Excel

Formeln kopieren

30.04.2021 von Thomas Rieske
Um in Excel Formeln von einer Zelle in eine andere zu übernehmen, können Sie sie einfach kopieren. Was aber passiert bei diesem Vorgang mit den Zellbezügen?

Zelle markieren und kopieren

Wenn Sie Formeln in Excel kopieren und in der Tabellenkalkulation an anderer Stelle wieder einfügen, werden etwaige Zellbezüge in der Formel automatisch angepasst. Der Kopiervorgang selbst lässt sich auf verschiedene Arten durchführen.

Microsoft Excel - Formeln kopieren
Microsoft Excel für Windows
Markieren Sie zunächst die Zelle, die die Formel enthält.
Microsoft Excel für Windows
Mit dem Shortcut „Strg + C“ befördern Sie den Inhalt in die Zwischenablage von Windows. Die Zelle erhält jetzt einen animierten grünen Rahmen.
Microsoft Excel für Windows
Wählen Sie nun den Zielbereich für die Kopie aus, im Beispiel B2 – B4.
Microsoft Excel für Windows
Dann drücken Sie „Strg + V“, um den Inhalt der Zwischenablage wieder einzufügen. Die Zellbezüge hat Excel automatisch angepasst.
Microsoft Excel für Windows
Der Vorgang lässt sich auch per Kontextmenü und den Befehl „Kopieren“ durchführen.
Microsoft Excel für Windows
Anschließend markieren Sie auch hier den Zielbereich. Öffnen Sie nun das Kontextmenü und klicken auf das erste Icon von links, um die Kopie einzufügen.
Microsoft Excel für Windows
Bei der dritten Kopiervariante klicken Sie mit der linken Maustaste in der ausgewählten Zelle unten rechts auf den Anfasser.
Microsoft Excel für Windows
Der Cursor verwandelt sich daraufhin in ein kleines schwarzes Kreuz.
Microsoft Excel für Windows
Ziehen Sie dann bei gedrückter Maustaste die Markierung in die entsprechende Richtung. Die Autoausfüllen-Funktion übernimmt den Rest.
Microsoft Excel für Windows
Es gibt Situationen, in denen die automatische Anpassung der Bezüge in der Formel zu falschen Berechnungen oder, wie hier gezeigt, zu Fehlermeldungen führt.
Microsoft Excel für Windows
Eine Fixierung der Zellbezüge schafft Abhilfe. Setzen Sie dazu in der Formel vor die Zeilen- und Spaltenangabe jeweils ein Dollar-Zeichen.
Microsoft Excel für Windows
Beim anschließenden Kopieren rührt Excel aufgrund der Dollar-Zeichen die Zellbezüge nicht an.

In jedem Fall müssen Sie zuerst die Zelle mit der Formel markieren. Dann drücken Sie die Tastenkombination Strg + C. Die Zelle erhält daraufhin einen animierten grünen Rahmen, aufgrund der umlaufenden kleinen Punkte gelegentlich auch als Ameisenstraße oder Ameisenkolonne bezeichnet. Wechseln Sie nun zur gewünschten Stelle im Tabellenblatt und drücken den Shortcut Strg + V.

Statt die Tastenkombination zu nutzen, können Sie auch das Kontextmenü der markierten Zelle per Rechtsklick aufrufen. Anschließend wählen Sie den Befehl Kopieren, wechseln zur Zielzelle und fügen den Inhalt der Zwischenablage wieder über das Kontextmenü ein.

Die dritte Variante empfiehlt sich für größere Kopieraktionen in unmittelbar angrenzende Bereiche. Dazu klicken Sie mit der linken Maustaste in der ausgewählten Zelle unten rechts auf den kleinen grünen Anfasser. Halten nun Sie die Maustaste gedrückt und ziehen die Markierung in die entsprechende Richtung. Die Autoausfüllen-Funktion übernimmt den Rest.

Ganz gleich, welche der Varianten Sie verwenden: Die Bezüge, die in der Formel enthalten sind, verändern sich immer relativ, "wandern" also mit ihr mit. Wenn Sie die Formel zum Beispiel eine Zelle nach rechts und zwei Zellen nach unten kopieren, ändern sich die Bezüge genauso.

Zellbezüge fixieren

Dieses Verhalten ist normalerweise gewünscht. Es gibt allerdings auch Situationen, in denen es dadurch zu einer falschen Bezugsanpassung kommt. Wenn Sie etwa die Formel aus Zelle B1 kopieren, weil Sie sie an anderer Stelle im Spreadsheet für eine Zusammenfassung der Ergebnisse benötigen, werden die berechneten Werte nicht stimmen - oder Excel wird eine Fehlermeldung ausgeben.

Sie können Abhilfe schaffen, indem Sie die Zellbezüge fixieren. Dazu markieren Sie die Zelle, die die Formel enthält. Wählen Sie in der Bearbeitungsleiste den Bezug aus, den Sie fixieren möchten und setzen vor die Zeilen- und Spaltenangabe jeweils ein Dollar-Zeichen. So wird beispielsweise aus

=AUFRUNDEN(A1; -2)

die Formel

=AUFRUNDEN($A$1; -2)

Die beiden Dollar-Zeichen weisen Excel an, den Zellbezug sowohl für die Spalte als auch für die Zeile beim Kopieren nicht anzutasten. (ad)