Collaborative Writing Tools

Google Docs, Microsoft Web Apps & Co. im Vergleich

07.07.2010 von Alexander Dreyßig
Wenn Sie Textdokumente in Teamarbeit erstellen und gemeinsam bearbeiten wollen, dann sind Collaborative Writing Tools das Richtige für Sie. Neben Google und Microsoft locken auch kleinere Anbieter mit kostenlosen Angeboten.

Von der Textverarbeitung, über die Präsentation bis zur Tabellenkalkulation - Collaboration-Tolls vereinfachen die Zusammenarbeit und senken meistens auch die Kosten. Mit Collaborative-Writing-Tools lassen sich Dokumente bequem erstellen und zusammen im Team bearbeiten. So bietet die Zeit- und Ortsungebundene Arbeitsweise einen hohen Grad an Flexibilität und jederzeit direkten Zugang zum jeweiligen Dokument. Langwierige Abstimmungsprozesses oder umständlicher Dokumentenaustausch per Mail entfällt. Einzige Voraussetzung hierfür ist eine funktionierende Internetverbindung und - je nach Tool - die Installation der entsprechenden Software.

Falls Sie die Tools selbst testen wollen: Microsoft stellt seine Online-Version von Word 2010 bereits gratis zur Verfügung. Die Office Web Apps werden nach und nach für alle Windows Live-Nutzer freigeschaltet und sind daher noch nicht für alle Windows Live-Konten verfügbar.

Unsere Bilderserie mit Kommentar und Links zu den Angeboten zeigt, welche kostenlosen Tools überzeugen können.

Die besten Collaborative-Writing-Tools
Google Docs
Mit "Google Docs" lassen sich neben klassischen Dokumenten im Word-Stil auch Präsentationen oder Tabellen erstellen und im Team bearbeiten. Die Bedienung erfolgt weitgehend intuitiv und stellt Office-Nutzer vor keine größeren Probleme. <br /><br /> Einzige Voraussetzung für die Nutzung von Google Docs: Die Einrichtung eines kostenlosen Google-Kontos sowie eine funktionierende Internetverbindung. <br /><br /> <a href="http://docs.google.com/" target="_blank">...zu Google Docs</a>
Springloops
Die kostenlose "Free"-Version von "Springloops" wendet sich im wesentlichen an Web-Entwickler, die im Team am Quellcode eines Projekts arbeiten. Springloops arbeitet dabei rein webbasiert und bietet schon in der kostenlosen "Free"-Version eine Fülle an nützlichen Features, wie beispielsweise einen AJAX-Code-Browser, die Möglichkeit bestehende Projekte zu importieren oder auch Roll-Back-Features. <br /><br /> Wer mehr als drei aktive Projekte gleichzeitig bearbeiten möchte, muss auf eines der kostenpflichtigen Pakete zurückgreifen. <br /><br /> <a href="https://www.springloops.com" target="_blank">...zu Springloops</a>
Zoho Docs
Ähnlich wie Google Docs arbeitet "Zoho Docs" rein webbasiert und kommt ohne die Installation zusätzlicher Software aus. Nach Einrichtung eines User-Accounts können Dokumente erstellt sowie weitere User zur Mitarbeit eingeladen werden. Die Benutzeroberfläche orientiert sich dabei an dem klassischen MS-Word-Schema und stellt den Nutzer vor keine größeren Probleme. <br /><br /> <a href="https://www.zoho.com/de/docs/" target="_blank">...zu Zoho Docs</a>
Gobby
Im Gegensatz zu Google Docs präsentiert sich "Gobby" im wesentlichen als reines Entwicklertool. Nach Erstellen eines kostenlosen Useraccounts und Installation der Software können via Gobby simultan mehrere Dokumente im Team bearbeitet werden. Gobby bietet hierbei die Möglichkeit einem Dokument die jeweils verwendete Programmiersprache zuzuordnen. Wer möchte, kann sich während des gemeinsamen Codens, via Chat-Funktion, beraten. <br /><br /> <a href="https://gobby.github.io/" target="_blank">...zu Gobby</a>
QuickTopic
Nach Erstellen eines User-Accounts lassen sich mit „QuickTopic" einzelne Dokumente hochladen und im Team besprechen. Einzelne Abschnitte eines Dokuments können dabei via "comment dot" geflaggt und kommentiert werden. <br /><br /> Einziger Wermutstropfen bleibt die Tatsache, dass nur Dokumente im HTML-Format akzeptiert werden. Für Word-Dokumente empfiehlt es sich daher diese vor dem Upload als HTML-Datei abzuspeichern. <br /><br /> <a href="http://www.quicktopic.com/" target="_blank">...zu QuickTopic</a>
SubEthaEdit
Für "SubEthaEdit" hat die Münchner Softwareschmiede The Coding Monkeys 2003 einen der begehrten Apple Design Awards erhalten. Seitdem hat sich der kollaborative Texteditor für den Mac kontinuierlich weiterentwickelt und bietet heute zahlreiche nützliche Funktionen ohne überladen zu sein. Dazu zählen unter anderem ein Kommandozeilen-Tool, das komplexe und interaktive Arbeitsabläufe mit dem Terminal ermöglicht, eine mächtige Druckfunktion, Syntax-Hervorhebung, Html-Export und AppleScript-Unterstützung. <br /><br /> <a href="http://subethaedit.net/">... zu SubEthaEdit</a>

Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel unserer Schwesterpublikation Computerwoche. (mec)