Schneller Datentransfer

Free Download Manager - Downloads optimal organisieren

22.10.2015 von Thomas Rieske
Wer häufiger große Dateien aus dem Web herunterlädt, dem reichen irgendwann die im Browser integrierten Features nicht mehr aus. Dann lohnt sich der Einsatz von Spezialisten wie dem Free Download Manager, der mit zahlreichen Zusatzfunktionen die Dateiübertragung deutlich komfortabler gestaltet.

Funktionalität: Der Free Download Manager ist ein Open-Source-Tool für Windows unter der GNU General Public License. Er ermöglicht es, Dateien mithilfe der Protokolle HTTP, HTTPS, FTP und BitTorrent auf den heimischen PC zu übertragen. Dabei beschleunigt das kostenlose Programm den Vorgang, indem es Dateien gleichzeitig von verschiedenen Quellen herunterlädt oder unterschiedliche Segmente einer Datei parallel transferiert. Audio- und Videofiles von Portalen wie YouTube lassen sich nicht nur direkt herunterladen, sondern auch sofort in ein anderes Format umwandeln. Außerdem kann sich der Download Manager in eine Reihe von Browsern, etwa Internet Explorer, Firefox oder Chrome, einklinken und dann anstelle der integrierten Lösung den Download steuern.

Mit der Komponente HTML-Spider lassen sich sehr umfangreiche Downloads durchführen, zum Beispiel von kompletten Internetseiten und sogar Websites. Den Umfang können Sie begrenzen, indem Sie nur bestimmte Dateierweiterungen erlauben oder die Downloadtiefe einschränken. Überdies sollten Sie sich vorab mit dem ebenfalls integrierten Webseiten-Explorer einen Überblick über die Ordnerstruktur der betreffenden Website verschaffen. Außerdem empfiehlt es sich bei zu erwartenden größeren Datenmengen, den Traffic zu begrenzen. Auf diese Weise lässt sich die Bandbreite so aufteilen, dass noch genügend Geschwindigkeit für das normale Surfen übrigbleibt.

Mit dem Scheduler bietet sich darüber hinaus die Möglichkeit, bestimmte Aktionen zu einer festgesetzten Zeit auszuführen - etwa den Download zu beginnen, anzuhalten oder andere Anwendungen zu starten. Zudem kann man einstellen, dass nach Erledigung aller Aufgaben das Programm oder der Rechner heruntergefahren wird. Wie weit die Tasks bereits abgearbeitet sind, können Sie remote über das Internet feststellen. Auf diesem Weg ist es auch möglich, neue Downloads zu erstellen.

Natürlich beherrscht das Tool ebenfalls die einfacheren Aufgaben, beispielsweise die Wiederaufnahme unterbrochener Downloads. Auch bei der Organisation der heruntergeladenen Dateien hilft der Free Download Manager, indem sie sich entsprechend ihrem Typ in unterschiedlichen Verzeichnissen speichern lassen.

Wem der Funktionsumfang zu mächtig ist, greift zur abgespeckten Lite-Variante des Programms, die nur die wesentlichen Bestandteile enthält. Die zusätzlichen Features können Sie später immer noch in Form von Plug-ins nachrüsten.

Traffic: Damit neben dem Download noch genug Bandbreite im Netzwerk zur Verfügung steht, verfügt die Software über drei Modi.

Installation: Das Tool steht als Komplettversion (10,4 MByte) und als Lite-Fassung (5,8 MByte) zum Download auf der Herstellerseite bereit. Nachdem Sie die gewünschte Setup-Datei heruntergeladen haben, starten Sie diese und folgen den weiteren Anweisungen des Assistenten.

Eine portable Version lässt sich aus einer bestehenden Installation erzeugen. Dazu klicken Sie im Programmfenster auf Datei / Erstelle portable Version und geben das Laufwerk sowie den Pfad an.

Bedienung: Der Free Download Manager präsentiert sich mit einer grafischen Benutzeroberfläche in klassischem Layout. Unterhalb der Menüzeile und Symbolleiste ist das Programmfenster dreigeteilt. Links befinden sich die Download-Aufträge, unterteilt in Alle Downloads, Filter und Verlauf. Rechts davon erkennt man die dazugehörigen einzelnen Dateien mit ihrem Gesamtumfang, dem Download-Fortschritt, der aktuellen Geschwindigkeit und der daraus errechneten Restzeit. Der darunter angeordnete Abschnitt enthält unter anderem das Gesamtprotokoll, detaillierte Angaben zu BitTorrent-Jobs sowie eine Medienvorschau und Konvertierungsinformationen zu Audio- und Videodateien.

Die bequemste Methode, der Anwendung Download-Links zu übergeben, besteht darin, die Browser-Überwachung zu nutzen. Dadurch ersetzt das Tool die integrierte Download-Verwaltung. Die Funktion ist standardmäßig für die während des Programm-Setups gefundenen Browser aktiviert. Um sie zu nutzen, müssen Sie aber geöffnete Browser zunächst schließen und beim erneuten Aufruf die Installation der entsprechenden Erweiterung zulassen. Wenn Sie danach beim Surfen auf einen Download-Link klicken, übernimmt der Free Download Manager die Regie.

