End-to-End

Google will E-Mail-Verschlüsselung einfacher machen

04.06.2014 von Thomas  Cloer
Pretty Good Privacy (PGP) zum Verschlüsseln von E-Mails gibt es schon ewig. Auf breiter Front konnte es sich aber nie durchsetzen - es ist zu schwer einzurichten und zu umständlich zu bedienen.

Google will nun zumindest für Webmail-Nutzer die Handhabung von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einfacher machen. Es hat dazu den Quellcode der Chrome-Erweiterung "End-to-End" veröffentlicht. Diese ist allerdings noch nicht im Chrome Web Store zu finden; Endnutzer sollen sie erst dann in die Hände bekommen, wenn sie hinreichend ausgereift ist. End-to-End nutzt im Hintergrund das etablierte OpenPGP, eine quelloffene Umsetzung von Pretty Good Privacy.

Verschlüsselungs-Tools -
Intellicomp IndependenceKey
Der IndependenceKey verschlüsselt Daten für Mail, Skype, Dropbox oder andere Cloud-Speicher.
LaCie Wuala
Cloud-Speicherdienste wie Wuala bieten eine integrierte Verschlüsselung an. Alle Daten, die in bestimmte Nutzerverzeichnisse abgelegt werden, werden automatisch verschlüsselt, bevor sie in die Cloud übertragen werden.
Kaspersky Mobile Security
Mobile Sicherheitssoftware wie Kaspersky Mobile Security hat neben dem Virenschutz auch Verschlüsselungsfunktionen an Bord.
DataLocker EncryptDisc
Bei DataLocker EncryptDisc handelt es sich um optische Speichermedien, die die Verschlüsselungslösung bereits in sich tragen.
NCP Secure Entry Client
Damit VPN-Verbindungen bei Bedarf eines verschlüsselten Netzwerkzugriffs möglichst allen Nutzern zur Verfügung stehen, sollten VPN-Clients gewählt werden, die zum Beispiel auch für Apple-Systeme bereit stehen, wie der NCP Secure Entry Client.
PhoneCrypt
Bei mobilen Endgeräten sollten nicht nur die gespeicherten Daten, sondern auch die vertraulichen Telefonate verschlüsselt werden, zum Beispiel mit PhoneCrypt.
Secusmart SecuVoice Q10
SecuVoice verschlüsselt mobile Telefonate und bildet einen Teil der SecuSuite, die zusätzlich unter anderem SMS und E-Mails verschlüsselt.
Sophos SafeGuard Enterprise
Eine Lösung wie Sophos SafeGuard Enterprise unterstützt die Verschlüsselung von Datenträgern genauso wie von Daten, die in eine Cloud übertragen werden sollen.
Mozilla Thunderbird S/MIME
E-Mail-Clients wie Mozilla Thunderbird ermöglichen eine E-Mail-Verschlüsselung nach S/MIME, doch nur wenige Nutzer machen davon Gebrauch, da vielen die Zertifikatsverwaltung zu aufwändig erscheint.
Z1 SecureMail Gateway Appliance Platform
Appliances mit dem Z1 SecureMail Gateway unterstützen die Verschlüsselung von E-Mail auf mehreren Wegen und erleichtern so die Anbindung von Partnern, die keine Public Key Infrastructure (PKI) betreiben.

End-to-end richtet sich explizit an Nutzer, die einen Grad an Sicherheit und Verschlüsselung benötigen, der über die ohnehin schon weitreichenden Möglichkeiten von Googles eigenem Webmail-Dienst Gmail hinausgeht.

In seinem Transparenzbericht will Google künftig auch ausweisen, wie viele E-Mails der Konzern verschlüsselt durch das Netz schickt. Aktuell seien 40 bis 50 Prozent des Mailverkehrs mit anderen Providern (die Transportverschlüsselung ebenfalls unterstützen müssen, damit Gmail sie anwendet) unverschlüsselt, schreibt Google im Firmenblog. (hal)