Excel

Formeln vor dem Überschreiben schützen

22.01.2024 von Thomas Rieske
Schnell kann es passieren, dass man versehentlich einen Zellinhalt überschreibt. Umso ärgerlicher, wenn es sich hierbei um eine komplexe Formel handelt.

Zellen markieren

Um eine solche unbeabsichtigte Löschaktion zu verhindern, müssen Sie Excel mitteilen, welche Zellen nicht überschrieben werden dürfen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, zu wissen, dass in einem Tabellenblatt standardmäßig alle Zellen geschützt sind. Davon merken Sie allerdings normalerweise nichts, denn dies wirkt sich erst bei aktiviertem Blattschutz aus.

Microsoft Excel - Formeln vor dem Überschreiben schützen
Microsoft Excel für Windows
Markieren Sie zunächst alle Zellen Ihres Tabellenblatts, indem Sie oben links auf die Schaltfläche „Alle auswählen“ klicken. Sie können alternativ auch die Tastenkombination „Strg + A“ nutzen.
Microsoft Excel für Windows
Danach öffnen Sie per Rechtsklick auf eine markierte Zelle das Kontextmenü und wählen den Befehl „Zellen formatieren“.
Microsoft Excel für Windows
In der Dialogbox wechseln Sie zum Tab „Schutz“, deaktivieren dort die Checkbox „Gesperrt“ und klicken auf den OK-Button.
Microsoft Excel für Windows
Anschließend klicken Sie unter dem Start-Tab in der Gruppe „Bearbeiten“ auf „Suchen und Auswählen“. Bei verkleinertem Programmfenster sehen Sie eventuell nur das Lupensymbol.
Microsoft Excel für Windows
Wählen Sie im Menü, das sich öffnet, den Eintrag „Formeln“.
Microsoft Excel für Windows
Danach sind alle Zellen, die eine Formel enthalten, in einem Rutsch markiert.
Microsoft Excel für Windows
Nun öffnen Sie erneut per Rechtsklick auf eine der markierten Zellen das Kontextmenü und wählen „Zellen formatieren“.
Microsoft Excel für Windows
Auf dem Schutz-Tab aktivieren Sie jetzt das Kontrollkästchen „Gesperrt“. Dann verlassen Sie den Dialog per OK-Button.
Microsoft Excel für Windows
Um den notwendigen Blattschutz zu aktivieren, wechseln Sie anschließend zum Tab „Überprüfen“.
Microsoft Excel für Windows
Klicken Sie in der Gruppe „Schützen“ auf den Button „Blatt schützen“.
Microsoft Excel für Windows
Im nächsten Fenster belassen Sie am besten die Voreinstellungen in Form der drei aktivierten Checkboxen. Bei Bedarf vergeben Sie ein Passwort und klicken auf „OK“.
Microsoft Excel für Windows
Anschließend müssen Sie Ihr Kennwort bestätigen. Verlassen Sie danach den Dialog mit einem Klick auf die OK-Schaltfläche.
Microsoft Excel für Windows
Wenn Sie nun versuchen, eine Formelzelle zu überschreiben, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis. Alle anderen Zellen lassen sich aber wie gewohnt bearbeiten.

Aus diesem Umstand ergibt sich das weitere Vorgehen. Markieren Sie zunächst alle Zellen des jeweiligen Tabellenblatts. Dazu klicken Sie in der oberen linken Ecke, wo sich Zeilen- und Spaltenbeschriftungen überschneiden, auf die Schaltfläche Alle auswählen. Alternativ drücken Sie die Tastenkombination Strg + A.

Schutz aufheben

Als Nächstes öffnen Sie per Rechtsklick auf eine beliebige markierte Zelle das Kontextmenü. Daraus wählen Sie Zellen formatieren und wechseln in der Dialogbox zum Tab Schutz. Dann deaktivieren Sie die Checkbox Gesperrt und übernehmen die Einstellung per OK-Button. Mit diesem Schritt haben Sie den Schutz für alle Zellen aufgehoben, die jetzt bei aktiviertem Blattschutz überschrieben werden könnten.

Schutz für Formelzellen aktivieren

Anschließend markieren Sie die Zellen, die eine Formel enthalten. Sie müssen aber nicht selber auf die Suche gehen, denn Excel unterstützt Sie hierbei. Wechseln Sie dazu im Menüband auf dem Start-Tab zur Gruppe Bearbeiten. Dort klicken Sie auf Suchen und Auswählen und im Menü, das sich öffnet, auf Formeln. Danach sind alle Zellen mit einer Formel en bloc markiert.

Nun klicken Sie wieder mit der rechten Maustaste auf eine der markierten Zellen und wählen im Kontextmenü Zellen formatieren. Auf der Registerkarte Schutz aktivieren Sie dieses Mal die Checkbox Gesperrt. Dann verlassen Sie diesen Dialog mit einem Klick auf OK.

Blattschutz aktivieren

Damit der Schutz für die Formelzellen wirksam wird, müssen Sie abschließend noch den Blattschutz aktivieren. Wechseln Sie dazu zum Tab Überprüfen und klicken in der Gruppe Schützen auf Blatt schützen. Im folgenden Fenster brauchen Sie keine der vorgegebenen Einstellungen zu ändern. Auf diese Weise ist der Inhalt von gesperrten Zellen geschützt. Gleichzeitig lassen sich aber gesperrte sowie nicht gesperrte Zellen auswählen.

Sie können hier bei Bedarf noch ein Passwort vergeben, das Sie nach einem Klick auf die OK-Schaltfläche wiederholen müssen, bevor Sie auch diesen Dialog per OK schließen. Beachten Sie, dass Excel beim Passwort zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Wenn Sie anschließend versuchen, eine der Zellen, die eine Formel enthält, zu überschreiben, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)