HDS verbessert Backup-Management mit Aptare-Paket

22.04.2005 von Christian Vilsbeck
Hitachi Data Systems (HDS) und der Storage-Software-Spezialist Aptare haben einen globalen Partnerschaftsvertrag abgeschlossen. Aptare gilt als Pionier in der Entwicklung von Management-Software für heterogene Backup-Ressourcen und nimmt in diesem Marktsegment ebenfalls eine führende Position ein.

Ziel der neuen Partnerschaft ist es nach Angaben von HDS, die IT-Abteilungen privater und öffentlicher Organisationen so zu unterstützen, dass diese ihre Backup- und Recovery-Umgebungen noch effizienter als bisher verwalten können. Gemäß den getroffenen Vereinbarungen wird HDS die "StorageConsole Suite" von Aptare als Basis für die eigene Software-Lösung "Hitachi HiCommand Backup Services Manager" verwenden. Die von Aptare bereitgestellten Funktionalitäten sollen insbesondere HDS-Kunden helfen, Berichte über komplexe Backup- und Recovery-Umgebungen zu erzeugen, diese Umgebungen zu steuern und die vorbeugende Analyse und Lösung von Problemen in unternehmensweiten Dateninfrastrukturen zu erweitern und zu verbessern.

Der Hintergrund des Abkommens ist die mangelnde Fähigkeit von Storage-Umgebungen, den Erfolg von Backup-Operationen wirksam überprüfen zu können. Dies gilt als eines der gravierendsten Probleme, mit dem jedes Unternehmen konfrontiert wird, das Datenbestände in IT-Umgebungen schützen will oder muss. Eine Studie der Enterprise Strategy Group (Storage and Information Brief von Steve Duplessie, September 2004) weist darauf hin, dass insbesondere die Backup-Umgebungen für Speicheradministratoren nicht transparent genug seien. Aus diesem Grund erfordere das Management von Backup-Prozessen unnötig viel Zeit und personellen Aufwand.

Backup-Überprüfung problematisch

Darüber hinaus erklärten 50 Prozent der befragten Personen, dass ihre Daten nicht adäquat geschützt seien. Weitere 23 Prozent sagten, dass sie nicht überprüfen könnten, ob ein Backup erfolgreich durchgeführt worden war und der Erfolg des Backups sich erst bei dem Recovery herausstellen würde. Ein weiteres Ergebnis der Studie war, dass gerade in typischen Netzwerkumgebungen bis zu 60 Prozent der Backups nicht ordnungsgemäß ablaufen. Daraus resultiert die Schlussfolgerung, dass ein einwandfreies Backup von Datenbeständen eines der größten Betriebsprobleme ist, mit dem die IT-Abteilungen der Unternehmen sich jetzt und in den kommenden Jahren auseinandersetzen müssen.

"Durch die Partnerschaft mit Aptare sind wir in der Lage, unseren Kunden überall auf der Welt eine effiziente Lösung für das Management von Backup- und Recovery-Ressourcen zu bieten", erklärt Jack Domme, Vice President, Storage Management Software bei HDS. "Außerdem erhalten unsere Kunden im Rahmen dieser Partnerschaft eine kostengünstige Lösung, mit der sie auch komplexe gesetzliche Anforderungen an die Business-Continuity, den Schutz von Daten und an die Wahrung der Vertraulichkeit abdecken können", so Domme weiter. (speicherguide.de/cvi)

Über aktuelle Storage-Entwicklungen informieren wir Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos als Download.