Frisch eingetroffen: Internet Explorer 7 Beta 2 (Preview)

23.01.2006
In der letzten Woche sind die ersten Screenshots der neuen Beta vom Internet Explorer 7 im Internet aufgetaucht. Mittlerweile ist diese Beta auch in der Redaktion eingetrudelt und wir werfen mit Ihnen einen Blick darauf - was hat sich seit der mittlerweile knapp ein halbes Jahr alten ersten Beta beim IE7 getan?

Im vergangenen Juli war es soweit: Nur wenige Monate nach der ersten Ankündigung veröffentlichte Microsoft die erste Beta des Internet Explorer 7. Seitdem ist es still geworden und es wurde fleißig weiterentwickelt. Die derzeitige Beta trägt die Build-Nummer 5299. Als Beta 2 kann man diese Version noch nicht bezeichnen. Erst wenn Microsoft die Beta 2 offiziell veröffentlicht, werden wir erfahren, ob die Build 5299 auch wirklich die Beta 2 ist. In den Installationsdateien wird diese Version von Microsoft selbst als "Beta 2 Preview" bezeichnet. Die Version stammt laut diesen Angaben vom 18. Januar 2006.

Logischerweise ist die neue Build um einiges fortgeschrittener als die erste Beta. Generalüberholt wurde das Aussehen des Browsers. In der ersten Beta glich der Internet Explorer 7 noch dem Vorgänger und lediglich die paar neuen Funktionen stachen hervor. Im neuen Build fällt beim ersten Starten nicht nur der neue Name "Windows Internet Explorer 7" auf, sondern auch das neue IE-Icon, das in einem modernen Look daherkommt. Bisher lautete der vollständige Name des Browsers "Microsoft Internet Explorer", ab der Version 7 wird das "Microsoft" durch das "Windows" ersetzt.



Beim ersten Start des Internet Explorer 7 (Build 5299) werden die Anwender von einer Einstellungsseite begrüßt. Hier kann beispielsweise der integrierte Phishing-Filter aktiviert und die Länder- und Spracheinstellungen ausgewählt werden.

Menüs ade: Die neue Icon-Leiste

Erste Auffälligkeit: Neben dem IE-Icon wurden auch alle anderen Icons überarbeitet und an einer neuen Stelle platziert. Das Hauptmenü ist standardmäßig nunmehr ausgeblendet, was nur konsequent ist, denn in der ersten Beta waren die Menü-Einträge noch unterhalb der Tabs positioniert, wo sie etwas deplatziert wirkten. Schließlich hatten die Menü-Einträge nichts mit dem aktuell geöffneten Tab zu tun.

Die grundlegenden Funktionen des Internet Explorers sind auch ohne Menü über die Icons rechts neben den Tabs erreichbar. Wer die alte Oberfläche vermisst, kann mit der rechten Maustaste in den Icon-Bereich klicken und dann im Kontextmenü das "Classic Menu" aktivieren. Anschließend erscheint das Menü direkt unter der Adresszeile und über den Tabs.

Im Großen und Ganzen wird man aber auch auf das Menü verzichten können, denn wie bereits erwähnt werden für die wichtigsten Funktionen standardmäßig die dazugehörigen Icons eingeblendet. Von links nach rechts sind das: Startseite (Home), RSS-Feeds, Drucken, Page (Seitenansicht), Tools, Hilfe und Fix-width Print (Seitenangepasstes Ausdrucken).

Standardmäßig werden die Icons in der kleinen Variante eingeblendet. Das sieht nicht nur schick aus, sondern spart auch Platz. Neben jedem Icon befindet sich ein nach unten zeigender Pfeil. Ein Klick darauf, und es wird ein Menü mit zum Icon passenden Funktionen eingeblendet.

Neben der Adresszeile befindet sich neuerdings nicht nur ein "Aktualisieren"-Knopf, sondern auch ein "Stopp"-Button. In der Beta 1 hatte Microsoft sich noch für einen kombinierten Aktualisieren-Stopp-Button entschieden, der bei vielen Testern allerdings für Verwirrung sorgte. Während des Ladens einer Seite wurde aus dem Aktualisieren-Knopf der Stopp-Knopf und nachdem das Laden fertig war, wieder der Aktualisieren-Button. Generell gelten Schaltflächen, deren Funktion sich im laufenden Programmbetrieb ändert, als verwirrend. Das hat nun auch Microsoft erkannt und neben der Adresszeile zwei Buttons platziert.

