Globale Netzwerkstudie: Cat 6A und Multimode-Faser OM3 im Aufwind

26.02.2007
SYSTIMAX Solutions, der nach eigenen Angaben weltweit führende Anbieter von strukturierten Konnektivitätslösungen, hat die Ergebnisse einer globalen Umfrage zu Netzwerktrends bekannt gegeben. An der Studie nahmen 1.484 Fachleute aus 45 Ländern von Unternehmen mit 50 bis 10.000 Netzwerkbenutzern teil.

Der neue Forschungsbericht von SYSTIMAX Solutions mit dem Titel „Speed and Agility, Performance and Reliability: A Report on Global Enterprise Network Trends“ zeigt zunächst, dass Netzwerkausfallzeiten die wichtigste Herausforderung für Netzwerkmanager sind. Die Teilnehmer der Studie gaben durchschnittliche Netzwerkausfallzeiten von 1,9 Stunden im Monat an. „Die Umfrage zeigt, dass die meisten IT-Fachleute die Ausfallzeit als Problempunkt einstufen“, so Mark Peterson, Senior VP Global Marketing, Enterprise, CommScope. „Sie haben das Gefühl, dass jeder Serverausfall und jede Verzögerung bei der Bereitstellung von Diensten sich direkt auf das Bankkonto des Unternehmens auswirkt.“

Die Umfrage hat zudem ergeben, dass immer mehr IT-Fachleute die Installation von kupferbasierten Verkabelungslösungen der Kategorie 6A planen, während die Nachfrage nach Verkabelungslösungen der Kategorie 5e sinkt. Was die Faserlösungen angeht, ist die Anerkennung der laseroptimierten Multimode-Fasertechnologie als Alternative zu herkömmlichen Multimode- und Singlemode-Faserlösungen in den letzten fünf Jahren enorm gestiegen.

Verkabelungstrends

Aus den Umfrageergebnissen lassen sich die folgenden Trends ableiten:

Des Weiteren wird in der Umfrage der wachsende Trend deutlich, bei der Horizontal- und Backbone-Verkabelung auf höhere Geschwindigkeiten zu migrieren. Wichtige Eckdaten:

Verwaltungs-Overhead beim Netzwerkmanagement

Die Produktivität leidet neben den Ausfallzeiten auch darunter, dass die IT-Fachleute immer mehr Zeit mit Verlagerungen, Ergänzungen und Änderungen (Moves, Adds & Changes, MACs) verbringen, etwa um die wachsende Anzahl an mobilen Mitarbeitern zu unterstützen. Weitere Produktivitätsbremsen sind Supportanfragen wie nicht autorisierte oder falsche MACs, LAN-Konnektivitätsprobleme und IT-Dienstbereitstellung und -überwachung:

Weitere Informationen und eine vollständige Kopie der Umfrage finden Sie unter http://www.systimax.com/research. (ala)