Hitachi präsentiert erste 1-TByte-Festplatte

05.01.2007
Hitachi Global Storage Technologies kündigt mit der Deskstar 7K1000 die erste Desktop-Festplatte mit einer Speicherkapazität von einem Terabyte an. Das Laufwerk soll im Laufe des ersten Quartals 2007 verfügbar sein.

Neben dem 1-TByte-Modell will Hitachi von der Deskstar 7K1000 zusätzlich eine 750-GByte-Variante anbieten. Der Hersteller verbaut in der 1-TByte-Festplatte vier fünf Magnetscheiben mit einer Kapazität von je 200 GByte. Im 750-GByte-Modell verwendet Hitachi vier Platter. Die Speicherdichte der Scheiben beziffert der Hersteller mit 148 Milliarden Bits pro Quadratzoll. Als Aufzeichnungstechnologie verwendet Hitachi Perpendicular Recording.

Die Deskstar 7K1000 arbeitet mit 7200 U/min und erreicht laut Hersteller eine maximale interne Transferrate von 134 MByte/s. Angaben über die sequenziellen Datentransferraten fehlen derzeit noch. Die mittlere Zugriffszeit soll bei den neuen Festplatten 8,7 ms betragen. Hitachi stattet die Deskstar 7K1000 mit einem 32 MByte großen Puffer aus. Damit verdoppelt der Hersteller die inzwischen übliche Cache-Größe von 16 MByte. Den Datentransfer erledigt bei den neuen Deskstar-Modellen eine Serial-ATA-II-Schnittstelle.

Neuer Meilenstein

„50 Jahre nach Erfindung der Hard Disk, ist die 1 TB Festplatte ein echter Meilenstein in dieser Entstehungsgeschichte und untermauert weiterhin die Vormachtstellung der Festplatte als preisgünstiges Speichermedium hoher Kapazität,“ sagte Shinjiro Iwata, Marketingchef bei Hitachi Global Storage Technologies. „Hitachi leitet mit der 1 TB Festplatte eine neue Ära ein – nicht nur durch die kostengünstige Bereitstellung hoher Speicherkapazität, vielmehr ermöglicht sie es den Geräteherstellern, noch zuverlässigere und leistungsfähigere Produkte zu entwickeln“, so Iwata weiter.

Zusammen mit der Deskstar 7K1000 präsentiert Hitachi zudem eine CinemaStar-Version mit ebenfalls 1 TByte Speicherkapazität – speziell optimiert für den Einsatz in digitalen Videorekordern (DVR). Die CinemaStar-Versionen bietet Hitachi mit Serial-ATA- oder wahlweise mit Ultra-ATA-Schnittstelle an.

Die laut Hitachi noch im ersten Quartal 2007 verfügbare Deskstar 7K1000 soll in der 1-TByte-Version für eine unverbindliche Preisempfehlung von 399 Euro erhältlich sein. Damit läge der Preis pro Gigabyte bei 40 Cent.

Einen Test aktueller Serial-ATA-II-Festplatten finden Sie bei tecCHANNEL im Artikel Schnell & riesig: SATA-II-Festplatten im Test. (cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Laufwerke

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Laufwerke