Firefox: Das ist kein Bug, das ist ein Feature

16.02.2006
Ben Goodger, führender Entwickler von Firefox, deklariert einen angeblichen Bug von Firefox zu einem Feature.

In seinem Weblog klärt Ben Goodger über einen angeblichen Bug von Firefox auf. So beschwerten sich viele Leute über ein Speicherleck in Mozilla Firefox. Tatsächlich räumt der Firefox-Guru komplizierter Software wie Firefox ein gewisses Maß an solchen Fehlern ein. Aber das „Memory Leak“ in Firefox 1.5, über welches die meisten Leute meckern, sei in der Tat ein Feature, um die Performance des Browsers zu steigern.

Studien belegen, dass 39 Prozent aller besuchten Seiten mit dem „Zurück“-Knopf nochmal besucht würden. Firefox 1.5 enthält einen Back-Forward-Cache, der ein gerendertes Dokument für die letzten “Session History Entries“ vorhält, was eine Menge Daten bedeuten könne. Standardmäßig berechne Firefox nach dem im System enthaltenen RAM, wie hoch der Cache sein soll. So hält der Browser zum Beispiel bei 512 MByte Arbeitsspeicher die letzten fünf und bei mehr als einem GByte RAM sogar die letzten acht besuchten Seiten im Cache. Selbst einstellen könne man das Verhalten des Cache in der Variable browser.sessionhistory.max_total_viewers. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme