Facebook

Geburtstag verbergen

06.06.2023 von Thomas Rieske
Facebook kann zahlreiche persönliche Infos anzeigen, etwa Ihren Geburtstag. Wer das Datum anderen nicht preisgeben will, kann es aber geheimhalten.

Im Browser verbergen

Sie können die erforderliche Einstellung zum Beispiel per Desktop-Browser vornehmen. Nachdem Sie sich bei Facebook angemeldet haben, klicken Sie in der Symbolleiste oben rechts auf Ihr Profil-Icon. Aus dem Menü, das sich öffnet, wählen Sie nacheinander Einstellungen und Privatsphäre und Privatsphäre-Check.

Facebook - Geburtstag verbergen
Facebook-Website im Browser
Im Desktop-Browser öffnen Sie zunächst die Facebook-Website unter „www.facebook.com“.
Facebook-Website im Browser
Falls Sie nicht automatisch angemeldet werden, geben Sie Ihre Login-Daten ein und klicken auf den Anmelden-Button.
Facebook-Website im Browser
Klicken Sie nun in der Symbolleiste von Facebook auf Ihr Profil-Icon.
Facebook-Website im Browser
Dann wechseln Sie zu „Einstellungen und Privatsphäre“.
Facebook-Website im Browser
Wählen Sie im folgenden Menü den Punkt „Privatsphäre-Check“.
Facebook-Website im Browser
Nun klicken Sie auf den Bereich „Wer sehen kann, was du postest“.
Facebook-Website im Browser
Im eingeblendeten Fenster navigieren Sie mit dem Weiter-Button zum folgenden Dialog.
Facebook-Website im Browser
Auf der nächsten Seite finden Sie unter „Geburtsdatum“ Ihren Geburtstag und separat Ihr Geburtsjahr. Klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche neben der ersten Angabe.
Facebook-Website im Browser
Im folgenden Menü lässt sich auswählen, wer die Information sehen darf. Um Ihren Geburtstag komplett zu verbergen, wählen Sie „Nur ich“ und speichern die Einstellung.
Facebook-Website im Browser
Nachdem Sie auch für das Geburtsjahr die entsprechende Berechtigung eingetragen haben, können Sie diesen Dialog wieder beenden.
Facebook-App für Android
Wenn Sie die Facebook-App für Android nutzen, tippen Sie nach der Anmeldung auf die drei waagerechten Striche oben rechts.
Facebook-App für Android
Dann tippen Sie auf das Zahnrad-Icon.
Facebook-App für Android
Unter „Einstellungen und Privatsphäre“ wechseln Sie zum Privatsphäre-Check.
Facebook-App für Android
Danach öffnen Sie die Rubrik „Wer sehen kann, was du postest“.
Facebook-App für Android
Tippen Sie anschließend auf den Weiter-Button.
Facebook-App für Android
Nun wählen Sie über die Schaltfläche neben Ihrem Geburtstag die Option „Nur ich“. Somit kann niemand sonst die Angabe sehen.
Facebook-App für Android
Legen Sie anschließend auch die Berechtigung für das Geburtsjahr fest. Danach können Sie die noch geöffneten Dialoge wieder schließen.

Danach wechseln Sie zur Kategorie Wer sehen kann, was du postest. Facebook blendet nun eine kleine Dialogbox ein, in der Sie auf den Weiter-Button klicken. Auf der nächsten Seite ist im Abschnitt Geburtsdatum Ihr Geburtstag, also Tag und Monat, sowie darunter Ihr Geburtsjahr aufgeführt. Jeweils rechts daneben sehen Sie eine Schaltfläche mit der aktuellen Freigabe.

Wenn Sie auf diesen Button klicken, können Sie im Anschluss festlegen, wer die Information zu Gesicht bekommen soll. Falls niemand Ihren Geburtstag sehen darf, wählen Sie sowohl für den Tag als auch für das Jahr die Option Nur ich. Danach klicken Sie auf Speichern und können das Fenster mit den Profilinformationen wieder schließen.

In der App verbergen

Auch in der Facebook-App, etwa für Android, lässt sich Ihr Geburtstag verbergen. Die Vorgehensweise ähnelt weitgehend der für den Browser. Nachdem Sie die Anwendung gestartet und sich angemeldet haben, öffnen Sie das sogenannte Hamburger-Menü. Das Icon befindet sich oben rechts in der Symbolleiste und lässt sich an den drei waagerechten Strichen erkennen.

Anschließend wechseln Sie über das Zahnrad-Symbol zu Einstellungen und Privatsphäre. Dann wählen Sie den Privatsphäre-Check aus, öffnen das Thema Wer sehen kann, was du postest und tippen auf Weiter.

Tippen Sie nun im Abschnitt Geburtsdatum auf den Button neben Ihrem Geburtstag. Unten auf dem Bildschirm wird daraufhin ein Menü eingeblendet. Mit den angebotenen Optionen lässt sich die Zielgruppe bestimmen, die die Angaben sehen darf. Auch hier wählen Sie wieder Nur ich, um die Informationen komplett zu verstecken. Für das Geburtsjahr wiederholen Sie diese Schritte entsprechend. Danach können Sie den Dialog mit den Profilinformationen und den Privatsphäre-Check einfach schließen.

Produkte: Der Trick funktioniert über die Facebook-Website in einem beliebigen Browser oder über die Facebook-App für Android. (ad)