Mail Store Service Provider Edition

Flexible eMail-Archivierung "Made in Germany"

06.02.2014 von Arnd Westerdorf
Der deutsche Archivierungsspezialist Mail Store Software hat seine gleichnamige Service Provider Edition veröffentlicht.

Die Mail Store Service Provider Edition basiert auf der etablierten Mail Store-Technologie und bietet nach Herstellerangaben denselben Funktionsumfang und die gleiche Flexibilität wie die herunterladbare On-Premise-Lösung Mail Store Server. Das Viersener Unternehmen zählt mit 17.000 B2B-Kunden in mehr als 60 Ländern zu den weltweit führenden Herstellern von E-Mail-Archivierungslösungen.

Mit der neuen Managed Hosting-Lösung, die als Software-as-a-Service (SaaS) über die Cloud läuft, können IT-Profis und Service Provider ihren Kunden eine moderne eMail-Archivierung anbieten. Diese kann vom Provider nach seinen individuellen Vorstellungen und auf seiner eigenen IT-Infrastruktur betrieben werden. "Endkunden profitieren über die so angebotenen Leistungen von allen rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Vorteilen der eMail-Archivierung - und das ohne eigene Hardware bereitstellen oder Zeit in Setup und Systempflege investieren zu müssen", erklären die Entwickler vom Niederrhein.

Mail Store Service Provider Edition: Umstellung von Single- auf Multi-Server-Modus möglich.
Foto: MailStore Software GmbH

Zu den Merkmalen der Mail Store Service Provider Edition zählt eine wichtige Datenschutz-Funktion: Jeder Endkunde erhält eine eigene und in sich geschlossene Archiv-Instanz, in der ausschließlich die Daten des eigenen Unternehmens gespeichert werden. Der Service Provider kann diese Archiv-Instanzen zwar administrativ betreuen, sich jedoch nicht unbemerkt Zugriff auf die enthaltenen Daten verschaffen.

Zudem ermöglicht die Wahl zwischen Single-Server- und Multi-Server-Mode den Betrieb für kleine wie große Service Provider und das Anpassen an ein Unternehmenswachstum. Dabei kann die Umstellung bei Bedarf - abhängig von Anzahl und Größe der Kunden - übergangslos erfolgen.

Gewerbliche Interessenten können sich unverbindlich registrieren und die Mail Store Service Provider Edition kostenlos testen. Nach der Registrierung sind dann über das Partner-Portal detaillierte Produktinformationen, technische Whitepaper und Preisinformationen abrufbar. Den Launch unterstützt der Spezialdistributor Ebert Lang aus dem hessischen Wetzlar. (mje)