Erweiterte Funktionen für Handys

Hype um Apps - Großteil nutzt Programme nicht

16.09.2010 von pte pte
Mobile Applikationen haben sich zu einem Hype entwickelt. Allerdings verwenden lediglich 24 Prozent der User ihre Apps auch tatsächlich. Etwa elf Prozent wissen nicht einmal, ob ihr Handy über solche Apps verfügt, so ein aktueller Bericht der US-Non-Profit-Organisation Pew Internet & American Life Project.

Apps sind längst nicht mehr nur bei der jüngeren Nutzergeneration gefragt, inzwischen greifen auch immer mehr Erwachsene zu den kleinen Handy-Programmen: Rund 35 Prozent der Mobilfunknutzer über 18 Jahren haben heute derartige Anwendungen auf ihren Endgeräten installiert.

"Es besteht kein Zweifel daran, dass sich bei einigen Handy-Besitzern eine Art Apps-Kultur herauszubilden beginnt", erklärt Kristen Purcell, Associate Director für Forschung bei Pew Internet. Dies treffe insbesondere auf männliche und jüngere Nutzer zu. Insgesamt betrachtet befinde sich die Entwicklung aber noch in einer "frühen Adaptionsphase". "Viele wissen noch gar nicht, was ihr Mobiltelefon überhaupt alles kann. Der Apps-Markt scheint der Mehrheit der erwachsenen Handy-User voraus zu sein", betont Purcell.

Interessant ist auch der Umstand, dass die App-Nutzung insgesamt betrachtet sehr schwach abschneidet. Was die liebsten Beschäftigungen der Handy-Nutzer betrifft, führen die Aufnahme von Fotos (76 Prozent) vor dem Senden und Verschicken von Textnachrichten (72 Prozent), dem Surfen im Internet (38 Prozent) und der Wiedergabe von Musik (33 Prozent). Der entsprechende Wert für Apps fällt hier im Vergleich mit nur 29 Prozent deutlich schwächer aus.

