Forrester Research: Online-Banking muss sicherer werden

29.03.2005 von Michael Eckert
Um mehr Nutzer für das Online-Banking zu gewinnen - und die bestehende Klientel zu halten - müssen die Banken sich mehr als bisher der Befürchtung vieler Kunden stellen, dass Online-Banking zu hohe Sicherheitsrisiken birgt. Das ist eines der wesentlichen Ergebnisse, die eine gerade veröffentlichte Studie des internationalen Marktforschungsunternehmens Forrester Research beinhaltet.

Die Forrester-Studie hat ergeben, dass viele Nutzer in Europa Online-Banking für nicht sicher genug halten, unabhängig davon, welche Sicherheitsvorkehrungen tatsächlich existieren. Ihre Unruhe besteht aus einer schwer definierbaren Kombination aus rationalen und eher irrationalen Ängsten vor Diebstahl und Verlusten. Die meisten Net-User sind nicht bereit oder in der Lage, sich mit Themen wie der 128-Bit-Verschlüsselung oder der Doppel-Authentifizierung auseinander zu setzen.

Ein anderer Punkt, den die Forrester-Studie ergeben hat, resultiert darin, dass viele Net-User deutlich zwischen der allgemeinen Sicherheit von Online-Geschäften und der Sicherheit des Online-Banking unterscheiden. Auch hier gibt es bedeutende Unterschiede von Land zu Land. Zum Beispiel haben sich britische Net-User, die im allgemeinen weniger Bedenken hinsichtlich ihrer Online-Transaktionen haben, in Hinblick auf die Sicherheit von Online-Banking skeptischer gezeigt als Anwender in Schweden, den Niederlanden und Deutschland.

Für Benjamin Ensor, Senior Analyst für das Fachgebiet Financial Services bei Forrester, erklärt dies, weshalb die Briten, Europas enthusiastischste Online-Shopper, erheblich weniger bereit sind, Online-Banking zu nutzen als zum Beispiel die in hohem Maße online einkaufenden Deutschen. Daraus ergibt sich der Umkehrschluss: Je größer das Vertrauen in die Sicherheit von Online-Banking wird, desto größer können die entsprechenden Transaktionen werden. Benjamin Ensor glaubt, dass es nun die Aufgabe der Banken ist, Lösungen zu finden, um die Sicherheitsbedenken der Kunden auszuräumen - und sich nicht auf Regierungen, Behörden oder Internet Service Provider zu verlassen.

Forrester hat ermittelt, dass nur 30 Prozent der Europäer, die das Internet nutzen, daran glauben, dass wichtige persönliche Informationen wie Daten für Kredit- und Kontokarten bei Online-Transaktionen immer sicher sind. Das ist wichtig, weil die "Überzeugungstäter”, die an die Sicherheit von Online-Transaktionen glauben, wesentlich häufiger Online-Bankdienste in Anspruch nehmen als die Skeptiker. Zwei Fünftel der europäischen Internet-Nutzer, die das Online-Banking ablehnen, geben als Grund dafür die Befürchtung an, es sei nicht sicher genug. Und ihre Ängste bringen andere, die zuvor Online-Banking akzeptiert hatten, dazu, zum konventionellen Geschäft zurückzukehren.

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Die Kreditkarte im Restaurant ist sicherer

Viele private Nutzer glauben, Online-Banking sei weniger sicher, als in einem Restaurant mit einer Kreditkarte zu bezahlen. Das gilt, wie Ensor ermittelt hat, vor allem für Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und die Niederlande. Und obwohl manche von ihnen ein Gefühl der Unsicherheit haben, sind sich viele – oder die meisten – Nutzer von Online-Banking-Services nicht darüber im Klaren, wie groß und wie vielfältig die Sicherheitsrisiken sind oder welche Vorsichtsmaßnahmen sie dagegen ergreifen müssen.

Benjamin Ensor kommt zu dem Schluss: "Die Angst der potenziellen Nutzer von Online-Bank-Services vor Mißbrauch ist das größte Hindernis, das der weiteren Nutzung im Wege steht – vor allem in Ländern wie Italien, Frankreich oder Großbritannien, in denen eine doppelte Authentifizierung für das Online-Nutzen von Bankkonten bisher nicht oder nicht immer notwendig war."

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