Firefox 3 ist voll im Plan

21.06.2007
Bei einem Besuch in der tecChannel-Redaktion bestätigt Mozilla-Europe-Präsident Tristan Nitot die aktuelle Firefox Roadmap. Zudem gaben er und sein Kollege Mike Shaver Ausblicke auf kommende Projekte.

„Firefox 3 ist noch für Ende 2007 geplant“, so Nitot. Allerdings könne man den Termin erst nach der Veröffentlichung der ersten Beta wirklich genau bestimmen. Mike Shaver, Director of Ecosystem Development bei Mozilla, fügt hinzu: „Die jetzige Alpha ist zwar schon tauglich, allerdings sehen wir, dass noch viele Features fehlen, um einen produktiven Nachfolger zu schaffen.“

Firefox 3 befindet sich aktuell im Alpha-Stadium. Die neue Version des Browsers soll vor allem durch die überarbeitete Bookmarking-Funktion namens Places bestechen. Places war eigentlich schon für Firefox 2 geplant und wurde wegen diverser Schwierigkeiten aus dem Browser genommen.

Zusätzlich arbeiten die Entwickler an einer verbesserten Offline-Darstellung von Webinhalten. Man arbeite eng mit den Entwicklern von Google Gears (wir berichteten) zusammen, so Shaver. Bis Ende 2008 soll zudem die komplette Mozilla-Plattform überarbeitet werden.

Zukunftsmusik: Interessante Projekte abseits von Firefox

Als weiteres großes Projekt sehen die beiden Mozilla-Mitarbeiter die Standardisierung eines Video-Tags für HTML-Seiten. Damit wäre es möglich, Videos genau wie Bilder zu behandeln. Das zuständige Gremium wird beispielsweise auch von dem Browserentwickler Opera unterstützt.

Als weiteres Projekt strebt die Mozilla-Foundation eine Open-Source-Alternative zu Flash an, die auf Java basieren soll. Der Hintergrund ist einfach: „Wer Silverlight oder Flash nutzt, der ist auf den Support der Hersteller angewiesen“, so Shaver. „Und wenn sich beispielsweise Microsoft oder Adobe entscheiden, keine Unterstützung für Linux zu gewähren, bleiben diese User außen vor.“ Eine gut dokumentierte Open-Source-Technologie, welche die gleichen Fähigkeiten wie Flash besitzt, ist demnach die deutlich bessere Wahl. (mja)