Customer Support

FreshDesk - Cloud-Service für bessere Kundenzufriedenheit

13.11.2013 von Diego Wyllie
Mit "FreshDesk” präsentiert sich eine moderne Help-Desk-Software, die mit modernem Design und einem umfangreichen Feature-Set aufwarten kann.

Funktionalität: Ticketing-Management, Multi-Channel-Support, integrierte Zeiterfassung, Wissensdatenbanken, Kundenforen und detaillierte Reports zu Produktivität, Kundenzufriedenheit und weiteren relevanten Metriken: Das sind nur einige der vielen Funktionen, die FreshDesk bereitstellt. Die gleichnamige Softwareschmiede mit Niederlassungen in Indien und den USA bietet damit eine umfangreiche Help-Desk-Lösung, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und Firmen jeder Größe adressiert.

FreshDesk
Mit "FreshDesk" präsentiert sich eine moderne Help-Desk-Software, die mit modernem Design und einem umfangreichen Feature-Set aufwarten kann.
Portal
Gleich nach der Anmeldung kann der User sein Support-Portal einrichten.
Ticketverwaltung
Die Support-Tickets werden auf einem zentralen Online-Dashboard verwaltet.
Reporting
Detaillierte Reports zeigen wichtige Metriken auf einem Blick an.

Installation: FreshDesk ist web-basiert und erfordert somit keiner lokalen Software-Installation. Die Standard-Funktionen werden in einem kostenlosen Plan bereitgestellt, der bis zu drei Support-Agenten unterstützt.

Bedienung: Wie bei den meisten zeitgemäßen Help-Desk- und Kundensupport-Lösungen der Fall ist, lassen sich Support-Tickets auch bei FreshDesk auf einem Online-Dashboard zentral im Team verwalten. In Sachen Design und Usability macht das Tool einen guten Eindruck. Punkten kann es zudem mit der nötigen Flexibilität, die Anwenderunternehmen von einer solchen Lösung erwarten. So bietet FreshDesk effizienten Kundensupport auf unterschiedlichen Plattformen, nämlich Websites, sozialen Netzwerken, speziellen Kunden-Portalen oder aber auch unterwegs auf dem Smartphone.

Ein interessantes Feature, das nicht selbstverständlich ist, ist die Integration von "Game Mechanics” in den Kundensupport-Prozessen. Dabei sollen verschiedene Spielelemente, die in der Software implementiert sind, die Bearbeitung von Support-Fällen zu einer Art spielerischen Wettkampf machen. Wenn ein Support-Ticket beispielsweise binnen einer Stunden erfolgreich bearbeitet wird, erhält der verantwortliche Support-Agent X Punkte. Ist der Kunde mit der Bearbeitung seines Auftrags besonders zufrieden, gewinnt der Agent weitere fünf Bonus-Punkte. Jede Firma kann ihre eigenen Spielregel definieren, um ihre Mitarbeiter zu motivieren und zu belohnen, wenn sie überdurchschnittliche Leistungen erbringen.

Fazit: FreshDesk kommt in einem schlichten Design daher und überzeugt gleichzeitig mit hoher Flexibilität und einem umfangreichen Funktionsangebot, das kaum Wünsche offen lassen dürfte. Es ist damit eine interessante Alternative für Firmen, die Kundensupport-Prozesse automatisieren und optimieren möchten.

FreshDesk

Version

Hersteller

FreshDesk, Inc.

Sprache

Englisch

Preis

Freemium. Premium-Tarife ab 19 Dollar pro Anwender und Monat

System

Web

Alternativen

Zendesk, Happy Fox

Zendesk
Bei Zendesk handelt es sich um eine funktionsreiche, aber einfach gehaltene Help-Desk-Software, die Support-Teams zu mehr Effizienz im Kundenservice verhelfen soll. Wer auf Nummer sicher gehen und eine in der Praxis mehrfach erprobten Lösung einsetzen möchte, ist hier richtig.
Jitbit Hosted Help Desk
Das Hosted Help Desk von Jitbit stellt eine kostengünstigere Alternative im Vergleich zu Zendesk dar. Punkten kann die Software mit einigen speziellen Features wie etwa Zeiterfassung oder nahtlosen Integrationsmöglichkeiten mit populären Microsoft-Produkten.
Desk.com
Von einem Anbieter wie Salesforce.com, der zu den Cloud-Pionieren zählt, darf man eine überdurchschnittlich hohe Softwarequalität erwarten. Mit einem guten Mix aus nützlichen Features, einem ansprechendem Interface-Design und viel Flexibilität erfüllt Desk.com diese Erwartungen.
Freshdesk
Freshdesk wartet mit einem umfangreichen Featureset auf, das in Sachen Funktionalität kaum Wünsche offen lässt. Von der Konkurrenz abheben kann sich das Tool mit einem interessanten Gamification-Modul. Dieses verwandel eine eher langweilige Aufgabe in ein Spiel, bei dem die Mitarbeiter zu Höchstleistungen motiviert werden sollen.
Happyfox
Bei Happyfox handelt es sich um einen vielversprechenden Dienst, der mit großer Flexibilität bei der Abbildung individueller Kundenservice-Prozesse aufwartet. Wer eine einfach gehaltene Lösung sucht, die leicht anzupassen ist, könnte bei diesem Tool fündig werden.
Uservoice
Uservoice bietet die üblichen Help Desk-Features an, legt aber den Fokus auf Kundenfeedback und -Kommunikation. Davon können in erster Linie Unternehmen profitieren, die den Dialog mit ihren Kunden in mobilen oder Web-Apps fördern möchten.