Wahlfreiheit

HTC One M8 als Windows- oder Android-Smartphone erhältlich

11.08.2014
Seit Mai ist das HTC One M8 als Android-Version erhältlich. Jetzt soll am 21. August eine Windows-Phone-Version folgen - mit identischer Hardware.

Der Blog Windows Phone Central will die genauen technischen Spezifikationen des HTC One M8 für Windows erfahren haben. Das neue HTC-Handy, das ab 21. August beim US-Netzbetreiber Verizon Wireless erhältlich sein soll, wird mit der Betriebssystemversion Windows Phone 8.1 Update 1 bespielt sein, aber ansonsten die gleiche Hardware wie das seit Mai erhältliche One M8 mit dem Google-OS Android mitbringen. Auch Markenbegriffe wie "BoomSound", "Ultrapixel" oder "UFocus" überträgt HTC dem Bericht zufolge auf die Microsoft-Plattform. Zudem soll die spezielle Schutzhülle HTC Dot View auch mit bestimmten Anwendungen auf dem Windows Phone funktionieren, inklusive des Microsoft-Assistenzdienstes Cortana.

HTC One M8: Design
Das neue HTC One M8 ist eleganter, schicker und größer als der Vorgänger. Außerdem liegt es ...
HTC One M8: Haptik
... aufgrund seiner runderen Form besonders angenehm in der Hand.
HTC One: 3 Farben
Das neue One wird in den Farben Silber und Grau ab Marktstart am 4. April 2014 verfügbar sein. Die goldene Version wird exklusiv beim Vertragspartner O2 mit passenden Tarifen vertrieben.
HTC One M8: Hardware
Ausgestattet mit der neuesten Hardware arbeitet das HTC One im ersten Test äußerst performant. Die Software, also das System, ist deshalb ohne Verzögerungen oder lange Wartezeiten bedienbar.
HTC One M8: Kamera
Tatsächlich, es gibt zwei Kameras auf der Rückseite. Über der Ultrapixel-Kamera mit einer Auflösung von 4,1 Megapixeln, die auch im ersten One zum Einsatz kam, verbaut HTC eine weitere Kamera mit 2 Megapixeln. Sie nimmt allerdings keine speziellen Fotos auf, sie fungiert viel mehr als Tiefensensor, um den normalen Fotos Tiefeninformationen zur Verfügung zu stellen.
HTC One M8: Sound
Ober- und unterhalb des Bildschirms ist wieder je ein Lautsprecher verbaut, die zusammen 25 Prozent lauter erklingen und Höhen, Tiefen sowie Bässe gleichermaßen verbessern sollen.
HTC One M8: SIM-Karte
Während die Smartphones immer größer werden, schrumpfen die SIM-Karten - in das HTC One M8 passen jetzt nur noch Nano-SIMs.
HTC One M8: Preis
HTC gibt für sein neues Topmodell eine UVP von 679 Euro an. Bei den verschiedenen Händlern wird der Preis wahrscheinlich bis zu 80 Euro darunter liegen.

Mit seinem hochwertig wirkenden Unibody-Gehäuse aus Aluminium und der starken Hardware hat das HTC One M8 for Windows das Zeug zum nächsten Vorzeige-Smartphone für Windows Phone. Die Plattform dominieren bislang die Nokia-Lumia-Smartphones des Plattformbetreibers, der seine Highend-Geräte in der Regel in eine farbige Polycarbonat-Ummantelung steckt. Nicht das Wasser reichen kann das HTC One M8 Microsoft-Smartphones wie das Lumia 1020 oder Lumia 930 bei der Kamera-Qualität. HTC setzt bei seinem Flaggschiff-Handy auf eine Duo Camera mit Ultrapixel-Technologie und zweiter Linse zur Tiefenmessung. Nokia bei den Lumia-Smartphones auf die zusammen mit Carl Zeiss entwickelte Pureview-Technologie mit optischem Bildstabilisator.

Das One M8 for Windows wird vermutlich am 19. August von HTC und Microsoft öffentlich vorgestellt. Zumindest Verizon-Kunden, die nicht auf ein mobiles Betriebssystem festgelegt sind, haben dann beim Smartphone-Kauf die Gelegenheit, zwischen zwei Geräten mit unterschiedlicher Software, aber identischer Hardware-Plattform zu wählen. Ob das Gerät auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist bislang nicht bekannt. (hal)

powered by AreaMobile