Microsoft Windows 10

Zeitgetaktete Netzwerkverbindung unter Windows 10 einrichten

18.08.2016 von Thomas Rieske
Wer Windows 10 mobil einsetzt und nur einen Tarif mit begrenztem Datenkontingent verwendet, sollte die getaktete Verbindung wählen, um Übertragungsvolumen zu sparen. Außerdem lassen sich auf diese Weise die meisten automatischen Updates von Windows umgehen.

Zeitgetaktete Netzwerkverbindung einrichten

Um die getaktete Verbindung zu aktivieren, stellen Sie zunächst über den Verbindungstyp im Netzwerk- und Freigabecenter sicher, dass eine Konnektivität per WLAN besteht. Wenn das der Fall ist, öffnen Sie die Einstellungen und klicken auf den Button Netzwerk und Internet. Nun wechseln Sie im linken Bereich zum Eintrag WLAN, scrollen auf der rechten Seite unter die aufgeführten Funknetze und wählen den Punkt Erweiterte Optionen. Unter Getaktete Verbindung bewegen Sie den Schalter mit einem Mausklick in die Position Ein.

Bildergalerie:
Windows 10
Bevor Sie mit der Umstellung beginnen, achten Sie darauf, dass eine aktive WLAN-Verbindung besteht.
Windows 10
Als Nächstes rufen Sie die Einstellungen auf. Dort wählen Sie die Kategorie "Netzwerk und Internet".
Windows 10
Wählen Sie links "WLAN" und scrollen Sie auf der rechten Seite nach unten, bis Sie den Link "Erweiterte Optionen" sehen. Dann klicken Sie auf diesen Eintrag.
Windows 10
Nun navigieren Sie zum Abschnitt "Getaktete Verbindung". Der Schalter ist standardmäßig ausgeschaltet.
Windows 10
Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die Option einzuschalten.

Die Folgen einer zeitgetakteten Verbindung

Dadurch lädt Windows ab sofort nur noch Updates herunter, die eine hohe Priorität besitzen, also in erster Linie Sicherheitslücken stopfen. Zudem laden die meisten Apps keine Daten aus dem Windows Store mehr nach, und die Kacheln im Startmenü aktualisieren sich nicht. Außerdem verhindert diese Einstellung, dass Windows Offline-Dateien automatisch synchronisiert.

(hal)