Adobe MAX 2015

Großkunden bekommen die Creative auch als Private Cloud

07.10.2015 von Thomas Cloer
Adobe hat die Unternehmens-Variante seiner "CreativeCloud" mit der Version 2015 deutlich weiterentwickelt.

Darauf wies Adobe-Managerin Terry Fortescue, Senior Director Enterprise Product Marketing, im Gespräch mit der COMPUTERWOCHE auf der Adobe-Kreativkonferenz MAX 2015 in Los Angeles hin. Seit dem 2015 Release können Unternehmenskunden die Creative Cloud for Enterprise auch mit Managed Services (Single-Tenant) beziehen.

Für Großkunden bietet Adobe die Creative Cloud auch im Private-Cloud-Modell an - inzwischen sogar mit Hosting im deutschen AWS-Rechenzentrum.
Foto: Adobe

Dies bedeutet unter anderem

"Von Adobe gehostet" bedeutet in diesem Fall konkret übrigens von Adobe bei Amazon Web Services (AWS) gehostet - die Verwaltung der Schlüssel für die Encryption liegt aber beim Kunden. Für das Single-Tenant-Hosting wird inzwischen auch das deutsche AWS-Data-Center in Frankfurt als Standort unterstützt - gut zu wissen für hiesige Kunden nicht erst seit dem EuGH-Urteil zu Safe Harbor.

Mehr Details zu den Unterschieden zwischen der Creative Cloud for Enterprise und deren Variante mit Managed Services können Interessierte einem englischsprachigen Support-Dokument entnehmen.