Einbindung von Social Networks wächst rapide

Forrester: Unternehmen investieren in fünf Jahren zehnmal mehr für Web 2.0 als heute

21.04.2008
Vor allem Großkonzerne werden 2013 weltweit 4,6 Milliarden Dollar in Web 2.0-Technologien investieren – das ist etwa zehnmal soviel wie heute. Hauptfokus liegt dabei auf dem Einsatz von Social Networks, der sowohl internationale Mitarbeitervernetzung als auch die Produktvermarktung verbessern soll.
Vor allem in Social Networks werden Unternehmen in den kommenden Jahren viel Geld investieren.
Foto: Forrester Research

Zu diesem Ergebnis kommt die Forrester-Studie "Global Enterprise Web 2.0 Market Forecast: 2007 to 2013", für die die Analysten 60 Herstellerunternehmen (unter anderem IBM, Microsoft, BEA Systems) befragten. In naher Zukunft werde der Markt dadurch geprägt, dass viele Unternehmen Web-2.0-Startups aufkaufen und zusammenlegen würden - die Vereinheitlichung und Standardisierung von Software stehe bald im Vordergrund, so Forrester.

Obwohl die Verwendung von neuen Techniken durch eine häufig starre, von Legacy-Anwendungen bestimmte, IT-Landschaft im Enterprise-Bereich noch stark behindert werde, könne sich das Web 2.0 auch im Unternehmenssektor auf mittelfristige Sicht durchsetzen. Gerade Konzerne geben bereits jetzt viel Geld für Web-2.0-Anwendungen aus: 51 Prozent der befragten Großunternehmen mit mehr als 20.000 Mitarbeitern im europäischen und amerikanischen Raum investieren dort schon, zwölf Prozent haben dies bis Ende 2008 noch vor. Bei den Kleinstfirmen mit bis zu 100 Mitarbeitern erwägt immerhin ein Fünftel eine zeitnahe Investition ins Web 2.0.

Blogs verlieren an Wert

Der nordamerikanische Markt diktiert auch weiterhin das Geschäft, Asien holt gegenüber Europa auf.
Foto: Forrester Research

Die Ausgaben für Social Networking stehen dabei klar im Vordergrund und werden laut Forrester bis 2013 von derzeit rund 150 Millionen Dollar jährlich auf bis zu knapp zwei Milliarden Dollar jährlich steigen. Unternehmer konzentrieren sich vor allem auf die interne Vernetzung ihrer Mitarbeiter, um international noch besser aufgestellt zu sein. Der Weg nach außen, die Vernetzung mit Kunden und Produktinteressierten, steht für die meisten an nachrangiger Stelle. Die Investitionen in Mashups, RSS-Technologie und Wikis steigen ebenfalls, aber weitaus weniger stark.

Blogs, derzeit noch die drittstärkste "Kraft" im Enterprise 2.0-Markt, werden laut Forrester an Wert verlieren und in fünf Jahren weniger als zehn Prozent des weltweiten Investitionsvolumens ausmachen. Nichtsdestotrotz werden die Ausgaben in allen Bereichen zumeist zweistellige Wachstumsraten im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr erreichen. Der Fokus im Web 2.0-Geschäft liegt auf dem nordamerikanischen Markt, der in 2013 rund 60 Prozent des Gesamtgeschäftes ausmachen wird. Auch in Europa ist in den kommenden Jahren mit kräftigen Investitionen zu rechnen, mit den Ausgaben in Übersee können sie aber nicht Schritt halten. In Asien haben die finanziellen Aufwendungen für Web-2.0-Technologien im Unternehmenseinsatz die der Europäer in einigen Jahren fast eingeholt. (Computerwoche/mzu)