Reicht das für den Rekord?

Firefox 3: Mehr als 8 Millionen Downloads

18.06.2008
Mehr als acht Millionen Kopien wurden vom neuen Firefox innerhalb der ersten 24 Stunden heruntergeladen. Ob das für den Weltrekord und einen Guiness-Buch-Eintrag reicht, ist noch offen.

Die größte Werbeaktion für den Mozilla-Browser ist vorbei. 24 Stunden war Zeit, bis 18:16 UTC (20:16 in DACH) wurden die Downloads von Firefox 3 gezählt. Das Endergebnis ist nun auf der Seite des Wettbewerbes zu sehen. Insgesamt 8 281 245-mal wurde die Software von den offiziellen Mozilla-Servern gezogen.

Auf Platz eins liegt dabei, erwartungsgemäß, die USA mit 2 581 087 Downloads. Dahinter folgt aber bereits Deutschland, 665 956 Downloads. Der dritte Platz geht an Japan mit 403 365 heruntergeladenen Firefox-Kopien.

Ob das für den Weltrekord reicht, ist noch nicht bekannt. Allerdings führte Mozilla diese Disziplin neu ins Guiness-Buch ein, wie viele Downloads es für den Eintrag braucht, haben die Verantwortlichen vorab nicht verlauten lassen. Laut der Mozilla wird es wahrscheinlich noch ein paar Tage dauern, bis eine Entscheidung fällt. (mja)