HOT CHIPS: Toshiba zeigt Miniatur-Festplatte

23.08.2006
Toshiba nennt auf der HOT CHIPS Details zu den nächsten Generationen seiner Miniatur-Festplatten. Die 0,85-Zoll-Laufwerke sollen mit Perpendicular-Recording-Technologie bis zu 10 GByte Kapazität erreichen.

Mit der MK4001MTD bietet Toshiba bereits eine Miniatur-Festplatte im 0,85-Zoll-Format und 4 GByte Kapazität an. Das 9,5 Gramm schwere Laufwerk arbeitet mit 3600 U/min und hat die Abmessungen von 32 x 24 x 5 mm. Die MK4001MTD nutzt eine Magnetscheibe und besitzt eine Datendichte von 84 GBit pro Quadratzoll. Beim Aufzeichnungsverfahren setzt die Festplatte auf das herkömmliche Longitudinal Recording.

Derzeit arbeitet Toshiba an 0,85-Zoll-Festplatten mit 8 und 10 GByte Kapazität, wie Toshiba auf der HOT CHIPS mitteilt. Bei den Mini-Drives erhöht sich die Datendichte auf 159 beziehungsweise 198 GBit pro Quadratzoll. Toshiba verwendet bei den Prototypen die Perpendicular-Recording-Technologie.

Im Gegensatz zur horizontalen Ausrichtung des Longitudinal-Recording nehmen die Bits hier weniger Raum in Anspruch. Vereinfacht kann man sich die Datenbits wie kleine Dominosteine vorstellen: Beim Longitudinal-Recording werden die Dominosteine horizontal gelegt, beim Perpendicular-Recording dagegen werden die Dominosteine aufgestellt. Dadurch entsteht auf der Medienoberfläche mehr Platz für mehr Bits pro Quadratzoll, was zu einer höheren Speicherkapazität führt.

Datendichten steigen jährlich um 35 bis 40 Prozent

Bei dem Perpendicular-Recording-Medium der 0,85-Zoll-Festplatte benötigt Toshiba nur noch zirka 30 Partikel für ein magnetisch stabiles Datenbit. Bei der herkömmlichen Longitudinal-Recording-Methode sind zirka 50 Partikel erforderlich.

Toshiba arbeitet zusammen mit Hitachi, der japanischen Universität Tohoku und Fujitsu auch an einem Prototyp einer 1-Zoll-Festplatte. Bis 2007 will die gemeinsame Forschungseinrichtung die Datendichte der Einzöller auf 500 GBit pro Quadratzoll steigern. Dies könnte bei 1-Zoll-Platten in ein paar Jahren zu Kapazitäten von bis zu 30 GByte führen, so Yoshihisa Nakamura, Leiter des Entwicklungsprojekts. Nach Toshibas Angaben auf der HOT CHIPS ist mit dem Perpendicular Recording eine Steigerung der Datendichte von 35 bis 40 Prozent pro Jahr auf lange Sicht möglich.

Angaben zur Serienreife der 0,85-Zoll-Miniatur-Festplatten mit 8 und 10 GByte wurden von Toshiba noch nicht gemacht. (cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten