Google Maps Navigation

Google kündigt kostenloses Navi-System an

29.10.2009 von Panagiotis Kolokythas
Google hat ein kostenloses Navigationssystem für alle Android-Handys angekündigt. Damit greift Google den Markt für Navigationssysteme an, was Anbietern wie Garmin und TomTom kaum gefallen dürfte. Und auch Apples iPhone wird angegriffen.

Die neue Navigations-Funktion von Google wird für alle Handys verfügbar sein, die auf dem neuen Android 2.0 basieren. Die Google-Navigationssoftware trägt den Namen Google Maps Navigation und bietet für Smartphones alle Funktionen, die man von einem GPS-Navigationssystem erwartet. Dazu zählen beispielsweise eine 3D-Ansicht, eine Navigation per Sprachausgabe und eine automatische Neuberechnung der Strecke, falls man mal eine Ausfahrt verpasst.

Im Gegensatz zu GPS-Systemen, die sich die Strecken-Informationen von GPS-Satelliten holen, nutzt Google Maps Navigation das Internet zur Navigation. Wie genau das System funktioniert, erläutert Google auf der Website zu Google Maps Navigation nicht. Immerhin muss sichergestellt werden, dass die Software auch dann noch den Fahrer richtig lotst, auch wenn vorübergehend keine Internet-Verbindung besteht. Wahrscheinlich werden alle wichtigen Navigations-Informationen bei der Erstellung der Route auf dem Android-Gerät gespeichert und während der Fahrt bei bestehender Internet-Verbindung aktualisiert.

Bildergalerie: Google Navigation
Google Maps Navigation - Bild 01
Google Maps Navigation - Bild 02
Google Maps Navigation - Bild 03
Google Maps Navigation - Bild 04
Google Maps Navigation - Bild 05
Google Maps Navigation - Bild 06
Google Maps Navigation - Bild 07
Google Maps Navigation - Bild 08
Google Maps Navigation - Bild 09
Google Maps Navigation - Bild 10
Google Maps Navigation - Bild 11
Google Maps Navigation - Bild 12
Google Maps Navigation - Bild 13
Google Maps Navigation - Bild 14
Google Maps Navigation - Bild 15
Google Maps Navigation - Bild 16
Google Maps Navigation - Bild 17
Google Maps Navigation - Bild 18
Google Maps Navigation - Bild 19
Google Maps Navigation - Bild 20
Google Maps Navigation - Bild 21
Google Maps Navigation - Bild 22
Google Maps Navigation - Bild 23
Google Maps Navigation - Bild 24
Google Maps Navigation - Bild 25
Google Maps Navigation - Bild 26

Das Google Maps Navigation das Internet für die Navigation nutzt, hat aber auch seine Vorteile. So wird beispielsweise immer aktuelles Kartenmaterial genutzt. Laut Angaben von Google muss der Anwender bei Google Maps Navigation in das Suchfeld die gewünschte Adresse eintippen oder per Spracherkennung nennen und es wird anschließend die Route zum gewünschten Ziel berechnet. Außerdem werden über das Internet immer aktuelle Verkehrsinformationen empfangen, so dass der Anwender früh genug über Staus informiert wird. Zusätzlich besteht auch noch die Möglichkeit, sich die Umgebung in der von Google Maps her gewohnten Satelliten-Ansicht oder Street-View-Ansicht anzuzeigen.

Den Herstellern von Navigationssystemen dürfte das Vorpreschen von Google kaum gefallen. Immerhin bietet Google Maps Navigation all das kostenlos auf einem Android 2.0-Smartphone an, was normalerweise GPS-Navigationssysteme leisten, die über 100 Euro kosten. Besitzer eines iPhones müssen für eine echte Navigationssoftware ebenfalls extra zahlen.

Verizon wird in den USA als erstes Smartphone mit Google Maps Navigation das Droid auf den Markt bringen. Das Droid wird ab Anfang November in den USA erhältlich sein. Vorerst wird Google das neue Google Maps Navigation auch nur in den USA anbieten. (PC-Welt/cvi)