Tipp für Googles Cloud-Dienst

Google Drive offline nutzen

25.11.2014 von Thomas Rieske
Wer viel unterwegs ist, kann nicht immer auf eine funktionierende Internetverbindung vertrauen. Google Drive kennt daher den Offline-Modus, sodass Sie trotzdem Dateien organisieren und Dokumente des Online-Office bearbeiten können.

Lösung: Als Voraussetzung benötigen Sie zwingend den Chrome-Browser. Mit ihm öffnen Sie die URL drive.google.com und melden sich mit Ihrem Google-Konto an. Wenn Sie nun in der linken Menüleiste auf Mehr / Offline klicken, wird in neueren Chrome-Versionen die erforderliche Web-App automatisch installiert. Ansonsten klicken Sie im rechten Fensterbereich auf App herunterladen und im dann geöffneten Dialogfenster auf Hinzufügen.

Bildergalerie:
Google Drive offline nutzen
Wählen Sie in Ihrem Google Konto im Menü den Punkt Offline aus.
Google Drive offline nutzen
Je nach System wird Ihnen nun die erforderliche App zum Download angeboten.
Google Drive offline nutzen
Wenn Sie die App hinzufügen, können Sie den Offline-Modus aktiveren.

Anschließend müssen Sie nur noch auf die zuvor deaktivierte Schaltfläche Offline-Modus aktivieren klicken. Zwischen den beiden Betriebsarten wechseln Sie über den Einstellungs-Dialog, der oben über das Zahnradsymbol erreichbar ist.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Google Drive in Kombination mit dem Chrome-Browser. (mje)