Projektmarkt 2015

Freiberufler erwarten weniger Aufträge im SAP-Business

05.03.2015 von Karen Funk
IT-Freiberufler rechnen 2015 mit mehr Projekten in den Bereichen Cloud Computing, IT-Security und Virtualisierung. Von SAP-Projekten versprechen sie sich in diesem Jahr deutlich weniger als 2014.

Das Jahr 2014 war für IT-Freiberufler ein gutes. Die Projektauslastung erhöhte sich gegenüber 2013 teilweise deutlich: Rund 36 Prozent der Freiberufler waren nach eigenen Angaben zu mehr als 100 Prozent ausgelastet, 2013 war dies nur bei 28 Prozent der Fall. Auch für 2015 rechnet mehr als die Hälfte der Selbständigen (54 Prozent) mit einem wachsenden IT-Projektmarkt und rund 40 Prozent mit steigenden Stundensätzen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie der Freiberuflervermittlung Solcom.

Auch 2015 erwarten Freiberufler viele Aufträge im Bereich Cloud Computing und IT-Security.
Foto: Vladislav Kochelaevs - Fotolia.com

Zu den Topthemen in diesem Jahr zählen wie 2014 Cloud Computing und IT-Security. Dieser Trend wird nach Meinung der Freelancer anhalten: Nannten 2014 noch 38 Prozent der Befragten Cloud Computing als besonders wichtiges Thema, sind es für 2015 schon 47 Prozent. IT-Security belegt mit 42 Prozent Zustimmung Platz zwei (Vorjahr 36 Prozent).

Deutlich weniger Aufträge im SAP-Bereich

Im vergangenen Jahr sahen die IT-Profis SAP mit 34 Prozent noch auf der dritten Position im Ranking der wichtigsten IT-Themen. 2015 gehen sie von deutlich weniger Aufträgen in diesem Bereich aus: Mit 16 Prozent rutscht das Thema auf Position zwölf. An dritter Stelle liegt nun Business Intelligence: 41 Prozent der IT-Freelancer rechnen hier mit größeren Marktchancen, 2014 waren es nur 29 Prozent.

Als weiterhin wichtig bewerten die IT-Selbständigen die Themen Big Data (28 Prozent) und Virtualisierung (24 Prozent). Letzteres konnte im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozentpunkte zulegen.

Wachstumsbranchen für Freiberufler

2014 sah jeder dritte Freiberufler noch den Dienstleistungssektor als denjenigen an, der die meisten Aufträge erteilen würde. 2015 geht nur noch jeder Fünfte davon aus. In der Rangliste der wichtigsten Wachstumsbranchen sackte der Sektor auf Rang acht ab.

Von der Transport- und Logistikbranche versprechen sich die Freiberufler 2015 die meisten Aufträge (Quelle Solcom).

Ganz vorne liegt nun der Bereich Transport und Logistik mit rund 30 Prozent, auch wenn er gegenüber 2014 ein paar Prozentpunkte einbüßte. Von Position neun im vergangenen Jahr kletterte der Finanzsektor mit 28 Prozent auf Rang zwei: Hier erwarten die selbständigen IT-Profis 2015 deutlich mehr Projekte. Der dritte Platz fällt wie 2014 an die Automobilbranche - allerdings bei deutlich gesunkener Prozentzahl.

Ein weiterhin interessantes Betätigungsfeld für IT-Freiberufler sind die Branchen Medien und Unterhaltung, Energie, Gesundheit und Telekommunikation, auch wenn sie teils einige Prozentpunkte einbüßten. Etwas zulegen kann der Handel, Pharma und Chemie verlieren jeweils fünf Prozentpunkte. Mit etwas mehr Aufträgen rechnen die Freiberufler im Bereich Konsumgüter.

Schlusslicht Bildungswesen

Der Bereich Investitionsgüter, 2014 noch auf dem letzten Platz, wird in diesem Jahr etwas höher eingestuft. Die Elektronikbranche, die im Vorjahr mit gut 18 Prozent noch Rang zehn belegte, findet sich 2015 mit nur noch sechs Prozent auf Platz 15 wieder. Die wenigsten Aufträge erwarten die Selbständigen in diesem Jahr aus dem Bildungswesen.

Für die Studie "Ausblick auf den Projektmarkt 2015" wertete der IT-Personaldienstleister Solcom die Fragebögen von rund 500 Freiberuflern aus. Die Umfrage wurde im Dezember 2014 vorgenommen.

Freiberuflermarkt 2015: Die Prognosen der Vermittler
Agenturen, die IT-Freiberufler vermitteln,...
... konnten sich 2014 über ein zweistelliges Umsatzwachstum freuen. Auch für das neue Jahr rechnen sie mit einem deutlichen Plus. Lesen Sie ihre wichtigsten Prognosen für 2015.
Nikolaus Reuter, Etengo:
"Das Marktvolumen für freiberufliche IT-Spezialisten wird 2015 in Deutschland erstmals mehr als neun Milliarden Euro betragen."
Christian Neuerburg, DIS:
"Freiberufliche ERP- und SAP-Berater bewegen sich immer noch auf einem sehr hohen Niveau und werden stark nachgefragt."
Simon Gravel, Freelancer.Net GmbH:
"Alle Skills, die mit Mobile-Entwicklung (Web/Apps/Cloud) zu tun haben, ziehen ebenfalls stark an."
Peter Schneider, top itservices:
"Neben den Trendthemen wie Cloud Computing, E-Mobility, Big Data und Industrie 4.0 gibt es vielfältige Aufgaben im IT-Betriebsumfeld, etwa in der Administration von Datenbanken, Rechnernetzen und Systemen."
Maxim Probojcevic, Solcom:
"Die größten Wachstumschancen sehen wir in diesem Jahr in den Branchen Transport, ­Logistik, Finanzen und Dienstleistung."
Günter Hilger, Geco:
"Je mehr interne Mitarbeiter fehlen, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Unternehmen auf externes Personal zurückgreifen müssen."