwort wie etwa "Ich bin gerade in einer Präsentation, ich melde mich später bei Ihnen." zu formulieren, kostet zuviel Zeit und stört den Präsentationsfluss. Dem Kollegen nicht zu antworten, wäre aber unhöflich und provoziert zudem eventuelle weitere Nachfragen. Die Lösung sind Abkürzungen mit denen lange Texteingaben vermieden und dennoch die gewünschte Information in Gänze kommuniziert werden können.

Emoticons oder Textelemente erstellen

Dialog Emoticonpalette
Foto: IBM

Um im IBM Sametime Client Emoticons und Textelemente zu aktivieren, navigieren Sie zunächst zu Datei/Benutzervorgaben/Emoticonpaletten. Alternativ rufen Sie direkt im Notes Client Datei/Benutzervorgaben/ Sametime/Emoticonpaletten. Sametime erlaubt es Ihnen, mehrere Emoticonpaletten anzulegen. Der Vorteil ist, dass der Emoticon-Dialog übersichtlicher bleibt. Die Auswahl eines Emoticons per Menü fällt somit wesentlich leichter. Mit einem Klick auf Neu legen Sie die Neue Palette an.

Der Text der später in die Nachrichten eingefügt werden soll, wird in das Feld Name eingetragen. Klicken Sie auf Text hinzufügen und geben den gewünschten Text in dem nun auftauchenden Dialog ein. Der eingegebene Text ist automatisch sowohl Name als auch Inhalt der Nachricht, so behalten Sie leicht den Überblick. Im Anschluss weisen wir dem Textelement ein Tastenkürzel zu. In dem Eingabefeld Tastatur tragen Sie das gewünschte Kürzel ein. Verfahren Sie so bei jeder neuen Abkürzung.

Emoticons einfügen

Dialog: Textkürzel eingeben
Foto: IBM

Um die neu erstellten Textelemente und Emoticons auszuprobieren, chatten Sie einen Kollegen per Sametime an. Geben Sie im Eingabefeld nun einfach eines der gewählten Kürzel ein. Der komplette Text der mit dem Emoticon verknüpft ist sollte erscheinen. Falls Ihnen die Abkürzung zu einem bestimmten Textelement nicht einfallen sollte, wählen Sie das passende Emoticon einfach per Menü aus. Achten Sie darauf die richtige Emoticonpalette zu verwenden. (tlo)