Microsoft Edge

Geheimes Easter Egg aufrufen

20.12.2021 von Thomas Rieske
Viele Anwendungen für den normalen Büroalltag besitzen Gimmicks, die nicht auf den ersten Blick auffallen. Das ist auch beim Edge-Browser der Fall.

edge://surf eingeben

Ähnlich wie die Konkurrenz, etwa Google Chrome, bringt auch der Microsoft-Browser ein verstecktes Feature mit: ein Minispiel in Retro-Grafik, das offline funktioniert. Während man sich in Chrome mit dem T-Rex Runner die Zeit vertreiben kann, hat Edge das Geschicklichkeitsspiel Skipisten integriert. Es ersetzt seit Version 96 des Browsers das vorherige Surf-Game.

Microsoft Edge - Geheimes Easter Egg aufrufen
Microsoft Edge 96.0 für Windows
Um das versteckte Minispiel aufzurufen, starten Sie den Microsoft-Browser, geben die URL „edge://surf“ ein und drücken die Eingabetaste.
Microsoft Edge 96.0 für Windows
Das Spiel lädt direkt, und Sie können mit den Pfeil-Buttons verschiedene Charaktere auswählen.
Microsoft Edge 96.0 für Windows
Auch ein Pinguin, der an Tux erinnert, steht als Figur zur Verfügung. Wer sofort loslegen will, drückt nun einfach die Leertaste.
Microsoft Edge 96.0 für Windows
Möchten Sie hingegen zuvor einige Informationen über das Spiel abrufen oder Einstellungen ändern, klicken Sie auf das Zahnrad-Icon.
Microsoft Edge 96.0 für Windows
In dem Dropdown-Menü, das sich dann öffnet, können Sie zum Beispiel eine Anleitung aufrufen.
Microsoft Edge 96.0 für Windows
Darin werden die verschiedenen Spielmodi und Steuerungsmöglichkeiten erklärt.
Microsoft Edge 96.0 für Windows
Zurück im Hauptmenü können Sie den Spielmodus festlegen, indem Sie die Pulldown-Liste oben öffnen.
Microsoft Edge 96.0 für Windows
Sie haben die Wahl zwischen den Optionen „Endlose“, „Zeittest“ und „Zickzack“.
Microsoft Edge 96.0 für Windows
Insbesondere für Anfänger empfiehlt es sich zudem, mit den zwei Schaltern die Sichtbarkeit der Hindernisse zu erhöhen beziehungsweise das Tempo zu drosseln.
Microsoft Edge 96.0 für Windows
Zu guter Letzt können Sie mit einem Klick auf „Neues Spiel starten“ ein begonnenes Match abbrechen. Sie müssen das Dropdown-Menü aber manuell verlassen.
Microsoft Edge 96.0 für Windows
Nun steht einem Slalom oder Zeitfahren auf der Skipiste nichts mehr im Wege.

Um dieses Easter Egg aufzurufen, starten Sie den Microsoft-Browser, geben in die Adressleiste edge://surf ein und drücken die Enter-Taste. Das Spiel wird direkt geladen, und Sie sehen den Bildschirm, auf dem sich mit den Pfeil-Buttons verschiedene Charaktere auswählen lassen. Auch ein Pinguin, wohl als Anspielung auf das Linux-Maskottchen Tux, steht hier zur Verfügung. Wer stattdessen sofort mit der Figur im Vordergrund und im angezeigten Modus über die virtuelle Skipiste wedeln will, drückt einfach die Leertaste.

Einstellungen ändern

Möchten Sie hingegen vorab einige Informationen über das Spiel einholen oder Einstellungen ändern, klicken Sie auf das Zahnrad-Icon rechts oben. In dem Dropdown-Menü, das sich nun öffnet, können Sie eine Anleitung aufrufen, in der die drei verschiedenen Spielmodi erklärt werden. Außerdem finden Sie darin die Steuerungsmöglichkeiten für verschiedene Eingabegeräte, etwa Maus und Tastatur.

Zurück im Hauptmenü können Sie schließlich noch den Spielmodus mithilfe der oben platzierten Pulldown-Liste festlegen. Zur Auswahl stehen die Optionen Endlose, Zeittest und Zickzack. Insbesondere für Anfänger interessant ist zudem die Möglichkeit, die Sichtbarkeit der Hindernisse zu erhöhen oder das Tempo zu drosseln. Beides lässt sich separat über die zwei Schalter Hohe Sichtbarkeit und Reduzierte Geschwindigkeit einstellen, die standardmäßig ausgeschaltet sind.

Zu guter Letzt können Sie mit einem Klick auf den Link Neues Spiel starten ein begonnenes Match abbrechen. Sie müssen das Dropdown-Menü dann aber manuell schließen, um anschließend per Leertaste weiterzuzocken.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Microsoft Edge 96.0. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)