Die besten kostenlosen Apps für Android
Die besten kostenlosen Apps für Android
Android bietet eine Vielzahl an Apps. Wir zeigen Ihnen die besten Apps für Browser, Sicherheit, Privacy, IT-Profis und Office-Nutzer.
Application Folder
Application Folder bringt Ordner auf Android-Geräte. Die Verzeichnisse werden direkt auf dem Homescreen angelegt, wo sie Tools oder Foto-Apps komfortable gruppieren.
AndroZip File Manager
Die Dateien lassen sich durch AndroZip komprimiren.
AndroZip File Manager
Anwendungen lassen sich per Backup-Funktion sichern.
AppAware
Die Anwendung der ETH Zürich erfasst die wissenschaftlich die beliebtesten Android-Apps.
AppMonster
Der AppMonster verwaltet alle installierten Programme.
AppMonster
Detailansicht einer installierten App.
Astrid
Die To-Do-Applikation Astrid erstellt neue Termineinträge
Astrid
Über einen Timer kann man sehen, wie lange man an einem Eintrag arbeitet.
ASTRO File Manager
Ordnung schaffen: Die App erledigt die Aufgaben einer klassischen Dateiverwaltung.
AndWeather
Das AndWeather Widget zeigt das aktuelle Wetter am Standort an, auf Wunsch auch mit GPS Unterstützung.
AndWeather
Zusätzlich kann das Widget auch eine 4-Tages-Vorschau liefern.
Calendar Pad
Wer seine Termine komfortable verwalten will, kommt an diese App nicht vorbei. Ausprobieren lohn sich.
Countdown Widget
Das einfache Widget zählt auf dem Home-Bildschirm bis zum eingetragenen Datum herunter.
Documents To Go
Die App ermöglicht das lesen von Word- und Excel-Dateien aus Office 2007.
DroidWall
Mit der Firewall-App lassen sich Angriffe wirkungsvoll abwehren.
Dropbox
Dropbox ist ein Cloud-basierter Dienst, mit dem Sie Daten zwischen verschiedenen Rechnern über das Web synchronisieren können.
EboBirthday
Die Optionen von EboBirthday
EboBirthday
Ebobirthday kannn Geburtstage aus verschiedenen Quellen importieren, darunter auch Facebook.
Fritz!App Fon
Die Apps hält, was sie anpreist. Sie ersetzt im Funkbereich des WLAN das Festnetztelefongerät und ermöglicht somit – je nach Tarifstruktur des Festnetzes – eine kostenlose "IP-Telefonie" mit dem Komfort des Smartphones.
FlyScreen
FlyScreen liefert trotz aktiviertem Lockscreen nützliche Zusatzinformationen auf dem Smartphone Display.
FoxyRing
Schlafstunden für den Signalton festlegen.
FoxyRing
Ortsbestimmung für FoyxyRing-Funktion.
Hoccer
Trainingsphase für den Datenaustausch.
Hoccer
Daten empfangen.
LauncherPro
Launcher Pro erweitert den Android-Homescreen um sinnvolle Funktionen, den Vergleich mit HTC Sense braucht die kostenlose App nicht zu scheuen.
Locale
Locale kann aufgrund der aktuellen Position oder bei bestimmten Ereignissen selbstständig Änderungen in der Smartphone-Konfiguration vornehmen.
Lookout Mobile Security
Das Security-Paket für Smartphones.
Multicon Widget
Das Multicon Widget schafft Platz auf dem Homescreen ihres Smartphones.
NetCounter
NetCounter liefert ein klares Bild über den verbrauchten Traffic.
Opera mini 5 Browser
Opera Mini gibt es auch für Android.
Opera mini 5 Browser
Der Browser zeigt Webseiten gewohnt fix an.
Okotag
Der QRReader Okotag kann QRtags erkennen und auswerten ...
Okotag
... hier hat er beispielsweise die hinterlegte Nachricht erkannt.
SecureMemo
Mit der App lassen sich Passwörter und Daten sicher auf dem Smartphone aufbewahren
Skype Lite
Skype gibt es auch in einem abgespeckten Lite Version für mobile Geräte.
Skype Lite
Die Kontaktansicht in Skype.
Toggle Switch Widget Pack
Die vier Schalter von Switch Toggle steuern GPS, Bluetooth, WiFi und die Lautstärke des Klingelns. In der Mitte ist das Widget von EboBirthday zu sehen.
Wikitude
Erweiterte Wirklichkeit: Wikitude kann Informationen über interesante Punkte direkt über das Kamerabild einblenden.
Wikitude
Wer keinen Wert auf die Kameraansicht legt, kann die Daten auch so aufrufen.
Sipdroid
Mit Sipdroid kann man kostengünstig weltweit VoIP-Verbindungen zum Telefonieren nutzen.
Leo Wörterbuch
Leo Wörterbuch hilft bei Fremdsprachen aller Art.
Skyfire Browser
Selbst wenn Flash für Android schon verfügbar wäre, bliebe Skyfire eine praktische Alternative.

"Ich gehe mit Sicherheit davon aus, dass die Bedeutung des App-Store-Marktes künftig noch weiter steigen wird", bestätigt Rafaela Möhl vom Online-Handytarif-Berater Teltarif, auf Nachfrage von pressetext. Die oben genannte Einschätzung, dass die Entwicklung derzeit noch in einer frühen Phase stecke, kann die Expertin sehr gut nachvollziehen. "Einige haben immer noch keine Ahnung davon, was Apps überhaupt sind und wofür sie eingesetzt werden können", merkt Möhl an.

"In Anbetracht der Tatsache, dass vor zwei Jahren noch keinerlei Art von Apps-Kultur existiert hat, ist dies eine ziemlich bemerkenswerte Adaptionsentwicklung", meint Roger Entner, Co-Autor des Berichts, Senior Vice President und Chef der Abteilung Research and Insights for Telecom Practice beim Marktforschungsunternehmen Nielsen. Das ausgewertete Datenmaterial lasse keinen Zweifel daran, dass sich das App-Phäomen in Zukunft auf eine immer größer werdende Nutzerschicht ausbreiten werde. (pte/hal)