US-Version des Smartphones schon mit überarbeiteter GUI

HTC HD2 - Neue Sense-Oberfläche

23.12.2009
Während das neue Smartphone-Flaggschiff von HTC in Deutschland gerade richtig auf dem Markt ist, können sich Käufer in den USA schon über eine aktualisierte Variante der Sense-Oberfläche freuen.

Die neue Sense-Oberfläche trägt die Nummer 2.5.1921 und ist Bestandteil des HTC-HD2-ROMs 2.01, wie die italienische Website HDBlog.it berichtet. Die Oberfläche der US-Version besitzt nun unter anderem einen Direktzugriff auf Dokumente, die wie E-Mails oder SMS in einer Voransicht sichtbar sind. Das Video unten zeigt die neue GUI des HTC HD2.

Die Dokumente werden von oben nach unten gescrollt und vergrößert dargestellt, sobald sie vollständig im Display erscheinen. Ein halbtransparentes Overlay zeigt den Dokumentennamen und das Dateiformat. Dreht man das Gerät, werden die abgespeicherten Dateien in einer Coverflow-Album-Ansicht dargestellt.

Änderungen gibt es auch bei der Musikverwaltung: Titel lassen sich nun direkt aus der Künstleransicht oder der Albumansicht auswählen. Ein Klick auf den Künstler zeigt die Alben an, das Aktivieren des Albums lässt die einzelnen Titel erscheinen.

HTC HD2
HTC HD2 Vorder- und Rückseite
Mit dem neuen Windows-Spitzenmodell HD2 (Codename Leo) geht HTC gleich mehrfach neue Wege.
HTC HD2 UI
So ist das HTC HD2 das erste Windows-Smartphone mit kapazitiven Display, kann also nicht mit einem Stylus bedient werden.
HTC HD2 Tasten
Da Bereiche wie der Kalender sehr eng ausgelegt, könnte der Nutzer die Stiftbedienung als Alternative vermissen.
HTC HD2
Als weiteres Novum im Windows-Mobile-Bereich unterstützt das HTC HD2 Multitouch, also die Eingabe mit mehreren Fingern gleichzeitig
HTC HD2 Vorne
Zur weiteren Differenzierung hat der taiwanische Hersteller dem Betriebssystem seine eigene Benutzeroberfläche HTC Sense übergestülpt.
HTC HD2 Car-Holder
Mit seinem riesigen 4,3-Zoll-Display mit 480 x 800 Pixel Auflösung eignet sich das HTC HD2 auch als Navi. HTC bietet dazu extra eine Haltevorrichtung an.
HTC HD2 Car-Holder Rückseite
Der verbaute 1GHz-Prozessor und 448 MB RAM sorgen dafür, dass es auch im Gerät selbst zu keinen Staus kommt.
HTC HD2 Rückseite
Mit 11 Milimeter ist das Smartphone nur geringfügig dicker als das Toshiba TG01. Unter der schlanken Linie leidet allerdings der Akku - mit einer Kapazität von 1230 mAh ist er eindeutig unterdimensioniert.
HTC HD2 Vorder- und Rückseite
Das Gerät ist ab Ende Oktober bei den vier Netzbetreibern T-Mobile, Vodafone, O2 und E-Plus erhältlich. Ohne Vertrag soll der Preis bei knapp über 600 Euro liegen.

In Deutschland ist das HTC HD 2 bei den Mobilfunkanbietern frisch in die Shops gekommen. Lange Zeit waren beispielsweise bei T-Mobile und Vodafone nur Vorbestellungen möglich. Die technische Ausstattung des Smartphones ist umfangreich: Die Front des nur 11 Millimeter flachen Smartphones wird von einem großen kapazitiven Touchscreen mit einer Diagonale von 4,3 Zoll dominiert. Im Innern steckt ein Chipsatz mit einem 1 GHz schnellen Prozessor. Er soll dem Betriebssystem Windows Mobile 6.5 zu hoher Geschwindigkeit verhelfen und genügend Reserven bereitstellen, um für die fingerfreundliche und animierte Benutzeroberfläche Sense flüssig darzustellen.

Windows Mobile 6.5
Startmenü
Das neue Startmenü ordnet die einzelnen Programme wabenförmig an. (Quelle: Microsoft)
Gesperrter Bildschirm
Wenn der Bildschirm gesperrt wird, zeigt Windows Mobile immer noch die wichtigsten Informationen an. (Quelle: Microsoft)
Internet Explorer Mobile
Der neue Internet Explorer Mobile wurde deutlich verbessert. Unter anderem unterstützt er nun einen stufenlosen Zoom und rendert Webseiten deutlich schneller als sein Vorgänger (Quelle: Microsoft)
Windows Marketplace
Der Windows Marketplace dient als zentraler Zugang zu neuer Software, ähnlich dem Apple AppStore. (Quelle: Microsoft)
MyPhone
Im Smartphone lässt sich einstellen, was und wie oft die Daten synchronisiert werden sollen. (Quelle: Microsoft)
MyPhone
MyPhone sichert die wichtigen Daten des Telefons, etwa Kontakte und Nachrichten.... (Quelle: Microsoft)
MyPhone
.. Fotos und Videos. (Quelle: Microsoft.com
MyPhone
Die Kontaktansicht im Detail. (Quelle: Microsoft)
MyPhone
Vor der ersten Nutzung muss der MyPhone-Client eingespielt werden. Geräte mit Windows Mobile 6.5 bringen diesen bereits mit. (Quelle: Microsoft.

Darüber hinaus sind HSDPA und HSUPA, WLAN, ein GPS-Empfänger und eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz integriert. Den 3,5-Millimeter-Anschluss für Standardkopfhörer hat das neue Gerät vom HTC Touch HD übernommen. (mec)