Browser-Tipp

Google Chrome: Seiten ohne Cache-Zugriff neu laden

27.06.2014 von Thomas Rieske
Ob Webdesigner oder Power-User: Es gibt Situationen, in denen es notwendig ist, Dateien immer wieder neu im Browser zu öffnen, um Änderungen anzuzeigen. Zwar kann man das Laden aus dem Cache per Tastenkombination umgehen, aber es lässt sich auch temporär für die anzeigte Datei deaktivieren.

Lösung: Üblicherweise bedient sich Chrome bei Seitenanfragen aus Effizienz- und Performancegründen zuerst aus dem Cache, wenn man gerade an einer Datei arbeitet, ist dies aber eher hinderlich.

Damit die nachfolgenden Schritte funktionieren, müssen Sie in Chrome zunächst mit der Taste F12 die Entwicklertools aufrufen. Anschließend klicken Sie oben links neben der Adressleiste auf das Symbol für Neu laden, halten dabei aber die Maustaste gedrückt. Nach einer kurzen Verzögerung blendet der Browser ein Menü ein, aus dem Sie den Eintrag Cache leeren und vollständig aktualisieren auswählen.

Bildergalerie:
Google Chrome
Rufen Sie mit F12 die Entwickler-Tools auf.
Google Chrome
Wenn Sie die Maustaste auf dem Neu-Laden-Symbol gedrückt halten, öffnet sich das Menü mit den Optionen.

Damit wird der Cache immer für eine bestimmte Seite deaktiviert. Es funktioniert für die jeweils angezeigte Seite beziehungsweise Datei so lange dauerhaft, wie die Entwicklertools geöffnet sind.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Google Chrome. (mje)