Die zweite Möglichkeit, Downloads einzuleiten, bietet sich über das eingeblendete Pfeil-Icon, Schwebendes Fenster genannt. Allerdings fällt es aufgrund seiner Transparenz kaum auf. Es lässt sich beliebig auf dem Desktop platzieren, und wenn Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken, öffnet sich ein Kontextmenü mit den häufigsten Befehlen. Doch um neue Jobs hinzuzufügen, reicht es bereits aus, wenn Sie die jeweiligen Links per Drag and Drop auf dieses Symbol ziehen.

Natürlich können Sie auch ausschließlich mit dem Hauptfenster arbeiten. Die Befehle sind weitgehend selbsterklärend, die Symbolleiste verfügt zudem über Tooltips. So fügen Sie zum Beispiel über das Plus-Icon Aufträge hinzu und gelangen mit einem Klick auf das Weckersymbol zur Zeitplanung.

Free Download Manager - Unterschiedliche Versionen
Der Free Download Manager ist in einer Vollversion und einer abgespeckten Lite-Variante erhältlich.
Free Download Manager - Setup-Assistent
Die Installation des Tools erfolgt bequem per Assistent.
Free Download Manager - Freie Software
Die Anwendung wird als freie Software unter der GNU General Public License vertrieben.
Free Download Manager - Community-Option
Meinungen zu heruntergeladenen Programmen können Sie über die Community teilen. So lässt sich Malware eventuell schon im Vorfeld aussondern.
Free Download Manager - BitTorrent-Unterstützung
Der Download Manager unterstützt unter anderem das BitTorrent-Protokoll. Falls Sie hierbei Sicherheitsbedenken haben, lässt es sich sowohl beim Setup als auch später deaktivieren.
Free Download Manager - Sprachauswahl
Die Benutzeroberfläche ist in viele verschiedene Sprachen übersetzt, darunter auch Deutsch.
Free Download Manager - Startoption
Am Ende der Installation lässt sich auch festlegen, ob das Tool bei jedem Booten automatisch mitstarten soll.
Free Download Manager - Layout Oberfläche
Die grafische Bedienoberfläche ist klassisch gehalten und verwendet eine dreigeteilte Ansicht.
Free Download Manager - Firefox-Erweiterung
Zur Browser-Überwachung ist eine Erweiterung nötig, hier ein Add-on für Firefox.
Free Download Manager - Schwebendes Fenster
Das Schwebende Fenster genannte Pfeil-Icon enthält ein Kontextmenü mit den gängigsten Kommandos. Sie können Download-Links aber per Drag and Drop auch direkt auf das Symbol ziehen.
Free Download Manager - Download-Angaben
Wenn Sie einen Download an das Tool übergeben, lassen sich noch verschiedene Angaben machen - etwa zum Speicherordner.
Free Download Manager - Zeitplaner
Mit dem Scheduler können Sie den Startzeitpunkt vorgeben und sogar wiederkehrende Downloads planen.
Free Download Manager - Webseiten-Explorer
Der Webseiten-Explorer ermöglicht es, die Struktur einer Webpräsenz vorab zu analysieren. Das empfiehlt sich etwa dann, wenn Sie komplette Sites herunterladen wollen.
Free Download Manager - HTML-Spider
Der HTML-Spider ist in der Lage, automatisch vollständige Webseiten oder Websites herunterzuladen.
Free Download Manager - Bandbreitenmodi
Der Free Download Manager verfügt über drei Bandbreitenmodi. Diese regeln, wie viel Geschwindigkeit für andere Programme im Netzwerk übrigbleibt.
Free Download Manager - Bandbreiteneinstellungen
Welche Werte sich hinter den Bandbreitenmodi verbergen, können Sie in den Einstellungen anpassen.
Free Download Manager - Videodatei
Das Tool ermöglicht es überdies, Videodateien von Plattformen wie YouTube bequem herunterzuladen.
Free Download Manager - Automatische Dateikonvertierung
Das Format von Videodateien lässt sich darüber hinaus auch noch konvertieren.
Free Download Manager - Detailinformationen
Das Hauptfenster der Software bietet eine detaillierte Übersicht zu jedem der angelegten Download-Aufträge.
Free Download Manager - Portable Version
Eine portable Version des Tools können Sie aus einer bestehenden Installation heraus generieren. Dazu müssen Sie lediglich den Pfad angeben und auf OK klicken.

Fazit: Alle, die regelmäßig größere Datenmengen - zum Beispiel Linux-Distributionen - herunterladen müssen, finden im Free Download Manager ein Werkzeug, das schon nach kurzer Zeit unentbehrlich wird. Das Gratis-Tool spart nicht nur Zeit, indem es Downloads spürbar beschleunigt, sondern wartet mit etlichen Zusatzfunktionen auf, etwa dem Zeitplaner oder der Browser-Integration. (mje)

Free Download Manager

Version:

3.9.6 Build 1559

Hersteller:

Free Download Manager.ORG

Download Link:

Free Download Manager - Download

Sprache:

Deutsch und andere

Preis:

kostenlos (Open Source)

System:

Windows XP / Windows Vista / Windows 7 / Windows 8

Alternativen:

JDownloader, Fresh Download, Star Downloader