Sobald eine sichere Https-Verbindung hergestellt wird, wird rechts neben der Adresszeile ein weiteres Icon eingeblendet: Ein Schloss-Symbol. Mit einem Klick darauf kann überprüft werden, von wem das Sicherheitszertifikat stammt. Bereits angekündigt, aber noch nicht integriert: Microsoft will künftig ähnlich wie Firefox auch die Farbe der Adresszeile ändern, sobald eine sichere Verbindung besteht. Damit soll der Anwender gleich auf einen Blick sehen können, dass eine https-Verbindung besteht.

Links neben der Adresszeile befinden sich die Buttons für "Vor" und "Zurück". Damit folgt Microsoft weiterhin dem Standard aller gängigen Browser. Allerdings fehlt hier neuerdings der "Haus"-Button, der also zur vom Anwender festgelegten Startseite führt. Er befindet sich weiter links unten bei der besagten Icon-Leiste. Das dürfte für viele Surfer gewöhnungsbedürftig sein, die automatisch mit dem Mauszeiger links von der Adresszeile wandern, um dort den Button für das Aufrufen der Startseite zu drücken.

Sicherheitsfunktionen an Bord

Unter "Tools" befinden sich beispielsweise die Funktionen "Phishing Filter", "Pop-up Blocker" und "Delete History Browser…". Über letztere Funktion war übrigens in den vergangenen Tagen immer wieder im Internet zu lesen. Anlass war ein Blog-Eintrag eines Internet-Explorer-Entwicklers. Dabei handelt es bei "Delete History Browser" um keine neue Funktion, sondern um eine, die schon seit der ersten Beta mitgeliefert wird.

Über "Delete Browsing History" können auf einer übersichtlichen Oberfläche alle persönlichen relevanten Daten gelöscht werden, die der Internet Explorer beim Surfen angesammelt hat. Dazu zählen beispielsweise die temporären Internet-Dateien, die Cookies, Passwörter und die Chronik. Praktisch ist diese Funktion etwa beim Besuch eines Internet-Cafés. Nach dem Surfen reicht ein Klick auf "Delete all", und alle auf der Festplatte gesammelten Daten werden mit einem Mausklick gelöscht.

Wie bereits in der ersten Beta verfügt der Internet Explorer 7 Build 5299 auch weiterhin über einen Phishing-Filter, der Alarm schlägt, sobald eine nicht vertrauenswürdige Seite aufgerufen wird. Der Filter ist standardmäßig aktiviert und kann auch auf Wunsch abgeschaltet werden.

Das Fenster zur Verwaltung der temporären Internet-Dateien wurde überarbeitet und präsentiert sich in einer neuen Optik. Wie gewohnt kann eingestellt werden, wie lange die temporären Dateien auf dem Rechner verbleiben sollen und wie viel Platz sie maximal in Beschlag nehmen dürfen.

Endlich drin: Die RSS-Unterstützung

Die Unterstützung von RSS-Feeds ist neu und feiert im Internet Explorer 7 ihre Premiere. Die Funktionalität war bereits in der ersten Beta enthalten und wurde nun etwas verfeinert. Zum Einsatz kommt ein neues Icon, das vom Firefox stammt. Die Entwickler von Microsoft haben sich mit den Firefox-Entwicklern darauf geeinigt, dass das betreffende Firefox-Icon künftig auch beim Internet Explorer verwendet wird.

Sobald eine Seite besucht wird, die RSS-Feeds anbietet, verfärbt sich das Icon orange und über ein Dropdown-Menü kann eingesehen werden, welche Feeds die Website anbietet. Mit einem Klick auf einen der Feeds wird dieser im Browser-Fenster angezeigt und kann abonniert werden.

