Google-Kalender teilen

Freigabe einrichten

12.11.2021 von Thomas Rieske
In Arbeitsgruppen müssen Mitglieder häufig untereinander auf Termine zugreifen. Dazu können Sie Ihren Google-Kalender für andere Personen freigeben.

Kalender öffnen

Falls Sie nicht bereits mit Ihrem Google-Konto eingeloggt sind, navigieren Sie mit Ihrem Browser zur Google-Seite und klicken auf den Anmelden-Button. Wählen Sie anschließend Ihren Account aus, geben das dazugehörige Passwort ein und klicken auf Weiter.

Google-Kalender teilen - Freigabe einrichten
Google-Kalender - Freigabe
Wenn Sie nicht mit Ihrem Google-Account eingeloggt sind, öffnen Sie im Browser zunächst die Google-Webseite.
Google-Kalender - Freigabe
Dann klicken Sie auf den Anmelden-Button.
Google-Kalender - Freigabe
Wählen Sie nun eines der angebotenen Google-Konten aus. Wird der gewünschte Account nicht angezeigt, klicken Sie auf „Anderes Konto verwenden“.
Google-Kalender - Freigabe
Anschließend tippen Sie das zum Account gehörende Passwort ein und klicken auf den Weiter-Button.
Google-Kalender - Freigabe
Rufen Sie als Nächstes die Google-Apps über das quadratische Symbol mit den kleinen Kästchen auf.
Google-Kalender - Freigabe
Wählen Sie dann aus dem geöffneten Menü den Eintrag „Kalender“.
Google-Kalender - Freigabe
Auf der folgenden Dialogseite lassen Sie sich Ihre Kalender anzeigen.
Google-Kalender - Freigabe
Zeigen Sie mit der Maus auf den Kalender, den Sie teilen wollen, und klicken auf die im Anschluss eingeblendeten drei Punkte.
Google-Kalender - Freigabe
Aus dem Menü wählen Sie jetzt die Option „Einstellungen und Freigabe“.
Google-Kalender - Freigabe
Auf der neuen Dialogseite blättern Sie zum Abschnitt „Für bestimmte Personen freigeben“ und klicken auf den Button „+Personen hinzufügen“.
Google-Kalender - Freigabe
Tragen Sie nun in der kleinen Dialogbox die betreffenden E-Mail-Adressen ein. Als Standardberechtigung ist „Alle Termindetails anzeigen“ vorgegeben.
Google-Kalender - Freigabe
Wenn Sie das Pulldown-Menü öffnen, lassen sich weitere Berechtigungen vergeben.
Google-Kalender - Freigabe
Nachdem Sie alle Angaben gemacht haben, klicken Sie auf die Senden-Schaltfläche, um die angegebenen Nutzer über die Kalenderfreigabe zu benachrichtigen.
Google-Kalender - Freigabe
Welche Berechtigungen Sie für welche User vergeben haben, sehen Sie danach im Abschnitt „Für bestimmte Personen freigeben“.

Nun rufen Sie die Google-Apps über das quadratische Symbol mit den kleinen Kästchen auf. Es befindet sich im oberen Bereich der Seite direkt neben Ihrem Benutzer-Icon. Wählen Sie dann aus dem Menü den Eintrag Kalender.

Einstellungen und Freigabe aurufen

Auf der nächsten Seite wechseln Sie in der linken Spalte zum Abschnitt Meine Kalender. Gegebenenfalls müssen Sie zunächst auf das Pfeilsymbol klicken, um sie anzuzeigen. Bewegen Sie den Mauszeiger auf den Kalender, den Sie teilen wollen, und klicken auf die danach angezeigten drei Punkte. Aus dem Menü wählen Sie die Option Einstellungen und Freigabe.

Berechtigungen vergeben

Sie werden im Anschluss zu einer neuen Dialogseite geleitet. Dort blättern Sie zum Abschnitt Für bestimmte Personen freigeben und klicken auf den Button +Personen hinzufügen. Im daraufhin eingeblendeten Fenster geben Sie die betreffenden E-Mail-Adressen an und können über das Pulldown-Menü darunter die Berechtigungen vergeben.

Nachdem Sie alle Einstellungen getroffen haben, klicken Sie auf den Senden-Button, um die Einladungen für den Zugriff auf den geteilten Kalender an die Adressaten zu verschicken. Wer mit welchen Rechten zugreifen darf, sehen Sie auf der Einstellungsseite unter Für bestimmte Personen freigeben. Dort können Sie auch die Berechtigungen anpassen und die Kalenderfreigabe wieder aufheben.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen des Google-Kalenders. (ad)