Jailbreak ist Voraussetzung

Flash auf dem iPhone und iPad nutzen - dank Frash

09.08.2010
Mit Frash erschien nun die Portierung der aktuellsten Flash Version 10.1 für das iPhone und iPad. Verantwortlich für den Hack zeigt sich comex, der erst kürzlich mit JailbreakMe 2.0 das Entsperren des iPhone 4 ermöglicht hatte.

Frash basiert auf einer angepassten Version von Flash 10.1 für Android und wurde vom Hacker comex für iOS portiert. Bei der aktuellen Version 0.02 handelt es sich um eine noch sehr frühe Testversion die noch nicht alle Flash-Funktionen unterstützt. Besonders deutlich wird dies bei Flash-Spielen, die durch Touch-Bedienung nur in den wenigsten Fällen zu sinnvollen Interaktion gebracht werden können. Auch ist durch die zusätzliche Systembelastung mit einer reduzierten Akkulaufzeit zu rechnen

Die Erweiterung wird nach der Installation direkt in Safari Mobile integriert. Zunächst ist anstatt der Flash-Animation ein grauer Platzhalter zu sehen - ein Kompromiss zugunsten der Systemgeschwindigkeit. Erst wenn der Platzhalter berührt wird lädt das Flash-Element. Frash kann im Repository von http://repo.benm.at gefunden werden, welches in Cydia oder Rock zu den Paketquellen hinzugefügt werden muss. Im iPhone-Blog Benm.at ist auch eine Installationsanleitung zu finden. Dort ist auch ein Plugin für SBSettings zu finden mit dem Frash je nach Bedarf an- oder abgeschaltet werden kann.

comex zeichnete sich erst kürzlich für die Jailbreak-Methode JailbreakMe 2.0 verantwortlich, welche eine PDF-Sicherheitslüke in Safari Mobile ausnutzt, vor der sogar das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie aktuell warnt. (fho)