Für Notebooks: SanDisk stellt 32 Gigabyte Solid State Drive vor

04.01.2007
SanDisk stellt ein Solid State Drive (SSD) im 1,8-Zoll-Formfaktor mit 32 GByte Kapazität vor. Die Flash-Alternative zu herkömmlichen Notebook-Festplatten soll im Laufer der ersten Jahreshälfte 2007 ausgeliefert werden.

Bisher wurden Flash-basierte Laufwerke mit hoher Speicherkapazität vorwiegend in Branchen wie Militär, Luftfahrt, Raumfahrt und Telekommunikation genutzt, in denen hohe Leistung und Zuverlässigkeit unter widrigen Umweltbedingungen erforderlich sind. Durch die sinkenden Kosten für NAND-Flashspeicher sollen sich Solid State Drives laut SanDisk nun auch in Notebooks für Unternehmen und Privatnutzer etablieren.

„Sobald die ersten 32 GB SSDs für Laptops ausgeliefert werden, rechnen wir – über die nächsten Jahre hinweg – mit einer steigenden Verbreitung im Markt, da wir die Kosten für Flash-Speicher weiter reduzieren werden. Wenn die SSDs noch günstiger werden, erwarten wir, dass die im Vergleich zu mechanisch arbeitenden Festplatten überlegenen Eigenschaften eine neue Kundengruppe für unsere weltweiten Vertriebskanäle erschließen“, so Eli Harari, CEO von SanDisk.  „Die Integration der SanDisk 32 GB SSD in Laptops wird für den Endkunden in der ersten Hälfte des Jahres 2007 voraussichtlich ca. $ 600 ausmachen.“

Durch die Nutzung von NAND Flash mit SanDisks patentierter TrueFFS® Flash-Managementtechnologie verfügt das das Flash-Drive laut Hersteller über eine MTBF von zwei Millionen Stunden. Dies wäre der drei- bis vierfache Wert von herkömmlichen Notebook-Festplatten.

Flink und sparsam

Das neue SanDisk SSD bietet eine laut Hersteller eine kontinuierliche Leserate von 62 MByte/s sowie 7000 IOPS bei zufälligen Lesezugriffen (512-Byte-Datentransfers). Notebooks sollen Microsofts Windows Vista Enterprise mit dem Flash-Drive in 35 Sekunden starten. Die durchschnittliche Zugriffsgeschwindigkeit auf Dateien beträgt dem Hersteller zufolge 0,12 ms. Ein Notebook mit Festplattenlaufwerk  benötigt laut SanDisk zum Vista-booten 55 Sekunden. Die Zugriffszeiten von 2,5-Zoll-Festplatten liegen typischerweise im Bereich von 15 bis 18 ms (Fullstroke).

Als weiteren Vorteil der SSD führt SanDisk den niedrigeren Stromverbrauch im Vergleich zu einer Festplatte auf: 0,4 Watt bei aktivem Betrieb versus 1,0 Watt. Damit erhöhe sich bei Notebooks mit SSD auch die Akkulaufzeit.

„Die Nachfrage nach NAND-Flashspeichern für Digitalkameras, MP3-Player und Handys ist in den letzten Jahren rapide gestiegen”, so Robert Gray, Analyst bei IDC. „Mit wesentlich höheren Bit-Kapazitäten und niedrigeren Preisen ist diese Technologie nun die Basis für neue Generationen von Solid State Drives. Für geschäftliche Laptop-Nutzer ist insbesondere die hohe Leistung und der niedrige Stormverbrauch attraktiv“, so Gray weiter.

Das SanDisk SSD 1,8” 32 GB Solid State Drive ist ab sofort für Gerätehersteller (OEM) erhältlich.

Einen Test aktueller Notebook-Festplatten finden Sie bei tecCHANNEL im Artikel Flinke Zwerge: 2,5-Zoll-Festplatten im Test. Informationen über Flash-Drives können Sie im Artikel Blitzschnell Booten dank Flash-Technologie nachlesen. (cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Laufwerke

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Laufwerke