Runderneuert: Tabbed Browsing mit Komfort

Im Internet Explorer 7 Beta 1 war bereits eine Unterstützung für Tabs integriert. In der neuen Build 5299 sind die Möglichkeiten erweitert worden. Ein neuer Tab wird geöffnet, wenn rechts neben dem ersten geöffneten Tab auf den kleinen Tab-Balken geklickt wird. Alternativ kann auch zum Hotkey "Strg+T" gegriffen werden. "Strg+T" hat übrigens auch beim Firefox dieselbe Funktion. Damit hören die Gemeinsamkeiten allerdings noch nicht auf: "Strg+W" sorgt bei beiden Browsern dafür, dass der aktuelle Tab sich schließt. Alternativ platziert Microsoft in jedem Tab oben rechts auch ein kleines "x"-Symbol. Nur wenn ein Tab geöffnet ist, fehlt dieses Symbol.



Wird mit der mittleren Maustaste auf einen Link geklickt, dann öffnet sich nicht ein neues Browser-Fenster, sondern die betreffende Seite öffnet sich in einem neuen Tab.



Sobald mehrere Tabs geöffnet sind, wird links neben dem ersten Tab ein neues Symbol eingeblendet: Das "Quick Tabs"-Symbol. Mit einem Klick auf dieses Symbol wird ein neues Fenster eingeblendet, in dem eine Vorschau auf alle aktuell geöffneten Browser-Fenster zu sehen ist. Mit einem Klick auf eines der Vorschau-Thumbnails öffnet sich direkt der betreffende Tab.

Weitere Neuerung in der Tab-Leiste: Ganz links befindet sich ein Sternchen-Icon. Mit einem Klick darauf wird ein Fenster darunter eingeblendet, in dem zwischen den Ansichten "Favoriten", "RSS Feeds" und "History" hin- und hergewechselt werden kann.

Rechts neben dem Sternchen-Icon findet sich das neue "Plus"-Icon. Auf den ersten Blick könnte man denken, es handelt sich um einen Button, um einen neuen Tab zu öffnen. Falsch. Der Button dient dazu, um die gerade geöffnete Seite in die Favoriten aufzunehmen. Hier erfolgt auch der Zugriff zum Favoritenmanager und zu der praktischen Import/Export-Funktion. Diese erlaubt das Importieren und Exportieren von Lesezeichen, Cookies und RSS-Feeds.

Fazit: Internet Explorer 7 Beta 2

So langsam mausert sich der Internet Explorer 7 und nähert sich merklich der Fertigstellung. Die erste Beta wirkte noch wie der Internet Explorer 6 mit aufgesetzter Tab-Browsing-Funktion. Beim neuen Build wirkt schon eher alles wie aus einem Guss.

Eines ist klar: Microsoft erfindet das Rad nicht neu, sondern kopiert, was neue Funktionen angeht, munter von anderen Browsern (Firefox, Opera) die besten Features ab und baut sie in seinen Internet Explorer 7 ein. Zumindest oberflächlich betrachtet entsteht dadurch ein Browser, der genauso ist, wie man sich einen solchen im Jahr 2006 wünscht. Hinzu kommen dann natürlich noch die Änderungen unter der Haube, die nicht direkt zu sehen sind, aber den Browser endlich sicherer machen sollen.

Die derzeitige Build 5299 (Beta 2 Preview) macht schon einen ausgereiften Eindruck. Der Browser geht flott zu Werke und punktet durch eine aufgeräumte Oberfläche. Nur die zum Surfen notwendigsten Funktionen sind im Blickfeld und der Umgang ist schnell erlernt. Irgendwo macht das auch Sinn: Wozu einen Browser mit Funktionen zuschütten, die Anwender nur selten brauchen und verwirren. Alle Zusatzfunktionen können schließlich auch per Erweiterung nachgeliefert werden.

Bleibt abzuwarten, wann die offizielle Beta 2 erscheinen wird. Diese wird es auch in deutscher Sprache geben und alle testwilligen Anwender werden die Gelegenheit erhalten, die Beta zu testen. Wir rechnen im Februar mit der offiziellen Beta 2 des Internet Explorer 7. (PC-Welt/mja)