Hohe Popularität des Open-Source-Browsers

Firefox-Marktanteil in Europa bei fast 30 Prozent

30.01.2008
Den französischen Marktforschern von XiTi Monitor zufolge waren Ende 2007 fast 30 Prozent aller europäischen Websurfer mit dem Open-Source-Browser "Firefox" von Mozilla unterwegs.

Firefox konnte in den 32 von XiTi Monitor erfassten Ländern im Laufe des Jahres 2007 seinen Marktanteil um fünf Prozentpunkte ausbauen, vornehmlich auf Kosten des Microsoft-Browsers Internet Explorer (IE).

Den höchsten Marktanteil erreichte Firefox laut XiTi Monitor in Finnland. Dort wurden Ende vergangenen Jahres 45,4 Prozent aller Web-Anfragen mit dem quelloffenen Browser erledigt. Auf den weiteren Plätzen folgen Slowenien (44,6 Prozent), Polen (42,4 Prozent), die Slowakei (41,2 Prozent) und Ungarn (40,3 Prozent).

Was die bevölkerungsreichsten Länder angeht, waren in Deutschland Ende 2007 immerhin 34,2 Prozent der Surfer mit dem Firefox im Netz unterwegs. In Frankreich kam der Mozilla-Browser auf 25,8 Prozent Market Share, in Großbritannien sogar nur auf 17,2 Prozent (Russland hat XiTi Monitor nicht auf seinem Radar). Die geringste Firefox-Nutzung in Europa ermittelten die französischen Marktforscher mit 14,7 Prozent übrigens für die Niederlande.

Unfairer Wettbewerb?

Microsofts Internet Explorer hatte in Europa Ende 2007 noch 66,1 Prozent Marktanteil in den von XiTi Monitor getrackten 32 Ländern. Der norwegische Opera-Browser erreichte 3,3 Prozent Marktanteil, mit Apples Safari waren zwei Prozent im Netz unterwegs. Opera hatte sich im vergangenen Jahr bei der EU-Kommission beschwert, Microsoft behindere den Wettbewerb im Browser-Markt durch die Bündelung des Internet Explorers mit dem Windows-Betriebssystem und mangelnder Unterstützung offizieller Web-Standards. Die XiTi-Monitor-Zahlen beweisen indes, dass Firefox zumindest auf dem alten Kontinent ein durchaus ernstzunehmender Wettbewerber für den IE ist.

Die Ergebnisse von XiTi Monitor decken sich übrigens recht gut mit den Browser-Statistiken, die wir für www.computerwoche.de messen: Im Dezember 2007 waren dort 36,7 Prozent aller Besucher mit Firefox unterwegs; auf alle Microsoft-Browser zusammen entfielen 56,5 Prozent.

Mozilla arbeitet unterdessen schon seit über einem Jahr an der neuen Firefox-Version 3.0. Bislang ist die neue Version noch nicht veröffentlicht. Zuletzt ging vor gut einem Monat eine zweite öffentliche Beta an interessierte Tester. (Computerwoche/mzu)