Unified Threat Management

H3C SecPath U200-A - Preiswerte UTM-Appliance mit Enterprise-Schutzfunktionen

27.11.2010
Unternehmensnetzwerke lassen sich mit der UTM-Appliance H3C SecPath U200-A günstig an einem zentralen Knotenpunkt im Netzwerk absichern. Die Sicherheitsfunktionen entsprechen auch Enterprise-Ansprüchen und lassen kaum Wünsche offen.

Jeden Tag stellen wir Ihnen bei TecChannel ein neues interessantes Produkt unserer stetig wachsenden Produktdatenbank vor. Dabei haben wir für Sie redaktionell geprüfte Informationen aus dem gesamten Internet zusammengestellt und nur einen Klick weiter in einem eigenen Produktdatenbankeintrag platziert. Das heutige Produkt des Tages ist daie UTM-Appliance H3C SecPath U200-A. Lesen Sie hierzu vorab unsere Bewertung:

Mit der SecPath U200-A hat H3C eine mächtige Enterprise-Security-Appliance im Programm, die hinsichtlich Flexibilität bei der Konfiguration und in Sachen Funktionsumfang kaum Wünsche offen lässt. Der wohl wichtigste Trumpf des Geräts gegenüber konkurrierenden Produkten dürfte sein Kampfpreis sein. Auch wenn H3C mit einem Web-Interface für die Konfiguration wirbt, sollte niemand annehmen, dass es nun auf Enterprise-Ebene Security per Mausklick gebe. Profis werden das Web-Interface ohnehin links liegen lassen und auf der schneller zu bedienenden Command Line arbeiten. Nachbessern sollte H3C unbedingt in Sachen Handbücher.

Microsoft Security Essentials
H3C SecPath
Mit der SecPath U200A hat H3C eine Security-Lösung der Enterprise-Klasse zu einem attraktiven Preis im Portfolio. Wir haben uns die Appliance näher angeschaut.
Hardware-Daten
Herzstück der UMT-Appliance ist ein 750 Mhz schneller Prozessor, dem 1024 MB RAM zur Verfügung stehen.
Bootvorgang
Während des Bootvorgangs entpackt die Appliance die Systemdateien eigenständig.
Speichermöglichkeiten
Dank externer Speichermöglichkeiten können verschiedene Konfigurationen eingespielt werden.
Speicheroption
Eine Speicheroption zum Sichern der Konfigurationsdateien sind CF-Speicherkarten.
Die Command Line
Experten konfigurieren die U200A am schnellsten auf der Kommandozeilenebene mit der Linux-ähnlichen Befehlssyntax.
Web-Login
Wer sich nicht mit dem Command Line Interface (CLI) anfreunden kann, hat auch die Option, das Gerät per Web-Interface zu konfigurieren.
Die Admin-Oberfläche
Die Web-Oberfläche ist übersichtlich in verschiedene Security-Rubriken wie Firewall, VPN, oder Intrusion Detection unterteilt.
Konfigurations-Vielfalt
Um bei der Konfiguration Fehler zu vermeiden, sollte sich der Anwender im verdeutlichen, ob er eine Einstellung für das physikalische Interface, ein virtuelles Netz oder eine Sicherheitszone vornimmt.
Selbsterklärende Parameter
Viele Parameter – wie im Bild die Paketfilter – sind quasi selbsterklärend.
Anschlussfeld
Alle Anschlüsse der H3C-Appliance sowie der CF-Einschub befinden sich auf der Vorderseite, so dass ein Rack-Einbau kein Problem ist.
Gigabit-Ethernet-Ports
Verbindung zum Netz erhält die U200A über fünf Gigabit-Ethernet-Ports

Die TecChannel-Produktdatenbank enthält zusammengefasste Informationen zu den wichtigsten IT-Produkten. Zu jedem Produkt des Tages finden Sie bei uns unter anderem Tests, Ratgeber, Bilder, Videos, Downloads und aktuelle Meldungen. Alle Inhalte wurden von uns redaktionell überprüft und für Sie aufbereitet. Unsere Produktdatenbank enthält Produkte zu den Kategorien Smartphone-Apps, Netzwerk, PC+Mobil, Server, Sicherheit, Storage und Tools für den PC. (fho)

Produkt des Tages: H3C SecPath U200-A