Weltweite Studie von EMC

Führungskräfte haben kein Vertrauen in ihre IT-Infrastrukturen

20.11.2013 von Christian Vilsbeck
EMC hat die Ergebnisse einer weltweiten Studie über IT-Strategien und Infrastrukturen in Unternehmen sowie Behörden veröffentlicht. Leitende Manager besitzen demzufolge ein geringes Vertrauen in die Fähigkeit ihres Unternehmens, wichtige IT-Anforderungen zu erfüllen.

Die von EMC beauftragte Studie "Global IT Trust Curve" wurde von dem Marktforschungsinstitut Vanson Bourne erstellt. Hierzu führten die Marktforscher 3200 Interviews in 16 Ländern und zehn Branchen durch. Für die befragten Führungskräfte zählen zu den IT-Anforderungen im eigenen Unternehmen die kontinuierliche Verfügbarkeit, fortschrittliche Sicherheitssysteme sowie integrierte Backup- und Recovery-Lösungen.

Laut EMC ist die wichtigste Erkenntnis aus der Studie, dass die Führungskräfte sehr wenig Vertrauen in die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der eigenen IT-Infrastruktur haben. Ungeplante Ausfälle, Datenverlust und Sicherheitslücken vermeiden zu können, zählen somit nicht zu den Kernkompetenzen der Unternehmen. Beispielsweise beklagen 40 Prozent der befragten deutschen Unternehmen Umsatzverluste aufgrund von Sicherheitsvorfällen. Den durchschnittlichen Verlust beziffert die Studie mit 673.553 US-Dollar.

Wie aus der Studie hervorgeht, gaben chinesische IT-Verantwortliche zu Protokoll, dass sie die meisten Technologien implementieren, um kontinuierliche Verfügbarkeit, hohe Sicherheit sowie ein integriertes Backup und Recovery sicherzustellen. Die USA belegen den zweiten Platz auf der "IT Trust Curve", es folgen Südafrika und Brasilien. Deutschland liegt auf nur auf Platz 14. Japan belegte den letzten von 16 Plätzen der "IT Trust Curve".

Zu den wichtigsten Erkenntnissen der Studie zählen:

"Aus der Fülle starker Erkenntnisse aus dieser Studie sticht der grassierende Vertrauensmangel der Führungskräfte besonders heraus - sowohl als Alarmzeichen als auch als Zeichen der Zeit. Fast die Hälfte der Teilnehmer sagt, ihr Management hat null Vertrauen, dass ihre Unternehmen über angemessene Verfügbarkeit, Sicherheit sowie Backup- und Recovery-Maßnahmen verfügen. Diese erschreckende Tatsache ist ein Weckruf für Unternehmensvorstände, die notwendigen Investitionen zu tätigen", kommentiert Christian Christiansen, Program Vice President von IDCs Security Products and Services Group, die Ergebnisse der EMC-Studie.

Mehr Details und Ergebnisse aus der "Global IT Trust Curve" finden Sie auf EMCs Webseite. (cvi)